News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Engaged schrieb:
Dann mal eine quelle für eine ausgenutzte lücken in der avm wireguard implementation bitte.
dann mal eine quelle die belegt dass ein vpn mehr sicherheit addiert.
denn der traffic ist dank ssl und DoH ja ohnhin komplett verschlüsselt.
 
Eigentlich nutze ich auf dem Smartphone Chrome. Muss mich aber schlau machen bezüglich Adblocker und mit welchem Browser dies am besten geht. iPhone
 
Firefox Nightly...!!! ohne wenn und aber
 
Vindoriel schrieb:
Das geht doch auch beim FF.
Jo, ich schließe oft nicht mal die Tabs, da brauch ich keine favoriten oder "häufig besuchte seiten" icons.
Beim tipp auf den FF sehe ich so direkt die Übersicht aller offenen Tabs.

Sync mit dem PC klar, auch gerade offene Tabs mit dem Smartphone/PC syncen, check.

Unterwegs was angefangen zu lesen, zuhause angekommen und bequem mit einem Klick am PC weiter lesen.
 
M11E schrieb:
...einer der wenigen Cromite Nutzer unter Android, Firefox war zu dem Zeitpunkt nicht so performant...
Dann warst du aber eher ein Bromite Nutzer den Cromite gibt es gerade mal etwas länger als 1 Jahr. Und der Mobile FF ist schon Jahre performant egal ob Original oder als Derivat Mull/Fennec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Am wichtigsten ist mir, dass der Browser Webseiten so darstellt, wie vom Betreiber/Entwickler gedacht
 
roket schrieb:
dann mal eine quelle die belegt dass ein vpn mehr sicherheit addiert.
denn der traffic ist dank ssl und DoH ja ohnhin komplett verschlüsselt.
Klar direkt ganz frisch aus 2024:

https://5g.nrw/forschende-finden-kritische-sicherheitsluecke-5g-netzwerkkomponente/

Und die alten Geschichten ein bsp:

https://news.rub.de/presseinformati...eitsluecken-im-mobilfunkstandard-lte-entdeckt

Und jetzt schuldet ihr mein link zu lücken in der AVM implementation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Vindoriel
Auf meinem Windows 10 PC, ist Chrome der Standard Browser, auf dem Windows 11 Laptop ist Chrome ebenfalls Standard. Mein Zweit PC mit Kubuntu ist mit Firefox als Standard festgelegt.
Zu guter letzt ist mein Galaxy S23+ mit Chrome als Standard versehen.
Nutze Chrome schon viele Jahre und finde die Synchronisation zwischen meinen PCs und Smartphone, gut und praktisch. Bisher ist/war es eine Sache der Bequemlichkeit, mich für einen anderen Browser zu begeistern.
 
Ich nutze userchrome.css und habe bei anderen Browsern kein 'full-screen-api.ignore-widgets' - meine wichtigste funktion bei meinem Firefox.
 
Tulol schrieb:
Beim tipp auf den FF sehe ich so direkt die Übersicht aller offenen Tabs.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Aber die Seite muss ja dann trotzdem erst aktualisiert werden, damit man nicht auf alte Infos schaut. ^^ Da bin ich mit einem Klick auf ein Icon schneller.
 
sNo0k schrieb:
nö, Firefox ist nach wie vor Gecko und nicht Chromium
Und das ist auch gut so.

Ich erinnere mich an eine Zeit als es defacto nur eine Engine gab(trident, IE). Netscape war tot, Chromium gabs nicht und Gecko war gerade erst im aufbau aus den Netscaperuinen.

Es war praktisch völliger stillstand was Webentwicklung anging. Wieso auch was neues entwickeln/verbessern wenn es keine Konkurrenz gibt die es zu schlagen galt.


Nein Gecko/Firefox/Mozilla ist enorm wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sNo0k und Randnotiz
Engaged schrieb:
Klar direkt ganz frisch aus 2024:
nur hat volte nix mit der sicherheit zu tun wenn es um datenverkehr geht der ohnhin schon ab gerät verschlüsselt ist.
doene mobilfunk anrufe schickst du nunmal nicht per wireguard.
und dein VPN wäre wenn nicht nur teleofnie betroffen wäre ebenfalls dann betroffen.
 
franza schrieb:
Habe noch nie darüber nachgedacht das es beim Browser Unterschiede im Datenschutz gibt
Nach Geschwindigkeit ist das für mich der einzige zweite relevante Punkt bei der Auswahl.
Habe noch nie irgendwelche Erweiterungen beim Browser installiert.
 
Am PC
Firefox (im prinzip für alles außer Youtube) und Brave (Nur Youtube;))

Smartphone
Dolphine Browser und Chrome
 
@Overkee: Besser wäre es, wenn die Entwickler sich an Standards halten würden sonst sieht, das Internet wie Anfang der 2000er aus wo wieder per 88x31 Banner „Optimiert für xxx Browser“ da steht. Oder das in Browser A der Scrollbalken vorhanden ist und bei Browser B dieser nur halb Sichtbar ist.
Problem ist aber leider das 95% alles nur noch Chrome ist und Google selbst schon anfängt Seiten wie YouTube beim Abspielen von Videos kaputt macht.
 
Nutze schon seit Ewigkeiten Opera. Nach der Umstellung damals von Presto auf chromium (Opera 12 auf 15) hab ich eine Weile Firefox getestet, war aber irgendwie nicht meins. Bin dann relativ schnell wieder zu Opera. Hauptsache daran kann ich mich noch genau erinnern :D

Vielleicht teste ich Firefox aber mal wieder. In letzter Zeit friert mir Opera nach dem Start manchmal ein oder crasht, wenn auch sehr selten
 
Nordwind2000 schrieb:
Installiere dir AdGuard für iOS und erfreue dich der Werbefreiheit. Funktioniert auf Mac und iPad bei Safari super.
Ich habe mir einen DNS Filter lokal ins Netzwerk gesetzt das ist ja sowas ähnliches. Über VPN kann ich den dann auch mobil nutzen.
 
Zurück
Oben