Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro
Das gab es beim Verkaufsstart einer neuen Grafikkarte schon lange nicht mehr: Die GeForce RTX 4070 erreicht den Handel nicht nur mit breiter Verfügbarkeit, sondern mitunter schon rabattiert. Ein erstes Custom-Design ist bereits ab 639 Euro erhältlich, weitere folgen um die unverbindliche Preisempfehlung von 659 Euro.
Also wer sich von den Rabatten zu nem Spontankauf verleiten laesst geht mal von aus das die 6er auch 30-50 Euro billiger werden in den naechsten Tagen, es ist zumindest an zu nehmen das diese Rabatte nicht nur auf die USA begrentzt sind.
Ich plane atm eine RTX 4070 zu kaufen auch wenn die RX 6950 XT für den Preis gut ist, für letztere bräuchte ich aber ein neues Netzteil (mein jetziges hat nur 1x6-Pin und 1x8-Pin) was den Anschaffungspreis direkt mal um min. weitere 100 € ansteigen lässt. Die Mehrleistung der AMD Karte wäre mir auch egal da ich in WQHD mit 60Hz spiele, sie wäre ergo nur wegen der 16GB VRAM besser.
@Vitche Hier wäre vielleicht noch die Option "Ich warte die nächsten Neuerscheinungen ab" ganz interessant. Es kommen ja noch die 4060er (für mich aufgrund von 8GB VRAM komplett uninteressant, aber nunja) und irgendwann muss AMD ja auch auch die 7700/7800 (XT) mal ankündigen.
Die Grafikkartenpreise sind allesamt maßlos überzogen bei dieser Generation. Letztendlich sind die Preise proportional zur Leistung gestiegen, was so eigentlich nicht sein sollte. Ich persönlich warte auf einen Preisrutsch der RTX 4070 Ti, diese würde am ehesten meinen Anforderungen entsprechen, bietet aber aktuell leider das schlechteste Preisleistungsverhältnis. Die neue 4070 ist da schon etwas besser angesetzt, aber immer noch mindestens 140 € zu teuer.
Da haben wir eben redaktionsintern auch überlegt, ich hab mich dann aber dagegen entschieden diese Option mit aufzunehmen, weil da halt niemand weiß, wann was genau kommen wird und "warten kann man ja immer". Du kannst aber natürlich einfach "ich habe nichts gekauft" ankreuzen und dann hier in den Kommentaren berichten (wie du es ja auch schon getan hast).
Zur 4060 (Ti) gibt es bereits erste Anhaltspunkte, da haben wir auch berichtet. Aber bei AMD ists echt auffällig/merkwürdig still, da gibt es bislang keine plausiblen und stichhaltigen Informationen zu günstigeren RDNA-3-Karten. Vielleicht wird es zur Computex (30. Mai) eine Vorstellung geben. Aber weil wir halt bislang wirklich gar nichts wissen, bezweifele ich ehrlich gesagt, dass eine 7800 XT(X) im Juni im Handel sein wird. (Ich hoffe aber natürlich ebenso für alle Interessenten, dass ich mich da irre.)
An sich eine nette Karte aber für den aufgerufenen Preis zu teuer. Wenn ich schon so viel Geld hinblättern muss, dann spar ich eben noch ein wenig und hol mir gleich eine 7900XT oder 4080. Ist zwar auch alles teuer aber bietet dafür wenigstens anständige Leistung.
Das stimmt überhaupt nicht. Momentan ist Geld sehr viel wert, wie schon lange nicht.
Es geht nicht nur ums Geld, ich will einfach keine falschen Signale senden. Der Preis ist nicht in Ordnung und deswegen auch kein Kauf.