News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Bin irgendwann auf dem PC auf den neuen Edge umgestiegen und seitdem dort geblieben. Die Tabs an der Seite finde ich super (können inzwischen glaub auch die anderen Browser) und alles funktioniert. Wüsste nicht was ich jetzt verpasse, wenn ich nicht Firefox oder Chrome nutze. Chrome hatte ich bis zu dem Zeitpunkt auch als Hauptbrowser benutzt. Der ist auch noch installiert neben Firefox. Nutze ich aber kaum noch. Firefox nutze ich hin- und wieder als VPN Gateway, wenn ich mal wieder irgendwo günstig shoppen muss.

Auf dem Handy war ich auch schon bei allen möglichen Browsern. Aktuell ist es auch Edge. Wollte das irgendwie vereinheitlichen. So richtig zufrieden bin ich aber auf dem Handy eh nie. Das ist alles hakelig im Vergleich zum PC.
 
Lange Zeit auf dem PC und Handy Google Chrome verwendet, dann vor einigen Monaten zurück auf Firefox gewechselt. Unter anderem auch wegen dem Abgesang von Manifest V2, wodurch Adblocker, die noch auf V2 setzen wie uBlock Origin, nicht mehr wirklich zuverlässig funktionieren werden.
Ich würde mir nur wünschen, dass Mozilla bei der Feature Entwicklung auch mal aufholt und sowas wie PWAs wieder zurückbringt, seitdem sie SSB gestrichen haben. Eines DER Features, die mir seit dem Umstieg am meisten fehlen.

An Browsern gibt es ja eigentlich auch nur Firefox, Chrome und Safari. Brave, Vivaldi, Opera, Arc und sonstige aktuell beliebte Browser setzen alle auf Chromium auf, was Google ein quasi Monopol auf Browser-Engines gibt und es mMn auch nur eine Frage der Zeit ist, bis so Dinge wie Manifest V2 > V3 in Chromium upstreamed werden. Selbst Microsoft hat es aufgegeben und sich unter Chromes/Chromiums Fittiche begeben.
Insofern sind diese Browser-Alternativen eigentlich keine Alternativen, da der Unterbau der gleiche bleibt und somit auch die Abhängigkeit von Google.

Keine gute Idee, wenn der Konzern mit der größten Suchmaschine auf dem Planeten auch noch den Browsermarkt kontrolliert.

Bedauerlicherweise ist Mozilla allerdings auch auf Google angewiesen und von ihnen abhängig, da Google Mozilla finanziert. Mozilla ist also ohne Google nicht wirklich überlebensfähig. Würde da dann eine andere Firma einspringen, wenn Google die Zahlungen einstellen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
Ich nutze ausschließlich Brave.
Wichtig ist nur, dass man darauf achten wie man den Eimer konfiguriert, sonst sendet mir das Teil auch zu viel an die falschen Stellen :)
Gibt besseres, aber ein paar Nachteile nehme ich in Kauf um geräteübergreifend einen Standard zu haben.
 
DevPandi schrieb:
Rust mag gewisse Risiken verhindern, am Ende kommt es aber immer noch auf die Entwickler an und in bestimmten Bereichen wird der "Schutz" von Rust auch bewusst deaktiviert, weil es nicht anders geht.
Unsafe deaktiviert nicht grundsätzlich "den Schutz von Rust". Tatsächlich wird durch unsafe nur ein Teil der Schützmechanismen lokal aufgehoben.
Das "weil es anders nicht geht" dürfte bei Browsern ohne Hardware Interaktion eher selten sein ...


Soachschädl schrieb:
Firefox wird in der modernen Programmiersprache Rust programmiert
Firefox ist nur zu einem Teil in Rust: https://4e6.github.io/firefox-lang-stats/
Es gibt noch deutlich mehr C++ als Rust Code.

Wenn du einen wirklich Rust entwickelten Browser haben möchtest, solltest du dir eher Verso anschauen. Verso basiert auf der ehemals von Mozilla in Rust entwickelten Browserengine Servo.
 
Firefox und Fennec, weil ich bis heute nicht nachvollziehen kann, warum Mozilla auf dem mobilen Firefox about:config abgesperrt hat.
 
Am PC u. Smartphone primär Firefox, nutze aber auch nebenbei Edge, Chrome u. Vivaldi.

VG
 
OldNewUser schrieb:
nachdem Firefox für Android jetzt auch extensions unterstützt,
?
Seit ca 2017 bin ich im Androidlager, seit dem hab ich auch den Firefox mobil in Benutzung und seitdem gibts Extensions/Addons.
Vermutlich gabs die auch schon vorher.
Ergänzung ()

sNiPe schrieb:
Wieso gibt es auf iOS nur einen? Ich nutze Chrome dort
Weil es bislang unter iOS nur eine webengine gibt.
Isr das denn jetzt anders?
 
Lutscher schrieb:
Nutze Firefox, leider mit dem faden Beigeschmack, dass er auf Apple Geräten das Browser-Engine Webkit nutzen muss.
Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Firefox könnte seit 17.5 (?) seine eigene Engine nutzen, tut es aber nicht.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Weil es bislang unter iOS nur eine webengine gibt.
Isr das denn jetzt anders?
Theoretisch ja, praktisch nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Tulol schrieb:
Seit ca 2017 bin ich im Androidlager, seit dem hab ich auch den Firefox mobil in Benutzung und seitdem gibts Extensions/Addons.
Vermutlich gabs die auch schon vorher.

@OldNewUser meint, dass Mozilla den Firefox auf Android für alle Extensions geöffnet hat, siehe Heise.
Vorher waren nur eine Handvoll von Extensions verfügbar. Zum Glück war uBlock darunter, sodass man Firefox bereits gut nutzen konnte.

