Umrüsten meines Homeserver/NAS/Mediaserver zum Stromsparer

Zhok

Cadet 1st Year
Ich würde gerne meinen Homeserver etwas sparsamer machen und im selben zug Aufrüsten.

Die Anforderungen, die aktuell auch erfüllt werden.
- Streaming / HD zur Playstation
- Fileserver im Netzwerk
- Druckserver
- FTP Server
- jDownloader

Mögliche weitere Anforderungen:
- kleiner Webserver
- Live Transcoding von HD materiel

Aktuell ist Windows installiert.. aber ich würde auch aus Performance gründen auf Linux wechseln.. wenn es sinn macht :)

Der Rechner soll 24/7 laufen.. daher machen sich 20-30 Watt weniger auch am ende des Jahres mit ca. 60 Euro bemerkbar. Ich würde gerne eine SSD als Systemplatte verwenden und die Datenplatte runter fahrenlassen damit man da den Verbrauch sengt wenn gerade keiner drauf zugreift. Ansonsten soll das System immer erreichbar sein und nicht erst per WOL hoch gefahren werden müssen.

Das aktuelle System sieht so aus:
CPU: Intel i3 530 2.93Ghz
Board: MSI H55M-ED55, Intel H55, mATX, DDR3
Gehäuse: Lian Li PC-V351A Micro-ATX Cube
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
RAM: D3 8GB 1333-999 EnhCORSA SE ALT20 K2 GEI
Festplatten: Western Digital Caviar Green WD10EARS-00Y5B1 (1 TB)
Lüfter: Scythe Big Shuriken

Aktueller verbrauch 50-60 Watt im Idle.. viel zu viel :)

Das Ziel sind <30 Watt im Idle zudem würde ich gerne auf 3-4 TB aufrüsten und im beim Preis unter 450 Euro bleiben.

Aktuell habe ich mir folgendes schon mal angesehen:

Festplatte: (153 €) Seagate Desktop HDD.15 SATA III 4TB (ST4000DM000)
SSD: (53€) Sandisk 64GB SSD SATA III
Gehäuse: Bleibt
Ram: Bleibt

Offenes Budget: 240 €

Ja und nun die große frage.. Welche CPU welches Board und muss das Netzteil gewechselt werden..

Ich frage mich ob für meine Anforderungen der Celeron 847 reicht
Board+CPU; MSI C847MS-E33 inkl. Intel® Celeron® 847, Mainboard
Leider nur 1 SATA III.. daher müsste die große platte an SATA II

Oder ob es doch besser ein i3 3220 wäre.. aber der reizt dann wieder den verbrauch aus.. sollte man ein T variante nehmen?
Mainboard: (97€) Intel® DH77EB
CPU: (105€) i3-3220 (oder die T Variante mit 115€)

Ja und wie erwähnt.. beim Netzteil habe ich keine Ahnung ob es sinn macht das zu ändern.

ASROCK H77 PRO4-M
Celeron G1610 od. G1620

Beides Untervolten... solltest mit 15 Watt hinkommen...

Untervolten ist das Thema was helfen kann.

Die Celerons oder Pentiums G sollten für deine Zwecke ausreichen.

Am besten für 200€ verkaufen und sich einen Pentium PC zusammenbasteln der möglichst passiv läuft.
Dazu ein Akasa/Streacom Gehäuse mit passiv Kühlung, schon kann man es sogar neben den TV legen.

Was die Platten angeht, hol dir lieber 2.5er WDD RED. Sind grad neu rausgekommen, sind viel leiser und brauchen statt 4-5 Watt nur 1-2. Wenn du dann noch ein Intel board kaufst, dann kannst du mit Laptop Netzteilen mit passendem Stecker den PC betreiben - diese haben viel weniger Verlustleistung als PC Netzteile mit 80% Effizienz.

Richtig zusammengebaut frisst so ein Rechner 15-20W im IDLE und 30-35 unter Last (mkv filme)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir einen G2020T besorgen.
Ein Rechner (4GB, B75, 120GB SSD, 1TB HDD -- WD Red) kommt bei mir auf unter 25 Watt im Desktop idle.
Mit Prime läuft er bei 47Watt unter Volllast.
- Gemessen mit Conrad/Reichelt Strommessgerät (Testsieger 2011)

Im Idle gibt sich die T Variante nicht viel mit der ohne. Ansonsten würde es auch ein günstiger Celeron G1610 tun.
Wenn Du wirklich das Teil nur für die Serveranwendungen brauchst, ist das Board ausreichend.

