News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Ich habe Opera auf Android genutzt, weil Firefox seinerzeit mobilk unbrauchbar war. So habe ich etwa einen Tab geöffnet, eine Seite geladen, die App gewechselt und zurück im Firefox war der Tab weg. Ich gehe davon aus, dass das heute besser ist, entweder weil Firefox besser gestaltet ist, oder weil die Phones derart mehr RAM haben, dass Apps seltener verdrängt werden. Leider kann ich die offenen Tabs (die ich quasi als Lesezeichen-Ersatz nutze) aber nicht bequem von Android-Opera zu Android-Firefox bekommen.

Da Firefox jetzzt auch endlich mobil Add-Ons kann, nutze ich es vermehrt auch mobil, aber u.a. aus Gewohnheit noch oft Opera. Auch mag ich an Opera das eingebaute Datenspar-VPN, auch wenn das bzgl. Datenschutz natürlich ein gewisses Risiko ist. Auf dem nächsten Handy werde ich wohl auf Opera verzichten, um die Gewohnheit abzulegen.

Eigentlich lege ich wert darauf, dass es neben Blink noch eine weitere, relevante Engine gibt, die nicht unter der Fuchtel von Big tech (Goggle und MS) steht.

Am Desktop nutze ich als Reserve Vivaldi, isnbesodnere wenn Webseiten die Arbeit mit Firefox verweigern (oder wenn Erweiterungen - sehr selten mal - Probleme verursachen)
 
Google Chrome auf Android hat hart eingebaute DNS Server. Da ich DNS66 als Werbeblocker nutze, kommt dieser nicht als Primärbrowser in Frage. Um so besser passt er aber als Zweitbrowser für Webseiten, die Adblocker blocken. PC: Chrome Android: Edge + DNS66, Chrome
 
DasGebuesch schrieb:
... irgendwas blockiert eure Ads ...
Der verbesserte Tracking-Schutz reicht (zumindest bei mir), um die Werbung auf Computerbase oftmals zu unterbinden .. schade eigentlich. Denn den werde ich nicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Nutze Firefox für den Desktop Rechner und mittlerweile auch für das Smartphone. Hatte vorher lange Zeit den Opera-Browser fürs Smartphone genutzt. Wollte endlich auch Erweiterungen für den Smartphone-Browser nutzen können. Es kommt mir aber so vor, als ob Opera schon ein bisschen schneller die Webseiten lädt. Ist nicht dramatisch, Erweiterungen nutzen zu können ist mir wichtiger.
 
FF am PC und den Samsung Browser auf mein Samsung Phone.
 
Brave und Fox am PC.

Safari und Fox am iPhone.

Könnte auf Brave verzichten, wenn der Fuchs Kartenmaterial und andere Dinge schneller rendern würde.
 
Desktop: Firefox + Addons (Backup: Edge)
Smartphone: Brave (Backup: Chrome)

Ich habe leider das Gefühl, dass einige Websites nicht mehr im Firefox getestet werden und dann z.B. manche Bedienfelder nichts bewirken, wenn man sie anklickt. Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle, wo ich die Adresse dann nach Edge kopiere, können mich die Betreiber mal kreuzweise (dann buche/reserviere ich halt woanders).
 
Auf Windows Firefox seit 0.8 beta , auf Iphone Safari oder Firefox!
 
Auf dem PC mal FF, mal Chrome.
Auf dem Smartphone schon sicher 10 Jahre lang nur den Samsung Browser, da kommt (wie ich finde) nichts heran.
 
Brave auf dem Smartphone.
Weil dieser direkt einen AdBlocker mit bringt.
Firefox auf dem Rechner.
 
AfterBusiness schrieb:
Ich als Leihe was Browser betreffen eigenlich immer Chrome.... .. was ist an Firefox soviel besser? :confused_alt:
Ob Firefox besser wäre für dich, musst du selber entscheiden. Wenn du Erweiterungen nutzen willst, die du auch vom Desktop-Browser her kennst, dann könnte Firefox Mobil interessant sein. Vielleicht auch könnte das Argument ziehen, dass Firefox noch ein eigenständiger Browser und auch quelloffen ist.
 
@rushfox
Da wirds direkt am Eingabefenster angezeigt, habe ich mit den anderen Versionen nie hinbekommen :freak::

1727044127007.png
 
Am PC hauptsächlich Firefox.

Auf dem Smartphone..., der Browser der vorinstalliert ist, keine Ahnung, ich habe standardmäßig kein mobiles Internet und benutze am Handy nur einen Browser wenn es wirklich nicht anders geht (also vielleicht dreimal im Jahr), weil es für mich nur wenige unangenehmere Dinge gibt, als einen Internetbrowser auf einem winzigen Display mit einem frickeligen Touchscreen zu bedienen.
 
So gehts mir eigentlich auch... viele Dinge will ich gar nicht am Smartphone machen, eben wegen dem kleinen Bildschirm. Aber fürs Forum und auch andere Seiten sind mobile Browser brauchbar, wenn diese anständig optimiert sind. Hatte jahrelang den Opera Browser im Gebrauch, weil ich damals auch den alten Opera Browser am Desktop nutzte. Eigentlich hatte der es auch immer getan... aber die Unterstützung für Browser-Erweiterungen beim Firefox Mobile hatte mich dann doch gelockt. Haste Dinge wie NoScript, uBlock Origin, I (still) don´t like cookies, Dark Reader, etc auf dem Handy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mobile kann ich nicht mitreden - Nokia E52.

Auf Windows-Rechnern nutze ich weit überwiegend FireFox ...und vor allem deshalb weil es zusehends Gegenargumente für die anderen Großen gibt. Wenn ich Alternativen nutze dann Chromium-Alternativen die
nicht Google-Chrome oder Microsoft Edge heißen, da diese beiden zusehends Funktionen haben die nicht nötig oder (von mir ) gewollt sind ... z.B. Shopping Assistenten und auch sonst fragwürdige Optionen haben/hatten ... Passworte auf Rechtschreibfehler prüfen ...
https://www.borncity.com/blog/2022/...-daten-u-a-passwrter-an-google-bzw-microsoft/

Beim Edge gab es eine Zeit so etwa Version v80/v90 da fand ich den gut .... Chromium basierend ohne Schnick-Schnack ... zeitnahe Aktualisierung. Google Chrome setze ich eigentlich nur dann (portable) wenn Netflix man wieder zickt ( z.B. wenn ich von Linux/Q4OS aus per ChromeCast auf den "Fernseher" streame.
 
Seit nem Jahr eigentlich nur mehr Brave statt Firefox auf den ganzen Geräten (FirmenMac, StandPC, Pixel 6 und Rog Ally) weils Datenschutztechnisch im Rahmen ist, Widevine auf allen Geräten funktioniert und der Sync gut genug funktioniert.
 
Zurück
Oben