News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Nuklon schrieb:
Da Edge, Firefox und Chrome den selben Googleunterbau haben, wird Manifest V3 wahrscheinlich bei allen drei reinschlagen.
nö, Firefox ist nach wie vor Gecko und nicht Chromium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Vulture, Smartbomb und 13 andere
Schade das Brave nicht aufgeführt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, greentimallen18, zazie und 3 andere
Unter Windows und Android primär Vivaldi und sekundär Brave. Auf Samsung Geräten nutze ich teilweise den Samsung Browser. Der läuft zwar auf jedem Android gerät, nutze den aber nur auf Samsung Geräten wegen der AI Zusammenfassungs Funktion.
 
Am PC ist es bei mir inzwischen LibreWolf. Das ist im Grunde Firefox, allerdings noch mehr auf Datenschutz und Privatsphäre ausgelegt. Verändert ist daran aber nicht viel, da eher einige Standardeinstellungen angepasst und Pocket entfernt wurden. Mit einem abgehärteten Firefox bekommt man etwa das gleiche Ergebnis. Die Updates kommen zwar ein paar Tage später, aber das ist verkraftbar. Bei den jeweiligen Änderungen der Updates wird nämlich auch immer nochmal drüber geschaut, ob es nicht ein paar neue Einstellungen gibt, die der Privatsphäre des Nutzers zugute kommen.

Am Handy und Tablet nutze ich allerdings Vivaldi, weil ich da den Firefox leider einfach schrecklich finde und sich imo nicht gut bedient. Der Adblocker ist zwar nur naja, aber dafür gibt es ja Adguard. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Ich nutze Safari, da ich iPhone und Mac nutze. Wüsste auch nicht, welchen Vorteil es bringt, auf einen andern Browser zu wechseln, denn es läuft ja alles, schnell.
 
Desktop: Edge (Chromium) unter Windows, Firefox unter Linux. mobile Safari, da Edge leider keine Extensions unterstützt.

Habe die Idee im Hinterkopf, alles auf Firefox umzustellen, aber Edge unter Windows finde ich deutlich besser (alleine schon wegen der PDF-Tools).
Alternativ wäre auch alles auf Edge denkbar, gibt es ja auch für Linux. TBC 😬
 
Edge am Windows PC weil der integriert ist.
Jede Installation weniger belastet das System nicht und kann schon keine Probleme machen.
Opera am Android Smartphone weil nur dort echter Darkmode mit wirklich schwarzem Hintergrund (zwecks amoled abschalten zum Strom sparen) und nicht abgedunkelten Grafiken möglich ist, zumindest hab ich seither nichts gefunden
 
Bei den Kriterien fehlt Energieeffizienz. Ich habe ein X100 Pro und nutze den Brave Browser da er weniger verbraucht
 
Nuklon schrieb:
Da Edge, Firefox und Chrome den selben Googleunterbau haben, [...]
Nein, Firefox nicht. Mozilla macht sein eigenes Ding und Manifest v2 wird weiterhin unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Seit vielen Jahren nutze ich am heimischen Desktop-PC zu 99 % den Firefox-Browser und 1 % den aktuellen Edge-Browser für einige wenige Internetseiten. 🤗

Die Gründe, warum ich mit dem Firefox-Browser äußerst zufrieden bin, sind folgende:

01. Sicherheit

02. Sehr viele und gute Addons, um keine störende Werbung und andere nervige Seuchen beim surfen im Internet zu haben.

03. Vertrautheit

04. Schnelligkeit

05. Komfort

Ich benutze den Chrome-Browser am 6,5 Zoll Smartphone, aber surfe fast ausschließlich am heimischen Desktop PC, weil mir der fehlende Komfort sowie die Bequemlichkeit, die Schnelligkeit beim Tippen und das kleine Display am Smartphone komplett stört. 😖
 
Am PC / Laptop hab ich schon seit Ewigkeiten (~2005) immer Firefox genutzt. Auf dem Smartphone war ich noch ziemlich lange mit Chrome unterwegs, bin aber mittlerweile auch dort zu Firefox gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
AI-Nadja schrieb:
...Samsung den drittgrößten Marktanteil hat und mehr Nutzer...
Marktanteil ist nicht gleich Nutzer sollte man eigentlich wissen. Windows hat auch einen großen Marktanteil als OS aber trotzdem ist der Edge Browser nicht gleich so viel an Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich bin erstaunt, dass hier laut aktuellem Stand tatsächlich die meisten mit Firefox unterwegs sind. Außerhalb unserer "Blase" dürfte das wohl nicht der Standard sein.

Ich nutze ebenfalls FF mittlerweile mit Account, um bequem Lesezeichen, Addons etc zwischen den Geräten zu syncen. Auf Android nutze ich das Derivat Fennec (F-Droid).

Nur auf Arbeit verwende ich Chrome, falls man mal Webkram machen muss, ist hier die Entwicklerumgebung meiner Erfahrung nach am besten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Dama
Firefox und Brave.
Zusätzlich noch den Tor-Browser.

Meines erachtens fehlen Brave und Tor in der Auflistung.

Chrome, Edge, Samsung und sonstige, so ein Dreck kommt mir auf kein Gerät.
 
Privat Firefox.

Geschäftlich Edge und Firefox.

Container Funktionalität von Firefox ist für mich unersetzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
habe damals mit dem firefox angefangen..
dann irgendwann in den frühen 2010er zum chrome gewechselt.

am iphone nutze ich den safari browser.
 
Zurück
Oben