Zum Thema:
In meinen Anfängen des Surfens in den 90er auf IE, 2005 auf Firefox, ca. 2011 auf Chrome, 2019 auf Edge Chromium und seit 2022 wieder zurück zum Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt der Stil des Edge Browsers (natürlich Chromium) sehr. Darum habe ich ihn auch auf meinen PC mit Windows 10 im Einsatz. Ich denke er harmoniert hier sehr gut mit dem Microsoft "Ökosystem".

Auf meinen Smartphone habe ich seit einiger Zeit den Opera Browser installiert. Ich finde es ganz interessant, dass er ein Produkt aus Skandinavien (Norwegen) ist. Mal was anderes.

Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte Opera im Vorfeld auch auf meinen Windows-PC ausprobiert. Komischerweise gab es damit aber technische Probleme mit Spotify. Die Musikwiedergabe hatte ständig gestottert. Nach der Deinstallation des Browsers und dem nachfolgenden Wechsel auf Edge war das Problem wie von Zauberhand beseitigt. Keine Ahnung was dieses absurde Problem genau ausgelöst hat. Aber seitdem läuft wieder alles normal wie es soll.
 
Tulol schrieb:
?
Seit ca 2017 bin ich im Androidlager, seit dem hab ich auch den Firefox mobil in Benutzung und seitdem gibts Extensions/Addons.
Vermutlich gabs die auch schon vorher.
Jetzt ist relativ^^
Seven2758 schrieb:
@OldNewUser meint, dass Mozilla den Firefox auf Android für alle Extensions geöffnet hat, siehe Heise.
Vorher waren nur eine Handvoll von Extensions verfügbar. Zum Glück war uBlock darunter, sodass man Firefox bereits gut nutzen konnte.
Primär das, genau.
 
cuthbert schrieb:
FF ist in DE auf Platz 2 aber mit gerade mal 12% (im Gegensatz zu den 55% hier).
Hier musst nochmal genau schauen die 12% beziehen sich nur auf FF 129, 128 und andere sind extra gelistet müsstest zusammen zählen.
cuthbert schrieb:
Weltweit ist die Nutzung vom FF dann wirklich nur noch als Nische zu bezeichnen. Da schafft es FF auf gerade mal knapp 7%
Beide Umfragen beziehen sich auf Insgesamt (also mit Mobile) die 55% von hier beziehen sich nur auf Desktop.

Macht ja auch Sinn da auf den meisten Smartphones Chrome vorinstalliert ist, und wenn der vorinstallierte "gut genug" ist und wenn technisches / politisches Wissen fehlt, dann benutzen die meisten das was vorinstalliert ist.

Selbst MS die ja so schlechte Browser immer nur herstellte, ohne Ausnahme, musste zu nem Auswahldialog im OS gezwungen werden weil sonst zu viele Leute trotz beschissenem Browser deren Mist benutzten. Selbst beim total beschissenen Internet explorer konnte man rein durch vorinstalliert sein lange die meisten Marktanteile behalten.

Aber ich finde Mobile auch bisschen verwirrend mich würden mal Seitenaufrufe mit XY interessieren nicht Benutzerzahlen, hab auch handy und Tablet auf denen ich Brave benutze primär also immerhin auch die Chrome Engine, aber am PC ruf ich natürlich 100x so viel Seiten auf. Gibt sicher auch ein paar strange Menschen die 10h am Tablet / Smartphone arbeiten, aber die meisten die beides haben rufen deutlich mehr Seiten am Desktop auf.

Alleine suchanfragen eintippen in ein Handy oder sowas dauert ja zwingend schneller wegen den fürchterlichen toucheingaben, klar gibt auch vereinzelt Tastaturen an den Geräten aber auch die sind meist minderwertig ohne Hub und nichts...

Hier sind halt Leute die die vor und nachteile weitgehend kennen und eine bewusste entscheidung getroffen haben deutlich überrepräsentiert, in generellen Umfragen sind halt alle Daus deutlich stärker repräsentiert.
 
Hab viel probiert. Lange Zeit Firefox genutzt.

Edge. Nö.
Opera. Auch nicht so toll irgendwie.
Opera GX. Gleich wieder gelöscht.
Firefox. Guter Browser aber ging mir die letzten Monate so dermaßen auf die Nerven mit ihrem "What's new..."
Lädt länger bis ich tippen kann und dann kommt alle 2 Woche dieser nervige Tab der mir sagt was denn alles so mit dem letzten Update kam. JUCKT NICHT. Ich will sofort lostippen können.
Zu Chrome zurück und dort bin ich erstmal zufrieden.
Es kommt zwar auch ab und zu dieser "Update-Tab" aber dort ist es nicht so nervig.
 
Nutze am PC primär Chrome. Als AdBlocker habe ich global im ganzen Netzwerk ein PiHole.
Am Handy bin ich jetzt auf Opera umgestiegen, weil der Chrome ums Verrecken keinen alternativen Passwortmanager nutzbar macht und ich ich auf Bitwarden setze.
 
ich nutze Vivaldi, bin aber schon am Schauen nach einer Alternative.
Stichwort: Manifest v3

Größtes Problem bei der Suche: fast kein Browser kann "Tabs unten"
 
von dem CSS hatte ich auch schon gelesen und dass es immer wieder mal Ärger nach einem FF-Update gibt.
 
Am PC ist's ausschließlich Firefox. Auf Android hauptsächlich Chrome, aber zwecks AdBlock benutze ich auch da oft gerne Firefox, vor allem für die schmuddeligeren Inhalte ;)
 
Zurück
Oben