Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?
sNo0k
Lt. Commander
nö, Firefox ist nach wie vor Gecko und nicht ChromiumNuklon schrieb:Da Edge, Firefox und Chrome den selben Googleunterbau haben, wird Manifest V3 wahrscheinlich bei allen drei reinschlagen.
Am PC ist es bei mir inzwischen LibreWolf. Das ist im Grunde Firefox, allerdings noch mehr auf Datenschutz und Privatsphäre ausgelegt. Verändert ist daran aber nicht viel, da eher einige Standardeinstellungen angepasst und Pocket entfernt wurden. Mit einem abgehärteten Firefox bekommt man etwa das gleiche Ergebnis. Die Updates kommen zwar ein paar Tage später, aber das ist verkraftbar. Bei den jeweiligen Änderungen der Updates wird nämlich auch immer nochmal drüber geschaut, ob es nicht ein paar neue Einstellungen gibt, die der Privatsphäre des Nutzers zugute kommen.
Am Handy und Tablet nutze ich allerdings Vivaldi, weil ich da den Firefox leider einfach schrecklich finde und sich imo nicht gut bedient. Der Adblocker ist zwar nur naja, aber dafür gibt es ja Adguard.
Am Handy und Tablet nutze ich allerdings Vivaldi, weil ich da den Firefox leider einfach schrecklich finde und sich imo nicht gut bedient. Der Adblocker ist zwar nur naja, aber dafür gibt es ja Adguard.
F
Fu Manchu
Gast
Ich nutze Safari, da ich iPhone und Mac nutze. Wüsste auch nicht, welchen Vorteil es bringt, auf einen andern Browser zu wechseln, denn es läuft ja alles, schnell.
Sherman789
Lieutenant
Desktop: Edge (Chromium) unter Windows, Firefox unter Linux. mobile Safari, da Edge leider keine Extensions unterstützt.
Habe die Idee im Hinterkopf, alles auf Firefox umzustellen, aber Edge unter Windows finde ich deutlich besser (alleine schon wegen der PDF-Tools).
Alternativ wäre auch alles auf Edge denkbar, gibt es ja auch für Linux. TBC 😬
Habe die Idee im Hinterkopf, alles auf Firefox umzustellen, aber Edge unter Windows finde ich deutlich besser (alleine schon wegen der PDF-Tools).
Alternativ wäre auch alles auf Edge denkbar, gibt es ja auch für Linux. TBC 😬
A
AI-Nadja
Gast
Also dass der Samsung Browser fehlt, obwohl Samsung den drittgrößten Marktanteil hat und mehr Nutzer als Edge, Firefox oder Opera zählt, verstehe ich nicht.
https://gs.statcounter.com/browser-market-share/mobile/worldwide
So funktionieren Statistiken, die man nicht selbst fälscht. 😉
https://gs.statcounter.com/browser-market-share/mobile/worldwide
So funktionieren Statistiken, die man nicht selbst fälscht. 😉
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teckler
Lt. Commander
Edge am Windows PC weil der integriert ist.
Jede Installation weniger belastet das System nicht und kann schon keine Probleme machen.
Opera am Android Smartphone weil nur dort echter Darkmode mit wirklich schwarzem Hintergrund (zwecks amoled abschalten zum Strom sparen) und nicht abgedunkelten Grafiken möglich ist, zumindest hab ich seither nichts gefunden
Jede Installation weniger belastet das System nicht und kann schon keine Probleme machen.
Opera am Android Smartphone weil nur dort echter Darkmode mit wirklich schwarzem Hintergrund (zwecks amoled abschalten zum Strom sparen) und nicht abgedunkelten Grafiken möglich ist, zumindest hab ich seither nichts gefunden
Floppy5885
Lt. Commander
Bei den Kriterien fehlt Energieeffizienz. Ich habe ein X100 Pro und nutze den Brave Browser da er weniger verbraucht
Nein, Firefox nicht. Mozilla macht sein eigenes Ding und Manifest v2 wird weiterhin unterstützt werden.Nuklon schrieb:Da Edge, Firefox und Chrome den selben Googleunterbau haben, [...]
JohnVienna
Lt. Commander
Seit vielen Jahren nutze ich am heimischen Desktop-PC zu 99 % den Firefox-Browser und 1 % den aktuellen Edge-Browser für einige wenige Internetseiten. 🤗
Die Gründe, warum ich mit dem Firefox-Browser äußerst zufrieden bin, sind folgende:
01. Sicherheit
02. Sehr viele und gute Addons, um keine störende Werbung und andere nervige Seuchen beim surfen im Internet zu haben.
03. Vertrautheit
04. Schnelligkeit
05. Komfort
Ich benutze den Chrome-Browser am 6,5 Zoll Smartphone, aber surfe fast ausschließlich am heimischen Desktop PC, weil mir der fehlende Komfort sowie die Bequemlichkeit, die Schnelligkeit beim Tippen und das kleine Display am Smartphone komplett stört. 😖
Die Gründe, warum ich mit dem Firefox-Browser äußerst zufrieden bin, sind folgende:
01. Sicherheit
02. Sehr viele und gute Addons, um keine störende Werbung und andere nervige Seuchen beim surfen im Internet zu haben.
03. Vertrautheit
04. Schnelligkeit
05. Komfort
Ich benutze den Chrome-Browser am 6,5 Zoll Smartphone, aber surfe fast ausschließlich am heimischen Desktop PC, weil mir der fehlende Komfort sowie die Bequemlichkeit, die Schnelligkeit beim Tippen und das kleine Display am Smartphone komplett stört. 😖
DocAimless
Lt. Commander
Marktanteil ist nicht gleich Nutzer sollte man eigentlich wissen. Windows hat auch einen großen Marktanteil als OS aber trotzdem ist der Edge Browser nicht gleich so viel an Nutzern.AI-Nadja schrieb:...Samsung den drittgrößten Marktanteil hat und mehr Nutzer...
cuthbert
Captain
Ich bin erstaunt, dass hier laut aktuellem Stand tatsächlich die meisten mit Firefox unterwegs sind. Außerhalb unserer "Blase" dürfte das wohl nicht der Standard sein.
Ich nutze ebenfalls FF mittlerweile mit Account, um bequem Lesezeichen, Addons etc zwischen den Geräten zu syncen. Auf Android nutze ich das Derivat Fennec (F-Droid).
Nur auf Arbeit verwende ich Chrome, falls man mal Webkram machen muss, ist hier die Entwicklerumgebung meiner Erfahrung nach am besten geeignet.
Ich nutze ebenfalls FF mittlerweile mit Account, um bequem Lesezeichen, Addons etc zwischen den Geräten zu syncen. Auf Android nutze ich das Derivat Fennec (F-Droid).
Nur auf Arbeit verwende ich Chrome, falls man mal Webkram machen muss, ist hier die Entwicklerumgebung meiner Erfahrung nach am besten geeignet.
Independent
Lieutenant
Firefox auf dem PC, Handy und Tablet Safari aber auch mal den Firefox. Der FF ist mein Hauptbrowser