Umfrage: Zuverlässigkeit von HDDs abhängig vom Hersteller

Sgt. Barnes

Lt. Commander
Das Thema sorgt ja immer wieder für Diskussionen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Hitachi habe ich ja schon öfters geschildert.

Jetzt seit ihr dran !

Gepostet sollte wie folgt werden:

Hersteller -> eure Meinung zu ihm -> Begründung auf Basis persönlicher Erfahrungen und zwar nur eigener Erfahrungen, kein "ich hab gehört..." usw. -> Angaben zur Nutzung, also normale Desktop-Platte, für P2P, Fileserver whatever, vorallem ob die Platte normal oder 24/7 läuft, wichtig sind auch Angaben zur Kühlung.

Freue mich auf eure Antworten !

mfg Barnes

Meine Erfahrungen :
Samsung :
Lautstärke: leise im Betrieb und bei Schreib/Lesezugriffe
Performance: gute Performance
Wäremeentwicklung: Ohne Kühlung lauwarm
Einsatzgebiet : Desktopbetrieb
Ausfallrate : keine von 2 in 3 Jahren

WesternDigital :
Lautstärke: annehmbares Laufgeräusch, deutlich wahrnehmbare Schreib/Lesezugriffe
Performance: : sehr gute Performance
Wäremeentwicklung: ohne Aktive Kühlung sehr warm. Mit Aktiver Kühlung lauwarm
Einsatzgebiet : Desktopbetrieb
Ausfallrate : 2 von 5 in 5 Jahren

Seagate :
Lautstärke: laut im Betrieb , egal ob sie einfach nur dreht oder bei Schreib/Lesezugriffe
Performance: sehr gute Performance
Wäremeentwicklung: Die Toaster schlecht hin. Seagateplatten werden verdammt heiß und sollten gekühlt werden!
Einsatzgebiet : Desktopbetrieb /Serverbetrieb
Ausfallrate : keine von 3 in 9 Jahren ( ja ^^ meine 20GB Seagate lebt noch immer :D )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Ausfallraten von HDDs abhängig vom Hersteller

Thx für deinen Post, ein Anfang ist gemacht !

Kannst du ev. auch etwas zu Ausfallraten sagen, dies wäre am interessantesten ?

siehe edit :)

Wobei das neuerdings bei WD zu Samsung eher andersherum ist.

Western Digital SE16 500GB AAKS .... flüsterleise und ohne aktive Kühlung lau warm

Samsung T166 500GB .... leise aber ohne aktive Kühlung merkliche Wärmeentwicklung

Probleme hatte ich bis dato nur mit Maxtor und Samsung.

Maxtor zwei defekte Platten die sich mit einem lauten "KNARCKS" verabschiedeten.

Samsung ingesammt 3 defekte Platten (die erste S-ATA SpinPoints) die alle nach 1-2 Wochen an einem Asus A8N SLI-Deluxe Socket 939 Nforce langsam kaputt gingen mit ersten fehlerhaften Sektoren bis zum grundsätzlichen CHKDSK bei jedem XP start.
Obwohl ich das Board in verdacht hatte , lief eine 160GB WD Platte monatelang ohne die geringste Störungen bis die Hardware bei eBay landete.

Thx für deinen Post.

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Erfahrungen, insb. zu Ausfallraten, zu sind natürlich auch zu SCSI-Platten erwünscht.

Also was ich dir praktisch uneingeschränkt empfehlen kann, ist IBM (Hitachi).

Meine älteste von denen läuft seit etwa 15 Jahren (130MB Kapazität) ohne jeden Ruckler oder Aussetzer.

Ansonsten habe ich mit Maxtor sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben aber auch verschiedene Serien. Ich habe immer zu den etwas teureren, dafür zuverlässigeren gegriffen. Aber das Thema hat sich mitlerweile ja von selbst erledigt...
Ich habe drei Platten von denen im Betrieb. Zwei seit etwa 5 oder 6 Jahren. Eine seit etwa 2 oder 3 Jahren.

Seit ebenfalls 2 oder 3 Jahren (zeitgleich mit der jüngeren Maxtor) läuft hier eine WD. Ebenfalls ohne jeden Ausfall.

In den letzten zwei Jahren habe ich allerdings 3 Samsung Platten (eine Desktop und zwei Laptop) abrauchen sehen. Die waren alle so um die drei Jahre alt.

Gruss

Christoph

hab derzeit 3 seagate festplatten in meinem pc eingebaut.

1. ~ 4 Jahre (System) 200gb
2. ~ 3 Jahre (MP3's usw.) 250gb
3. ~ 2 Monate (Sicherung) 320gb

funktionieren alle einwandfrei, sind relativ kühl (lauwarm), zugriffe hörbar aber ertragbar ...

hab in etwa 6-7 seagates verbaut in den letzten jahren und bin sehr zufrieden mit den dingern.

was ich noch dazu sagen muss, das diese festplatte wirklich überdurschnittlich viel zu tun haben!!!

Danke für eure Antworten, immer fleissig weiterposten !

Je nachdem wie das hier entwickelt, ist später mal dann eine prozentuale Auswertung möglich,
die hier veröffentlicht wird und als Orientierungshilfe dient.

Also,

1. Maxtor (seit 2000) ohne Ausfall mittlerweile im USB-Gehäuse
2. Maxtor (2000-2006) nach 4 Wochen nicht Benutzung hat sie nix mehr gemacht
3. Samsung SP2004C (seit 2005) kein Ausfall

Maxtor: gute Performance/leise/geringe Wärmeentwicklung
Samsung: sehr gute Performance/leise/geringe Wärmeentwicklung

@offtopic:

Ältere HDDs fallen nach meiner Erfahrung immer dann aus, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Meine 2. Maxtor HDD lag knapp 4 Wochen im Regal und beim Wiedereinbau ging sie dann nicht mehr.

@naoki:
Das sollte Dir zu denken geben ;)

IDE:
Ich hatte 3 defekte IBM Platten innerhalb eines Jahres (40GB), die vor ein paar Jahren einer fehlerhaften Serie angehört hatten. An die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Als die ersten 1GB (!) Platten rauskamen hatte ich zwei defekte WD Platten.
Eine Maxtor Platte hat plötzlich gar kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben, und das 4 Monate, nachdem die Garantie abgelaufen war (40GB).

SCSI:
Im Augenblick habe ich Hitachi, Seagate und Maxtor SCSI Platten seit 2 Jahren im Dauerbetrieb laufen und noch keine Probleme gehabt. Auch meine 4,3GB SCSI Platten, die ich mittlerweile aufgrund der Größe ausgemustert habe, haben ca. 8 Jahre durchgehalten - allerdings nicht im Dauerbetrieb.

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich somit sagen, daß ich mehr Vertrauen zu den SCSI Platten habe. Mit S-ATA und SAS habe ich noch keine persönliche Erhahrung sammeln können.

Zurück
Oben