• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage zum Thema Computerspiele

kibotu83

Captain
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema Computerspiele. Dazu benötige ich aber eure Unterstützung. Bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit und beantwortet meine Umfrage unter folgendem Link.
http://surveys.evall.org/limesurvey/index.php?sid=11875&lang=de

Falls ihr noch Fragen bzgl. der Umfrage habt, stehe ich euch natürlich zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr den Link auch an Freunde oder Verwandte schickt, die selber Videospiele spielen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Kibotu83 aka Alex

jap,
für welchen abschluss machst du solch ein thema ?
;)

Na dann will ich aber auch irgendwann mal Info was hierbei rausgekommen ist - OK?

sehe ich ähnlich :D

Es dauert noch ein bissl bis ich dann mit der Auswertung fertig bin, aber die Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen. Am besten schreibt ihr mir eine PM mit eurer E-Mail Adresse. Dann mache ich eine Verteiler-Liste.

ist unterwegs

Kommt sofort.

Das war ja einfach, trifft alles zu...komisch :freaky: Scherz. Erledigt & bitteschön. Magst bzw. darfst du das Ergebnis nicht hier öffentlich machen?

Edit@unter mir: Stimme ich zu, auch eine Mehrfachauswahl vermisse ich (z.B. Spielart).

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange verbringen Sie täglich mit dem Spielen von Videospielen?

Es zockt doch nicht jeder jeden Tag, und auch nicht immer mindestens eine Stunde. Sorry, aber die Umfrage ist nicht allgemein genug gehalten.

Ja. Dann schreib halt einen Mittelwert rein.

Hab ich gemacht - so pie mal Daumen halt.

Ich schau ja auch nicht auf die Uhr.

Ich habe sie abgeschlossen.
- Bitte noch einmal auf Rechtschreibung überprüfen, denn soweit ich das gesehen habe, ist in Bogen 1 der inhaltlichen Fragen ein Tippfehler "aich" statt "auch"

Noch kurz zu den Fragen: Nicht jeder mensch würde eine Frage mit "eher ja" oder "eher nein" beantworten, sonder vielleicht auch ab und an ein unentschiedenes "Mittel" ankreuzen wollen.

LoopNBj schrieb:
Noch kurz zu den Fragen: Nicht jeder mensch würde eine Frage mit "eher ja" oder "eher nein" beantworten, sonder vielleicht auch ab und an ein unentschiedenes "Mittel" ankreuzen wollen.

Ohne mir die Fragen angeguckt zu haben, kann ich eigentlich vermuten, dass eine mit "Mittel" beantwortete Frage einfach ein auswertbares Ergebnis zulässt...

Hab die Fragen durch.
Frage... wie oft prügelt ihr euch bitte?!
2/3 der Fragen gehen ums Prügeln, Gedanken ans Verprügeln oder verprügelt werden, Rache mit/ohne Freunde...
Die Zielgruppe der Fragen betrifft wohl 10-16 Jährige und negiert, daß wohl über 50% der PC-Spieler über 30 sind. :)
Ich habe also so geantwortet, wie mein Verhalten als Kind war, als es aber noch keine PC-Spiele im heutigen Sinne gab.

Die eine oder andere Frage beinhaltet auch mehr als eine mögliche Antwort, die diametral ausfallen kann.

@marius
+1

früher an der schule gab es noch ab und zu prügeleien, aber heute?

das stimmt
es ist echt nicht allgemeint gehalten

un bei manchen fragen ist es echt offen
zum beispiel ob ich mich schnell aufrege
das kommt doch auf die situation und den grund an
aber naja, ich zieh es durch, wie ich denk es sei richtig :D

ist es eigentlich pervers, von natur aus eigentlich der ruhigere und friedliche mensch zu sein, aber in gedanken schon mal richtig gewaltätige gedanken zu haben?!^^

EDIT: schreibfehler entdeckt, juhu :D

EDIT2: tierequälen... zählt da auch dieses berühmte beispiel, in dem man eine lebende fliege mit einer nadel aufspießt und dann mit dem feuerzeug anzuündet? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Umfrage hier her verschoben. Das Action-Forum ist soll nicht als Halde für alles herhalten.

Zur Umfrage: Ich habe diese abgebrochen und frage mich, was überhaupt damit bezweckt werden soll.
Das Problem ist m.E. folgendes: Die Umfrage scheint darauf abzuzielen, einen Casualzusammenhang zwischen Computerspielen und Gewalt (hier wohl unter Jugendlichen) herstellen zu wollen oder eben selbigen zu widerlegen.

Knackpunkt ist dabei die Frage, welche Art von Videospielen gespielt wird. Es findet nämlich keine Differenzierung statt. Sobald ich Ego-Shooter und auch Spiele, die keine Action beinhalten verneine, lande ich automatisch bei Actionspielen. So gesehen beinhaltet eine Rennsimulation Action, genauso wie es ein Online-RPG tut. Selbst Tetris könnte man als Actionspiel definieren - eben weil Du keine Aussage machst, was Du unter "Action" verstehst.
Was wird also mit deiner Umfrage passieren? Es dürften fast alle Teilnehmer Action-Spieler sein.

Überspitzt ausgedrückt dürfte es darauf hinauslaufen, das die Action-Spieler entweder alle voll die pazifistischen Blümchenpflücker sind oder das Klischee vom potentiellen Amokläufer erfüllen.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, halte aber die Erhebung der Daten für witzlos. Ausser natürlich, Du möchtest auf ein bestimmtes Ergebnis hinaus. :D

Zurück
Oben