Umgewöhnung Maus/Tastatur > Xbox Controller

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.168
Liebe Community

Habe mir nach langem hin und her einen Xbox One X/S Controller gekauft für den PC, um beispielsweise Jedi Fallen Order besser spielen zu können. Habe riesige Probleme mit der Umgewöhnung, kämpfe viiiel schlechter. Den ganzen Tag heute probiert in verschiedenen Spielen (auch Dishonored 2 sowie Rise of Tomb Raider).

Wie lange hat es denn bei euch gedauert? Bleibt da Hoffung oder soll ich das Ding wieder zurückgeben? seufz
 
Spiel mal irgendwas wo du fährst oder fliegst. Controller sind total ungeeignet für alles wo du genau und schnell zielen musst. Das ist prinzipbedingt und ändert sich auch nicht durch Umgewöhnung
 
Dann spiel halt wieder mit der Maus und Tastatur.

Nutze mein Gamepad am PC azch nur selten.
Bei BF3 z.B. spiel ich auch mit Maus und Tastatur.
Shooter und Pad sind für mich ein no go.
Komm damit garnicht klar.

Auf der XBox One X spiele ich dann meist Renn und Flugspiele.
Geht gemütlich von der Couch aus.
Halo geht auch grad noch so aber alle schnelleren Spiele sind für mich nicht machbar ^^
 
Mir ging's am Anfang nicht anders, dass ich mit dem Controller nicht klar gekommen bin.
Heute ist der Controller mein bevorzugtes Gerät bzw. fühle mich sicher damit.

Es hilft eigentlich nur eins Üben, Üben und noch mal Üben und sich wirklich zwingen und nicht gerade mit Shootern anfangen.

Am besten erst mal mit nur einem Game anfangen und nicht wechseln. Fallen Order ist ein sehr gutes Game zum Starten, weil da weniger Präzision benötigt wird aber trotzdem grundlegende Mechaniken geübt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich hatte genau das gleiche Problem: Jedi Fallen Order und dann kam die Empfehlung im Spiel mit dem Controller zu spielen. Ich habe es aufgegeben, ich empfand die Kämpfe als Krampf und außerdem war mir das Spiel zu "linear". Ich weiß schon warum ich gerne am PC mit der Tastatur spiele. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich keine Konsole brauche. Mit dem Controller spiele ich allerdings liebend gerne Forza Horizon am PC 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Tritom73
Es gibt schon einen Grund wieso meistens PC und "Xbox" Spieler nicht zusammen spielen können/dürfen - diesen hast du jetzt auch selbst erfahren dürfen.

Das Eingabegerät sollte zum Spiel passen, alles andere ist sicher spielbar, aber eben nicht optimal und dabei hat jedes dieser Geräte spezifische Vor- und Nachteile.
 
Also wer mit einer gewissen Abwehrhaltung und Ablehnung an die Sache ran geht, kann es gleich bleiben lassen.

Ich gebe jedem Recht, wenn er/sie/es am Anfang es schwer hat und enttäuscht ist, wenn es nicht auf Anhieb so klappt wie gedacht.
Gewisse Dinge benötigen halt Zeit bis die Sachen sitzen.
Könnt ihr euch noch erinnern wie schwer es am Anfang bei euch mit lesen und schreiben was, dieses gekrackele und gestammele bis es irgendwann immer einfacher und flüssig ging.
Niemand hat von Anfang an perfekt lesen oder schreiben, ähnlich ist es auch mit dem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Corros1on schrieb:
...
Niemand hat von Anfang an perfekt lesen oder schreiben, ähnlich ist es auch mit dem Controller.
Das ist sicher richtig, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man ohne Hilfe mit einem Controller nie so schnell und präzise zielen kann wie mit einer Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
Robo32 schrieb:
Das ist sicher richtig, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man ohne Hilfe mit einem Controller nie so schnell und präzise zielen kann wie mit einer Maus.
Mit ein bisschen Übung kann man auch mit Controller gut zielen.

Beim Controller geht eher um das enzspannte Spielen nicht um irgendwelche super duper und ultraschnelle Präzision.
Mit M+T muss man sich ganz schön verrenken anstellen um auch mit Füßen auf den Tisch und zurückgelehnt spielen zu können oder die Umständlichkeit auch auf dem Sofa spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also abgeneigt bin ich nicht, wie gesagt ist der Controller für mich in Racing Games prima. Fallen Order zum Beispiel offeriert ja auch die Taststursteuerung und die hat für mich funktioniert. Aber ich habe das Gefühl, dass es spürbar für ein Controller programmiert ist. Alles hat hier seine Berechtigung. Eine Tastatur ist oft auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
mfalolfdm schrieb:
Spiel mal irgendwas wo du fährst oder fliegst. Controller sind total ungeeignet für alles wo du genau und schnell zielen musst. Das ist prinzipbedingt und ändert sich auch nicht durch Umgewöhnung
fahren und fliegen ist nicht so mein Ding in Games

ich mag Deus Ex, Witcher 3, Jedi Fallen Order, Dishonored 2, Tomb Raider + ROTR... da kam ich eben mit den meisten mit M + T meist einigermassen klar, dachte, aber es sei noch Luft nach oben mit dem Controller und eben, war ein bisschen ein Rückschlag, muss dem wohl noch Zeit geben. aktuell spiele ich Fallen Order gemischt, heikle Renn und Kletterpassagen M + T und sonst und vor allem Kämpfe mit Controller, da hat man die Forces besser im Griff...

@Corros1on : ich hoffe, du hast Recht und das bewahrheitet sich auch bei mir noch :-)
 
Bei Spielen wie GTA Online oder jetzt zuletzt CP2077 nutze ich immer beides, Fahren mit Keyboard ist genauso blöde wie mit Waffen zielen per Controller, also schnell switchen und immer das perfekte Tool an der Hand. Wenn du ein Bild malst machst du auch nicht alles mit einem Pinsel, wenn die ein Mehrgänge Menü ist dann wirst du nicht mit dem Esslöffel der Vorsuppe auch das Hauptgericht Filet löffeln wollen.
 
Zurück
Oben