News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Firefox auf dem Privatrechner. Sei Version 2.irgendwas :D

Er mag vielleicht nicht der schnellste sein. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin langsames Internet gewohnt, bei 8 Mbit/s die ich bis 2020 nutzen musste sind alle Browser langsam :D
Effektiv ist ja leider alles andere ein Chromium Derivat, andere nennenswerte Browserengines gibt es ja leider nicht mehr.

Auf dem Smartphone den Safari. Da browse ich zu wenig als das ich mich bis dato mit der Installation von anderen Browsern beschaeftigen muesste.
 
Mir fehlt Brave in der Liste.
 
ich benutze auf dem Desktop als erste Wahl Firefox und als chromebasierte Alternative Brave, auf MacOS ab und an Safari. Mobil ist es wegen des iPhones vorwiegend Safari, allerdings mit AdGuard und ein paar Privacy Tweaks.

Unpopular opinion: Ich persönlich finde sowohl Firefox als auch Brave leider out of the Box nicht wirklich gut.
Bei Firefox empfehle ich „Betterfox“ als user.js Tweak und auch bei Brave muss man manuell ordentlich Hand anlegen um nervige und Fragwürdige Optionen zu deaktivieren. Nichts was ich einfach der Oma in die Hand drücken kann und es funktioniert.
 
Carsti80 schrieb:
Hat Ghostery nicht im grossen Stil die Benutzerdaten der Anwender komplett mit Inhalten nicht anonymisiert (also auch Namen, Logins etc.) und IPs an die Werbeindustrie weiterverkauft?
Weis ich grade nicht,
aber werde demnächt meine Diskstation mit Adguard Home nutzen nachdem meine neue Seagate Ironwolf drin ist in der NAS.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera, weil mir das von den mitgelieferten Features am meisten zusagt. Allein so Kleinigkeiten wie "strg + Leertaste" (Direktsuche nach/in Tabs).

Am Smartphone habe ich den Umstieg von Chrome auf Firefox probiert, aber es gab einfach zu viele Kanten. Irgendwelche Sachen funktionierten nicht mehr korrekt, bis ich zurück gewechselt bin und dann eben auf Blokada vertraue.
 
Bin vor kurzem auf dem Desktop von Firefox auf librewolf gewechselt.
Musste zwar ein paar Einstellungen lockern, aber zumindest kriege ich den Werbemüll vom FF nicht mit.

Auf meinem Smartphone ist es weiterhin Firefox.

Chrome benutze ich auf der Arbeit und er ist OK, aber mir fehlen ein paar Sachen und ich will auf keinen Fall ein Monopol unterstützen
 
Früher war ich ausschließlich Firefox-Nutzer, hat mir insgesamt am besten gefallen, vor allem dass ich die UI größtenteils frei anpassen kann. Für mich gehört z.B. das Favoriten-Menü auf die linke Seite, das ist in Chrome und Edge z.B. nicht möglich, und Aktualisieren nach rechts, was nur mit Erweiterungen geht.
Da ich Chrome grottenhässlich und furchtbar zu bedienen finde (ebenso wie Opera, Vivaldi und das andere Zeug), bin ich irgendwann zum Edge gewechselt, da die Chromium-Browser ja doch schon oftmals schneller als der Firefox sind. Ein nette paar Funktionen, wie geteilten Bildschirm und Gruppierungen, hat der Edge dem Firefox auch voraus. Daher wäre ich wohl auch dabei geblieben.
Aber Manifest v3 verhagelt mir die Sache. Spielt zwar noch keine große Rolle, aber das wird es. Und da sehe ich im Firefox die besten Chancen. Daher bin ich kürzlich wieder zum Firefox zurück. Ja, er ist noch immer langsamer, aber so schlimm isses nun auch nicht. Das Favoriten-Menü im Firefox ist auf jeden Fall ein Seegen, anpassbar und gescheit bedienbar, das ist im Edge eine Vollkatastrophe und dürfte so nichtmal existieren.

Am Handy nutze ich daher ebenfalls (wieder) Firefox, einfach der Synchronisation wegen, macht ja sonst auch wenig Sinn.
 
@Vitche
Ich hätte mir noch diese Antwortmöglichkeit gewünscht:

Nutzt du an Desktop-PC und Smartphone unterschiedliche Browser?
Eher nein.
Ich nutze an Smartphone und Desktop-PC denselben Browser, manchmal aber auch zusätzlich andere Browser.

Schönen Sonn(en)tag allen !! 🧑‍🌾🌞
 
Firefox (PC, Notebook etc.) + Firefox (Handy). Der letzte Widerstand gegen die Chromium-Seuche...

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich habe wie folgt an "ein" Mitglied zu Verschenken;

AdGuard Premium 3 Devices 1 Year AdGuard Key GLOBAL​

With Adguard premium you also get a licence to a client-side software (for Windows, Android, iOS, but no Linux or BSD) which blocks ads in a more advanced way. Premium pack does not include additional VPN, DNS or anything else - it is a standalone product!
Screenshot (3).png


Voraussetzung sind mindestens 1999 Beiträge und oder eben gleiche Anzahl an Reaktionen. Key wird bei Anfrage (wer zuerst kommt?) dann per PN übermittelt.

Jener Key wurde soeben erst bezogen🤷‍♂️, kann also z.B.: mit einem Account bei jenem Anbieter verknüpft und dort dann auch mitunter verwaltet werden.

Der Beitrag wird ergänzt (inklusive Nutzernamen), sobald der Key per PN beansprucht wurde.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor einiger Zeit nach vielen Jahren Firefox wieder bei Edge gelandet. Ich kann darüber einfach am besten arbeiten. Firefox fühlt sich für mich einfach nicht mehr schlank und schnell an.
 
Auf allen Systemen nutze ich Firefox. Unter Android hat der FF mit dem neuesten Update einen starken Geschwindigkeitszuwachs erhalten. Die Seiten laden jetzt nochmal deutlich schneller, da der Browser unter Android nun mehrere Ressourcen gleichzeitig herunterladen kann. Hatte mich gewundert, warum der Fuchs auf einmal so flott ist...


Abschnitt "Performance":

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-android/firefox-130-android/
 
Auf dem Laptop mit Windows, die ich selten anfasse läuft mit Firefox. Rest alles nur Safari Browser, das reicht mir völlig aus. Ich bin überhaupt nichts mehr anspruchsvoll. :D

Surfe nur noch ganz wenig Webseiten, meist Computerbase, Amazon, Google Suche und Steam/Spielewebseiten. 90% nur Youtube 😅
 
Brave auf Android

Blockt nämlich YouTube Werbung noch zuverlässlich.
 
Auf dem PC habe ich Firefox, Microsoft Edge (Chromium), Google und Opera installiert. Am liebsten nutze ich jedoch Opera. Auf dem iPhone nutze ich Safari +AdGuard
 
@Corpus Delicti Ah ok, heißt das auch "direkt" in der YouTube-App selbst?
Aktuell nutze ich YT über ein Lesezeichen für Safari, da dort das Werbungblocken klappt. Wäre natürlich noch komfortabler, wenn ich die eigentliche App nutzen könnte.
 
Zurück
Oben