Umorientierung in der Berufswahl

mäxel123

Ensign
Einen schönen Guten Abend wünsche ich allen,
ich schreibe hier, da ich einen Rat von ich bräuchte. Dies richtet sich vor allem an diejenigen, die etwas in in der Richtung Informatik machen, schreibe es absichtlich hier, da ich der Meinung bin, das hier ne höhere Dichte in dem Zusammenhang herrscht.
Zu Beginn möchte ich meine Situation darstellen.
Bin 17 Jahre habe meinen Realschulabschluss mit 1,95 abgelegt und eine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen.
Es hat mir von Anfang an nicht gefallen, habe diesbezüglich auch vermehrt mit Bekannten und Freunden darüber gesprochen, der Großteil meine es legt sich wieder und würde besser werden, dem war aber nicht so. Es ist nach wie vor nichts für mich, habe mir Zeit bei der Entscheidung gelassen und bin mir absolut sicher das ich das nicht mein restliches Leben ausüben kann.
Ich bin am umorientieren, da mich der Bereich Informatik sehr interessiert und ich allgemein nen kleiner Technikfreak bin ^^. Suche ich Ausbildungen im Bereich Informatik, da ich aber "nur" einen Realschulabschluss besitze, weiß ich nicht was ich für Möglichkeiten habe. Ich habe mal etwas vom Fachinformatiker gelesen, dort wäre eine mittlerer Reife wohl ausreichend. Bin für jede Hilfe dankbar, interessiere mich auch besonders für Erfahrungen anderer.
Abschließend noch etwas zu meiner Person (damit man das Ganze etwas einschätzen kann, ich weiß das eure Möglichkeiten begrenzt sind mir zu sagen ob es was für mich wäre und ob ich überhaupt dafür geeignet bin)
- habe ein großes Interesse an der IT (auch eins meiner Hobbys)
-teamfähig
-Mathe ist mir immer leicht gefallen
- in engl bin ich nicht sonderlich begabt, dagegen tue ich aber was
- Grundkenntnisse in den Office Programmen
- Erfahrungen in Programmiersprachen habe ich noch nicht

PS: wenn noch Fragen bestehen beantworte ich sie gerne, außerdem freue ich mich über jede Anregung

Grüße vom Mäxel

Mach erstmal Abi oder wenigstens die Fachhochschulreife. Dann hast du auch noch genug Zeit, um dich mit dem bereits hier und im Inet verfügbarem Material über deine weitere Möglichkeiten zu informieren.

Er kann sich doch als Fachinformatiker bewerben. Beim Arbeitsamt gibt es doch immer solche Berufsmappen, u.a. auf für die IT -> klick. Einfach mal reinlesen welche Berufsbilder es in der Informatik gibt. Alle vorgestellten Ausbildungsberufe wirst du auch mit deinem Realschulabschluss bekommen können.

Mit deinem Realschulabschluss wirst du auch eine Ausbildung finden. (wenn du nicht grad auf dem platten Land lebst) ;)

Abi oder Fachhochschulreife sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Du hast ein guten Realschulabschluss, warum sich dahinter verstecken? Abi würd ich nur machen, wenn du danach studieren möchtest ...

Hallo mäxel123,

leider wirst du in deinem Beitrag nicht wirklich konkret, was du kannst und was du nicht magst. Insofern wird eine Hilfe schwierig.

mäxel123 schrieb:
Es hat mir von Anfang an nicht gefallen, habe diesbezüglich auch vermehrt mit Bekannten und Freunden darüber gesprochen, der Großteil meine es legt sich wieder und würde besser werden, dem war aber nicht so. Es ist nach wie vor nichts für mich, habe mir Zeit bei der Entscheidung gelassen und bin mir absolut sicher das ich das nicht mein restliches Leben ausüben kann.

