Umfrage zweites Halbjahr 2011 genutzte Webbrowser

Welchen Browser nutzt ihr derzeit 2011

  • Mozilla Firefox

    Stimmen: 50 61,7%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 7 8,6%
  • Google Chrome

    Stimmen: 22 27,2%
  • Safari

    Stimmen: 1 1,2%
  • Opera

    Stimmen: 17 21,0%
  • Mobile Safari

    Stimmen: 1 1,2%
  • Android Browser

    Stimmen: 10 12,3%
  • sonstige

    Stimmen: 6 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    81

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.357
Wollte mal wissen welche Browser von den CB Nutzern so genutzt werden für den Gang durch das weltweite Web :)

Und mal diese Markenanalyse bestätigt haben mit dieser Umfrage hier.

Hier der Link zur Analyse

Hier die Übersicht von Wikipedia von Markenanteil der Webbrowser.

Geführt wird dieser ja seit Jahren durch Mozilla Firefox und derzeit liegt der Markenanteil von diesen Browser bei knapp 50%.


........................................................................

Zu Mir, ich nutzt seit längeren schon parall zu Firefox Opera und seit paar Monaten bin ich komplett umgestiegen auf Opera.
Ich nutze jetzt Opera da ich kein Monopol wie schon geschrieben bei der Umfrage Suchmaschinen nicht mag und es immer mindestens eine gute Konkurrenz gibt.

Mir gefällt an Opera 11 besonders diese Funktion von Übersicht. Siehe Anhang das ist nur mal schnell ein erstelltes Test Übersicht, habe noch einige hin zugefügt damit ihr sehen könnt das selbe bei mehren "Tabs" noch übersichtlich bleibt bei den meist genutzten Webseiten die jemand so nutzt


Welche Version nutzt ihr derzeit bei Euren Browser? Könnt ihr ja gerne mal posten hier mit :)

Nutze derzeit Opera 11.10
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Firefox - Weil es mobil und gut erweiterbar ist. (Andere Browser natürlich auch, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :D)
 
Ich benutze nur Firefox. Ist für mich die beste Lösung und ich habe mich an den Browser gewöhnt, wieso sollte ich dann auf einen anderen wechseln?
 
los Chrome los!!!! du schaffst das!!!
 
Firefox und Chrome, je nach Laune. Habe in beiden die Features, die ich unbedingt benötige (Firebug bzw. Chrome's Äquivalent, Werbeblocker, direktes Suchen auf bestimmten Seiten per shortcut in der Adressleiste) gefunden und habe daher bei keinem von beiden einen Nachteil.
Habe hier schon öfter gelesen, dass Leute enorme Geschwindigkeitsprobleme mit FF haben. Ist mir jedoch noch nie untergekommen. Sehe keinen merkbaren Unterschied in der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Wie schnell der Browser startet ist mir egal, der geht morgens einmal an und abends einmal aus. Mit SSD springen beide schnell genug auf.

Zu den Versionen - immer latest stable release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mozilla Firefox wird siegen :p
 
Ebenfalls Firefox, weil er gut, schlank, schnell, hübsch und erweiterbar ist. Kein anderer Browser passt sich mir so schön an :)
Chromium zu Testzwecken.
Android Browser, weil er auf Android gut funktioniert.
 
Hab damals den Opera Browser nahegelegt bekommen von einem Bekannten. War da noch Version 9.20

Davor nutzte ich Firefox, aber bei Opera gefiel mir sofort der integrierte Email-Client. Keine zweite Software mehr notwendig. Damals erledigte das Thunderbird. Mittlerweile liebe ich M². Sehr einfach zu bedienen und wenn man mal das Filter/Labelsystem verstanden hat, will man nicht mehr zurück zum Unterordner erstellen und Emails mühsam sortieren.

Auch sonst hat Opera viele nützliche Funktionen. Da will ich jetzt aber nicht drauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen ;) Auf jeden Fall ist Opera sehr schnell beim Seitenaufbau (außer Programmstart kann ein paar Sekunden dauern) und die meisten Webseiten werden auch korrekt dargestellt. Wenns dann doch mal nicht richtig klappen will, hab ich noch Iron als Alternativbrowser.

