News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Firefox, auf mobilen Endgeräten Safari oder Firefox Klar. Insgesamt überwiegend Safari.

@KitKat::new()
Interessant, Verso kannte ich nicht, gleich mal notiert. Bis Ladybird erscheint dauert es noch etwas.
 
DocAimless schrieb:
Dann warst du aber eher ein Bromite Nutzer den Cromite gibt es gerade mal etwas länger als 1 Jahr.
Ja, davor war es Bromite.
DocAimless schrieb:
Und der Mobile FF ist schon Jahre performant egal ob Original oder als Derivat Mull/Fennec.
Vielleicht was Ladezeiten betrifft, aber z.B. zwischen Tabs wechseln und generell das UI fühlte sich bei Bromite zu dem Zeitpunkt (vor ca. 2 Jahren) bei vielen offenen Tabs spürbar schneller an.
Mein OnePlus 6 (SD845, 8GB Ram) ist nicht gerade aktuell, aber war zu dem Zeitpunkt immer noch ein recht schnelles Gerät.
Am PC nutze ich Firefox sehr gerne.
 
0x8100 schrieb:
damit sämtlicher traffic aller apps zwangsweise auf der funkschnittstelle verschlüsselt ist.
es gibt quasie keine reguären apps die nicht verschlüsselt daten übermitteln.
ist übrigens ein grund warum auf älteren android phones einige apps demnächst nicht mehr funktionieren werden die auf lets encrypt setzen... da dort ein root certifikat ausläuft welches nicht mehr vom OS geupdatet wird weil EOL
 
0x8100 schrieb:
nur ist dns immer noch unverschlüsselt nutzbar
Gibt's inzwischen auch verschlüsselt, kann man einstellen. Darüber geht aber auch unverschlüsselt nicht so viel Scheiß.


0x8100 schrieb:
und man hat keine kontrolle, was apps so benutzen. und https ist keine garantie für eine sichere verschlüsselung wenn apps z.b. zertifikate nicht prüfen und sich einfach was unterjubeln lassen.
Das implementieren Apps eigentlich nicht selbst und Root-Zertifikate installiert man auch nicht mal eben aus Versehen.
Eine App, die sich mal eben mit ein falsches Zertifikat unterschieben lässt, muss quasi mit Absicht so gebaut sein.
 
roket schrieb:
es gibt quasie keine reguären apps die nicht verschlüsselt daten übermitteln.
und du hast sicherlich all deine apps überprüft, ob sie das auch machen und auch korrekt implementieren?
pseudopseudonym schrieb:
da ist die nächste annahme, dass wir in einer heilen welt leben :) die realität sieht meistens anders aus. irgendjemand pfuscht immer.
pseudopseudonym schrieb:
Eine App, die sich mal eben mit ein falsches Zertifikat unterschieben lässt, muss quasi mit Absicht so gebaut sein.
quasi jeder dev testet intern mit self-signed certs - wer weiss, wieviele apps das in production nicht wieder deaktiviert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
und die verschlüsselung auf der letzten meile bringt dir was wenn man den traffic einfach umleiten kann?
Deshalb nutzt man ja auch HTTPS in verbindung mit DNSSEC, (plus paroinoidmodeON ) VPN... dann weiß praktisch wirklich niemand mehr was und an wen du verschickst.

https://www.quad9.net/service/service-addresses-and-features#rec
1727005355492.png
 
Es fehlt irgendwie die Frage, auf welchem Betriebssystem man die Browser nutzt, gerade beim Smartphone interessant
 
0x8100 schrieb:
und du hast sicherlich all deine apps überprüft, ob sie das auch machen und auch korrekt implementieren?
Ich muss an den Akt denken, als ich mal absichtlich unverschlüsselt kommunizieren wollte, um was zu debuggen.
Das kannst du heutzutage nicht mehr mal eben aus Versehen machen. Da spielen Android und iOS nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Schwieriges Thema. Habe diverse Browser getestet. Wichtig ist mir Plattform Kompatibilität und synchronisierung zwischen diesen. Aktuell nutze ich Chrome, einfach weil es für mich am besten funktioniert. Ich hatte jetzt schon diverse Browser getestet, Firefox gefällt mir davon am besten, aber es gibt ein paar Sachen die mich so sehr stören dass ich mit Chrome unterwegs bin. Ganz glücklich bin ich damit allerdings auch nicht... Neverending story bei mir.
 
