News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Auf dem Desktop nutze ich Edge in seiner aktuellsten Version und bin damit auch seit Jahren sehr zufrieden.

Auf dem Smartphone nutze ich den Samsung Internet Browser, da ich so auch die Samsung KI Features nutzen kann. Der Browser ist gut strukturiert und auch sehr performant.
 
Kann mir mal einer sagen, was der Unterschied bei AdGuard für iOS bzgl. der kostenlosen und der Bezahl-Version ist.
 
Mir ist vor allem wichtig, gegen die Monopolstellung von Chrome + Engine zu arbeiten. Ich finde überhaupt nicht gut, dass es quasi keine alternativen mehr gibt. Ich nutze die mehroderweniger einzige noch: Firefox. Es geht mir nicht mal um die Erweiterungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, tso, Do Berek und 2 andere
Schöne Umfrage. Kann jemand erörtern, was Firefox besser macht als Safari auf dem Smartphone(iOS)?, weil am PC nutze ich Firefox.
 
Spannend dass Firefox so stark vertreten ist. Global ist ja Chrome und Edge führend.
Werde bald von Chrome zu Firefox wechseln wenn mit Manifest v3 der adblocker und einige andere Erweiterungen wegfallen. Browser ohne Erweiterungen undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Unter Linux der Chromium, auf dem Macbook bin ich irgendwie beim Firefox gelandet. Auf dem Smartphone fluche ich gelegentlich, bin aber zu faul zum Wechseln. Für ein paar Sachen nutze ich da parallel den Chrome.
Adblock (gerade auf YouTube) könnte mir unter Linux den Firefox wieder schmackhafter machen.
 
Da ich überall Brave nutze und der nicht aufgelistet war, bin ich bei "Andere". gelandet.

Brave hat ein AdBlocker schon dabei und man kann ohne Account verschiedene Geräte synchronisieren. Datenschutz ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, frazzlerunning und Zarlak
Ich bin auf Mac, iOS und PC mittlerweile mit Edge unterwegs. Hat nur zwei Gründe: die Gruppierung oben in den Tabs für mehrere Tabs (gibts so bei Firefox nicht afaik) und das Stummschalten von Tabs per Klick aufs Lautsprecher-Icon (was nicht mal Chrome so kann unter Mac). Mein Workflow funktioniert so am Besten.

Firefox nutze ich als zweiten Browser, da kein Chromium und ich ab und an mal was so testen kann.

Gibt es mittlerweile eigtl. unter iOS Browser die nicht mehr auf Webkit basieren? Die Limitierung wurde ja jetzt schon länger aufgehoben.
 
Firefox am PC, Mull (auch Firefox) auf dem Handy. Gerade am Handy ist es praktisch, dass ublock und darkreader unterstützt wird.
 
sNo0k schrieb:
@Carsti80 iOS: Noch, da gab es aber vor Kurzem Änderungen, die Browser ohne Webkit auf iOS ermöglichen!
Android: Nein, da liegst Du falsch.
Wann kommt das denn und wird genutzt? 17 Jahre lang wurde das verboten und auf einmal? Ich glaub nicht dran.
Zu Android hast Du recht. Da muss ich mich korrigieren.
 
Firefox seit Jahren bei mir die Nummer eins. Das Foundation-Projekt und die Geldströme sind allerdings etwas suspekt (Google findet einige Recherchen dazu). Daher nutze ich als Alternative nun auch Brave, wobei mir dort ein wichtiges Feature fehlt: Multi-Account-Containers.

Als Must-have-Add-on gibt es bei mir Ublock + in den Einstellungen entsprechend datenschutzfreundlich angepasst. Kuketz-Blog gibt da hervorragende Empfehlungen.
 
Brave für alles, einfach weil ich da nicht noch extra einen Werbeblocker brauche. Ansonsten unter Linux auch Chromium wenn der Brave mal zickt, ab und an mag der keine Videokonferenzen bei mir und dann ist Kamera oder Mikro nicht gängig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
nazgul77 schrieb:
Ich vermisse Chromium in der Liste. Also die unverhunzte OpenSource Basis für Chrome,Edge und Opera.
Was warschienlich daran liegt, das es offiziell keinen Chromium Release gibt. Es gibt Builds, das sind aber keine offiziellen Veröffentlichungen. So mein letzter Stand.
 
Am Rechner Firefox, am Smartphone tatsächlich den Duck Duck Go Browser
 
Auf Smartphones nutze ich DuckDuck. Einziger Browser bei dem ich auch die Schrift vergrößern kann, mit Safari klappt das z.B auf CB nicht ,komischerweise. Aber auch sonst super intuitiv und einfach zu bedienen.
 
Ich bin erst kürzlich von Chrome auf Firefox unter Android, Linux und Windows umgestiegen. Grund hierfür war u.a. die Einführung von Manifest v3.

Opera würde ich gerne verwenden, aber nachdem die von Gecko abgegangen sind und Datenschutzskandalen, sind die für mich untragbar.
Die ursprünglichen Entwickler sind nun bei Vivaldi und wäre es nicht ein weiterer Chromium-Browser, wäre der meine erste Wahl. Den ursprünglichen Opera fand ich nämlich großartig.

So bin ich bei Firefox gelandet und bereue es nicht, da die plattformübergreifende Verwendung sogar noch eleganter gelöst ist. Lediglich stapelbare Tabs als native Lösung vermisse ich.
 
firefox nutzer hier.
ist so ziemlich das erste wasinstalliert wird wenn ich nen neuen computer für mich selber aufsetze.
am handy nutze ich ihn ebenfalls, da er dort add-ons kann.

edge wird manchmal für router oder switch konfigurationen verwendet. also für non ssl verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
jauns91 schrieb:
Spannend dass Firefox so stark vertreten ist. Global ist ja Chrome und Edge führend.
Ich vermute mal, dass hier mehr technikaffine Nutzer die sich auch etwas mit den Hintergründen beschäftigt haben unterwegs sind. Das kann bei einer anderen Zielgruppe natürlich die Ergebnisse stark beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Vindoriel
Zurück
Oben