Tipp für die Opera-Nutzer... unter http://www.opera.com/browser/next/ könnt ihr die neueste Opera-Version runterladen und ausprobieren. Es wird dann eine unabhängige Opera-Installation erstellt. Das sind aber keine "stable" Versionen, sondern z.Z. die Pre-Alpha von Opera 12. Ich habe Opera 11.5x und Opera 12 miteinander abgeglichen und nutze Opera 12 bereits sehr oft. Will auch halt mal sehen, was mich künftig erwartet :) Auch die Erweiterungen Ad Block und Ghostery funktionieren weiterhin.

@TE: Warum nutzt du noch Opera 11.10? Mittlerweile gibts 11.51
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Firefox, weil ich denke, dass es in unterschiedlichen miteinander verknüpften Angebotssegmenten nicht denselben Marktführer geben sollte. Microsoft, Google und Apple fallen daher als zu monopolistisch raus. Apple sowieso, weil ich deren Produktpolitik seit jeher verabscheue (Kundenzwangsbindungs- und Wettbewerbsverhinderungskönig). Ausserdem traue ich denen zu, dass sie Spionageroutinen in die Software einbauen. Im Übrigen habe ich früher schon ausschließlich Netscape genutzt...

Eventuell werde ich auch mal Opera ausprobieren.
 
Chrome, den ollen Firefox tu ich mir nicht mehr an.


P.s: Hier gibts auch interessante Zahlen zu Browsermarktanteilen mit vielen Einstellmöglichkeiten und Länderauswahl:

http://gs.statcounter.com/
 
Oli_P schrieb:
@TE: Warum nutzt du noch Opera 11.10? Mittlerweile gibts 11.51

Ja könnte schon umsteigen, aber werden bestimmt mit Opera 12.00 wieder eine Update machen.

Opera 11.10 läuft gut stabil und neusten Features brauch ich nicht wirklich:)
 
Seit der ersten Public Beta Chrome.
 
@Tekpoint: Klar, wenn 11.10 zu deiner Zufriedenheit arbeitet, warum dann wechseln? Viele Funktionen sind eh nicht hinzugekommen.. auf Anhieb fällt mir Tab-Stacking (nutz ich, feine Sache) und Passwort-Sync (nutz ich nicht, meine Paßwörter wandern nicht auf Server) ein. Ich bin da eher ungeduldig, sobald eine neue Version rauskommt, hau ich die drauf. Hab da auch noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Selbst die angeblich verhunzte 10.50 hat mich nicht gerägert.

Auch bei Opera 12 fallen mir nicht viele Änderungen im Vergleich zu 11.51 auf. Aber gut, ist ja noch pre-alpha :) Das einzige, was mir bisher auffiel ist, daß der Email-Client von 11.5x nicht 100% kompatibel zu 12 ist. Ich hatte mich schon so an die Nutzung von 12 gewöhnt, daß ich Opera Mail dort verwaltete. Wollte dann meine Einstellungen und Daten von 12 nach 11.5x mit Stu´s Opera Import and Export Tool kopieren, was aber verweigert wurde. Umgekehrt gehts. Das passiert nur beim Übertragen der Email-Konten und Einstellungen. Alles andere ließ sich übertragen. Auch fiel mir bei Amazon auf, daß die Schrift auf deren Webseiten viel kleiner dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
@Tekpoint: Klar, wenn 11.10 zu deiner Zufriedenheit arbeitet, warum dann wechseln? Viele Funktionen sind eh nicht hinzugekommen.. auf Anhieb fällt mir Tab-Stacking (nutz ich, feine Sache) und Passwort-Sync (nutz ich nicht, meine Paßwörter wandern nicht auf Server) ein. Ich bin da eher ungeduldig, sobald eine neue Version rauskommt, hau ich die drauf. Hab da auch noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Selbst die angeblich verhunzte 10.50 hat mich nicht gerägert.

Tab-Stacking ist auch eine feine Sache :)

10.50 habe ich auch lange genutzt und hatte auch nie Probleme damit. Ab Opera 9 ist dieser Browser eh Klasse wenn ihr mich fragt.
 
Benutze Opera schon seit Ewigkeiten, Version 3. irgendwas auf Win 3.11 damals sogar noch und häng halt immer noch dran. Schön das es ihn auch für verschiedene Plattformen gibt.
Firefox ist gar nicht mein Fall und Chrome kenn ich zuwenig um da Aussagen drüber machen zu können.
Internet Explorer find ich den 9er gar nich mal so schlecht, aber benutzen möcht ich ihn auch nicht wirklich. :)
 
Zurück
Oben