HaZu schrieb:
Früher kam mir wirklich nichts anderes als Firefox ins Haus. Mittlerweile bin ich da aber flexibler geworden. Auf der Arbeit haben wir Edge Chromium und so schlecht ist der Browser nicht. Mir ist wichtig, dass ich einen Werbeblocker installieren kann. Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari. Webseiten zeigt der ja auch an…
Brave Browser auf dem Smartphone, dann hast du adblock dabei
 
0x8100 schrieb:
da ist die nächste annahme, dass wir in einer heilen welt leben :) die realität sieht meistens anders aus. irgendjemand pfuscht immer.
Da reicht kein Pfusch, das musst du inzwischen richtig mit Absicht machen, wenn du das unter Android und iOS überhaupt so deployed bekommst.
Als Appentwickler willst du das aber auch nicht, weil du deine APIs in der Regel nicht zu easy offenlegen willst.

Also nein, da reicht Pfusch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Nutze Vivaldi und Firefox auf Desktop und Laptops
Brave aktuell auf Smartphone. Vorher firefox.
Auf der Arbeit auch Edge und beim Kunden dann komplett die Googlehölle. Also GSuite von vorne bis hinten.

Ich würde nach dem Thread hier ggf wieder komplett auf Firefox gehen. Sehe keine Vorteile in Chromium und dann bleibt alleinig das Argument mit der Marktmacht.

Schnell sind sie alle. Da wartet man eher auf den Server.
 
Wow, hätte nicht gedacht dass es hier soviele andere Firefox User gibt, der Marktanteil ist ja eher gering.
Stimmt mich irgendwie froh.
Bei Mozilla liegt zwar einiges in argen, aber FF ist so etwas wie die Bastion der Widerständigen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Vindoriel schrieb:
BSI (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik)
Auch wenn ich für ein unabhängiges BSI wäre, ein ganzes Ministerium für Informationssicherheit wird es vermutlich niemals geben. Aktuell ist es eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des BMI. Wenn überhaupt, dann könnte das BSI eines Tages mal eine eigenständige oberste Bundesbehörde werden, wie der BfDI es beispielsweise ist. Aktuell ist das in der Politik aber nicht wirklich auf der Agenda. Also korrekt steht das "B" für Bundesamt.

Also beim Browser bin ich selbst im privatem recht einfach gestrickt. Am iPhone ist es eben Safari mit dem Firefox Klar als Erweiterung und an der Windows Spiele Kiste benutze ich den Edge. Mittlerweile kann der alles was ich brauche. Früher als man den Internet Explorer noch zum Download eines vernünftigen Browsers nutzte, kamen sowohl Firefox als auch Chrome mal zum Einsatz.

Ich sollte vielleicht aber mal wieder Firefox auf dem Desktop installieren. Nicht weil mir der Edge nicht reichen würde, aber zum Support des FF, denn das Internet sollte nicht allein vom Chromium Derivaten beherrscht werden.
 
Bin damals recht früh vom IE zu Netscape gekommen, von dort dann Firefox bis ich zu Opera kam. Opera blieb bis Version 15 mein Browser der Wahl, mit V15 dann wieder Wechsel zu Firefox, Blink/Chromium war der alten Presto-Engine mMn deutlich unterlegen und der Browser hatte fast alle seine lieb gewonnenen Alleinstellungsmerkmale verloren. Unterbrochen von einer kurzen Testphase von Vivaldi, der aber mMn nicht die versprochenden, großen Fußstapfen des Presto-Operas ausfüllen konnte, dann weiterhin Firefox. Wird wohl mangels Alternativen auch noch lange so bleiben.

Selbst wenn morgen ein auf Blink/Chromium basierender, meinen Ansprüchen genügender Browser erscheinen würde, würde ich mir den Umstieg mehrfach überlegen, die Gecko-Engine ist momentan noch die einzige Konkurrenz zum von Google beherrschten Browsermarkt, man kann von Mozillas teilweise zweifelhaftem Vorgehen halten was man möchte, aber ein reines Monopol bei den Browserengines sollte niemand wollen. Auch jetzt hat Google schon so viel Macht, dass sie der eigentlich unabhängigen W3C Standards vorschreiben können. Etwas das man früher beim Internet Explorer/Microsoft verteufelt hat.
 
Zurück
Oben