"nicht gefallen", "nichts für mich", "nicht weiter ausüben" - damit kann doch niemand etwas anfangen. Was gefällt dir an diesem Beruf nicht? Kannst du das nicht mal ein wenig näher beschreiben? Und inwiefern entsprechen die Aufgaben und das Umfeld nicht deinen vorherigen Vorstellungen?

mäxel123 schrieb:
- habe ein großes Interesse an der IT (auch eins meiner Hobbys)
- Mathe ist mir immer leicht gefallen

Wie genau sieht dein Interesse an IT und Technik genau aus: was hast du dir für Wissen angeeignet, was hast du schon praktisch als Hobby alles gemacht? Was genau kannst du mathematisch gut? Habt ihr in der Realschule auch Logik, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung thematisiert?

Das war zu allgemein gehalten. Tut mir leid.
Das ganze Miteinander war nicht gut, jeder lästert über jeden alle sind so falsch.... Das Thema Wirtschaft interessiert, mich auch nicht so sonderlich. Die ganze Zeit vorne am Service zu stehen.

Die von dir genannten mathematischen Themen hatten wir alle, besonders Wahrscheinlichkeitsrechnung das ist mir leicht gefallen.
Mit Mathe hatte ich noch nie Probleme, an sich komme ich mit allem klar, gebe auch ab un an Nachhilfe.

Technisch habe ich noch nicht programmiert. Eben meinen Rechner zusammengestellt und gebaut,bastel daran auch gerne. Informiere allgemein relativ für über Hardware. Mit dem Betriebssystem schon etwas informiert usw. Wenn mal was nicht ging habe ich die Probleme auch selber gelöst...

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/...Pnsx2ZBwTZjnTyLsFyLpG7C6/9ZldFALgtVZLvwLUxVyn
Das Stellenangebot finde ich nicht schlecht, erfülle meiner Meinung nach alle Voraussetzungen. Desweiteren reicht ein Realschulabschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit den Kollegen nicht passt, dann ist es recht egal was man arbeitet. Es wird auf keinen Fall Spaß machen. Stelle klingt interessant so das eine Bewerbung durchaus Sinn machen könnte.

mäxel123 schrieb:
Technisch habe ich noch nicht programmiert. Eben meinen Rechner zusammengestellt und gebaut,bastel daran auch gerne. Informiere allgemein relativ für über Hardware.
Na ja, das hat im großen Maßstab zwar auch mit IT zu tun, aber ich stufe das eher unter Bastelfreude & Hobby ein. Ein bischen programmieren würde da schon mehr helfen.

Naja es lag nicht nur an den Kollegen, das Wirtschaftliche hat ich auch nicht sonderlich bzw interessiert mich nicht. Kann mir das nicht mein restliches Leben vorstellen, ich bin immer noch der Meinung das den Beruf den man ausübt etwas Spaß machen sollte.
Bewerben würde ich mich dort schon gerne, weil es in meiner Nähe liegt und ich dort auch nen paar kenne, dort is das Miteinander einfach besser.
Welche Sprache ist denn für den Einstieg geeignet? Ich dachte an c++. Es sin ja noch 9 Monate Zeit, is dahin könnte ich mir ja schon ein paar Grundkenntnisse aneignen.

Gruß

Java ist imho einfacher und auch oft Lehrsprache.

Du klingst nicht nach einem Fachinformatiker.

Wenn Du Mathe magst -> Info an der Uni, obwohl es nicht die Mathe von der Realschule ist.

Ich weiß zwar nicht in wie weit das Basteln an der FH gefördert wird. Aber Fussballroboter mit der ganzen Sensorik gab's z.B. an der FH Fulda.

Willst Du mehr als Fachinformatiker?

Na ja, man kann mit Pyhton oder Java ebenfalls gut einsteigen. Früher sind viele mit Pascal eingestiegen, von daher würd ich da keine Sprache vorgeben (& sicherlich nicht C). Aber das wäre einen eigenen Thread wert, bzw. solche Threads gibts dutzendfach im Programmier Forum.

@TE, frag dort einfach mit welchen Sprachen & Techniken sie arbeiten und lern ein bischen was in die Richtung. Dürfte am sinnigsten sein.

Zurück
Oben