Umfrage zweites Halbjahr 2011 genutzte Webbrowser

Welchen Browser nutzt ihr derzeit 2011

  • Mozilla Firefox

    Stimmen: 50 61,7%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 7 8,6%
  • Google Chrome

    Stimmen: 22 27,2%
  • Safari

    Stimmen: 1 1,2%
  • Opera

    Stimmen: 17 21,0%
  • Mobile Safari

    Stimmen: 1 1,2%
  • Android Browser

    Stimmen: 10 12,3%
  • sonstige

    Stimmen: 6 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Für mich ist Mozilla Firefox der beste Browser. :) Optisch ansprechend, schnell und beliebig anpassbar.

Der Internet Explorer ist für mich eigentlich nur dann ein Thema, um den Firefox nach dem System neuaufsetzen runterzuladen. Kürzlich hab ich doch nach ein paar Add-ons Ausschau gehalten. Es gibt gar keine richtigen. Nur Toolbars, Suchmaschinen, Gutscheinseiten und Preisvergleiche. So was ödes...

Er ist schnell, das muss man ihm lassen. Aber nicht so schnell, daß man jetzt denkt ui ui ui. Vor einiger Zeit wollte ich mir auf desktopland.com (bloß nicht aufrufen!) einen Skin downloaden, mit dem Ergebnis mir einen Virus eingefangen zu haben. Toll und nur weil ich die himmelblaue Farbe der Menüleiste ändern wollte. Nö danke, muss wirklich nicht sein. Beim Firefox geht das alles geräuschloser. Manche Streams funktionieren nur mit dem IE, daher hab ich doch eine kleine Verknüpfung in die Taskleiste gelegt.

Opera wäre DER Browser, wenn es den FF nicht gäbe. Ich hab ihn als portable Version installiert und hab nur wenig Grund zur Klage. Ich nutze u.a die Add-ons NoScript, Adblock und Ghostery und das ist beim Opera gar nicht so einfach. Man kann alles nicht so gut individuell einstellen wie beim FF. Mit dem Ergebnis Werbung und Scripte zulassen zu müssen, um überhaupt die Seite anzuzeigen. Und das will ich nicht, wenn es mit dem FF auch anders geht. Von der Geschwindigkeit hat er aufgeholt, aber schneller wie der FF ist er auf keinen Fall. Ich würde mich aber gerne verbessern, wenn ich einen Browser nutze. Wenn außerdem jemand schreibt Opera sei ihm zu fummelig, dann weiß ich jetzt was er damit meint. Insgesamt aber ein sehr solider Browser mir Potential.

Chrome hab ich zu wenig getestet, um wirklich etwas sagen zu können. Schnell, aber wenig anpassbar. Lassen wir es dabei. ;)
 
Würde gern noch einmal prinzipiell darauf hinweisen, dass es beim Updaten des Browsers nicht nur um "neue Features" geht. Allem voran geht es darum, ob der Browser neue Standards korrekt bzw. überhaupt darstellen kann. Gerade jetzt, wo HTML5 und CSS3 neu hereinschwappen, sollte man nicht die Meinung verbreiten, man kann ruhig auf alten Schinken wie FF 3.6 usw. sitzen bleiben.
Umso schneller die Benutzer des Internets mit ihren Browsern mitziehen, umso schneller können Websites voranschreiten und die neusten Features anbieten. Solang Statistiken zeigen, dass die träge Masse der Benutzer noch mit alten Browsern rumgeistert, sind die Möglichkeiten und der Drang zum Fortschritt in dem Bereich eingeschränkt.
Das ist wie mit dem Schonen der Umwelt. Wenn der Einzelne sich denkt, sein kleiner Beitrag führt ohnehin zu nichts, dann herrscht Stillstand.
 
Zurück
Oben