News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Erst Netscape, dann Firefox.

Beim Thema Browser-Erweiterungen kommen Adblocker vielleicht als erstes in den Sinn. Rund zwei Drittel der Zugriffe über Desktop-Browser verzeichnet auch ComputerBase mit eingeschaltetem Werbeblocker. Unter angemeldeten Nutzern ist der Anteil sogar noch höher. Ausgerechnet die Zielgruppe, für die wir seit inzwischen über 25 Jahren mit großem Aufwand und gewissenhaft Artikel schreiben, stellt damit die größte Bedrohung für unser Modell des unabhängigen, aufrichtigen und ehrlichen Technik-Journalismus dar. Bitte überdenke deinen eingeschalteten Adblocker und gib uns eine Chance!
Nee, die Zielgruppe weiß, wie man den Computer vor Malware schützen kann, denn Malvertising ist neben dubiosen Emails die größte Gefahr im privatem Umfeld.

Außerdem reicht bereits die Datenschutz-Standardeinstellung vom Firefox aus, dass ein angeblicher Werbeblocker "identifiziert" wird, erst wenn man sich die Hosen in Sachen Datenschutz bei CB komplett auszieht, wird man als "braver Nutzer" eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix, Celinna und 2 andere
Ganz klar Firefox mit Erweiterungen, ohne ist das Internet 'unbenutzbar'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Fritzler, Smartbomb und 9 andere
nutze mobil Fennec, aber hab's mal als Firefox angekreuzt ;)
 
Ganz klar Google Chrome. Schnellster und bester Browser. Hat alles was ich brauche. Auf dem iPhone natürlich Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Moritz Velten und Bundesgerd
Am Desktop Firefox, auf dem Handy Vivaldi. Das fehlt dann auch bei der Frage "Mit welchem Browser bist du am Handy unterwegs". Brave fehlt da auch. Beide sind ja nun schon lange keine unbekannten Browser mehr.

Warum auf dem Handy kein Firefox? Weil mir da die Startseite mit den Favicons der regelmäßig besuchten Seiten fehlt. Ich brauche das. Das geht deutlich schneller, als immer auf die Lesezeichen zuzugreifen.

Update: Nochmal Firefox getestet. Die Icons sind zwar da, öffnen aber jedesmal einen neuen Tab, statt denselben zu nutzen wie Vivaldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Der_Rolf, Corpus Delicti und 2 andere
Edge, wegen der Synchronisation mit allen anderen Geräten wie Konsolen.
 
Kuristina schrieb:
Warum auf dem Handy kein Firefox? Weil mir da die Startseite mit den Favicons der regelmäßig besuchten Seiten fehlt. Ich brauche das. Das geht deutlich schneller, als immer auf die Lesezeichen zuzugreifen.
Das geht doch auch beim FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, xXDariusXx, Shir-Khan und eine weitere Person
Auch Team FF allein schon, das man ihn so anpassen kann, wie man will ob Tabs oben, unten oder an den Seiten oder ob die Tableiste mit der Adressleiste zusammen sein soll ist halt per CSS alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Am PC und Android Smartphone seit einiger Zeit nur noch Firefox + uBlock origin, läuft natürlich nicht perfekt aber für mich gut.
 
Chrome und Safari
Wer jetzt mit datenschutzrechtlichen Bedenken daher kommt dem sei gesagt, dass mit Sicherheit keiner hier mit Daten hantiert, die wichtig genug wären sie zu stehlen :):):)

Und ich hoffe einfach mal dass keiner so schmalspurig unterwegs ist und seine finanziellen Mittel nur auf einer Quelle liegen hat, falls es da mal zu Datenschutz Lecks kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vega 64 schrieb:
Ganz klar Google Chrome. Schnellster und bester Browser. Hat alles was ich brauche. Auf dem iPhone natürlich Safari.

Ja, Google Chrome ist, meiner Meinung nach, auch der schnellste Browser.

Aber einige Leute raten davon ab, den zu nutzen, da der Datenschutz angeblich nicht sehr gut sein soll.
 
Anderer - ich benutze auf allen Geräten Vivaldi.
Firefox ist auch auf allen Geräten und ist mein Back-Up bei Darstellung Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und nyster
Internet Explorer 5.5 :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger, xXDariusXx und FR3DI
Wäre schön gewesen wenn der BRave Browser auch aufgelistet wäre. Hätte mich sehr interesssiert, wieviele mit diesem surfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Methylherd, Fakechaser und 7 andere
Was ist euch das Wichtigste am Browser: ein funktionierender Werbefilter! Wird das mit Chrome Manifest V3 wieder unerträglich muss man wohl schauen, wo man hingeht. Wird aber vermutlich schwer.
Da Edge, Firefox und Chrome den selben Googleunterbau haben, wird Manifest V3 wahrscheinlich bei allen drei reinschlagen.
Auffällig ist der hier absurd hohe Firefoxanteil, der so auf anderen Seiten nicht mehr gegeben ist.
Mal sehen.
 
Moritz Velten schrieb:
Aber einige Leute raten davon ab, den zu nutzen, da der Datenschutz angeblich nicht sehr gut sein soll.
Auch das BSI (Bundesministerium Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hatte vor dem Einsatz von Chrome ausdrücklich gewarnt.
Kannst ja mal danach googlen... Ach nee, das wird in den Suchergebnissen bei Google natürlich nicht zu finden sein. ;)

Edit: Bezeichnung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, xXDariusXx, tso und 3 andere
Firefox auf allen Geräten.
Beste Einstellungsmöglichkeiten, seit ewig vertraut, super Addons ohne Ende und schnell ist er auch.
Meine Wahl seit gut 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tiberaz, Kreissaeger und 4 andere
Praktisch auf dem Pc nur Chrome, da ich mit Firefox nie so richtig warm geworden ist. Zu Internet Explorer Zeiten war es aber ne gute Alternative.
Am Smartphone verwende ich Safari.
 
Zurück
Oben