Hier noch eins mit 2x USB 3.0, 1x SATA 6GB und 1x SATA 3GB, HDMI

http://geizhals.at/de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html

Nur den Lüfter würde ich tauschen. Beim Ram kannst Du sparsamen Notebook RAM verwenden. Das alte System kannst Du dann zumindest komplett verkaufen. Schlecht ist es ja nicht.

Und wie soll er mit den RED auf 4 TB kommen?

Bitte bedenkt, das Live Transcoding von HD Material ordentlich CPU Power braucht. Habe meinen HTPC deshalb auch auf einen 4 Kerner umgerüstet. Beim Transcoding liegt die CPU Auslastung jetzt bei ~ 60 - 70%

Un dann ist sein Budget alle und du bist über dem Verbrauch einer 4TB HDD

Gibt es eine Software für Linux, die Live Transcoding von HD Material unterstützt? Auch für Sound DTS --> AC3?

Wenn er mehr will, dann wenigstens 3.5er RED 4TB. Aber bloß keine Seagate, das Müllding rattert mir schon meinen HTPC kaputt ^^

Oh den Celeron G1610 hab ich ja garnicht auf dem Schirm gehabt.. ordentlich mehr Power als der 847 und ein guter Preis.

Was macht man denn fürs "untervolten".. BIOS Settings?

Im Prinzip ist dein vorhandener Rechner sehr gut zum Stromsparen geeignet. Der i3-530 und das MSI-Board sind dafür perfekt. Mit zwei kleinen Änderungen solltest du auf 30W im Idle kommen:
1. Das System auf eine SSD und die HDD bei Nichtgebrauch schlafen legen.
2. Eventuell ein effizienteres Netzteil einbauen. Ich bin mit derselben Hardware und einer PicoPSU unter 30W gekommen.

Was deine Ausbaupläne betrifft: Eine große Platte ist sparsamer als mehrere kleine. Wenn du nicht aus anderen Gründen (Verfügbarkeit etc.) unbedingt RAID willst, würde ich das bleiben lassen und eine neue (möglichst sparsame) 4-TB-Platte einbauen. Und zusätzlich für das System und andere häufig verwendete Daten eine SSD.

Der kritische Punkt dürfte das Transcoding sein. Hier kommt es auf Details an: Willst du _von_ FullHD auf was kleineres kodieren? Oder von FullHD nach FullHD? Welche Formate?
Tust du das denn schon mit deinem 530 oder packt der es nicht? Wenn nicht, ware ich skeptisch, ob ein neuerer i3 das schafft. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so gigantisch. Mit einem Celeron, wie hier teils vorgeschlagen, würde ich bei dieser Aufgabenstellung eher nicht anfangen.
S- oder T-Varianten sparen nur unter Last, nicht im Idle; wären also nur dann eine Option, wenn du ein effizientes aber leistungsschwaches Netzteil (wie PicoPSU) einsetzt und die TDP sonst drüberschlägt.

Also Fazit: Wenn du die Leistung brauchst, neues Board und CPU (vielleicht ein i5 oder Xeon?). Wenn die Leistung reicht, SSD einbauen, Festplatte optimieren und ggfs. ein neues Netzteil. Wegen des Stromverbrauchs lohnt sich eine neue CPU nicht. Die wäre im Idle kaum sparsamer, wenn überhaupt. (Von den Neuanschaffungskosten, die ja auch erst einmal amortisiert warden müssten, ganz zu schweigen.)

Edit zum Undervolting: Ja, per BIOS, aber versprich dir davon nicht zu viel. Ich habe damit beim meinem Server keine 2W rausholen können. Unter Last ist es mehr, aber ein 24/7-Homeserver ist erfahrungsgemäß fast immer im Idle. Den Stromverbrauch unter Last kannst du also ignorieren, es sei denn, du planst, deinen Server atypisch einzusetzen (SETI, Folding, Bitcoin,...).

Zuletzt bearbeitet:
Also der 530 packt das transcodieren was ich bisher gemacht habe.

Was gäbe es denn an sinnvollen Netzteilen? Der Laptop Geschichte traue ich nicht ganz.. vor allem nicht mit wenn ich den i3 drin lasse..

Würde auf jedenfall versuchen das Transcoding zu umgehen. Kostet nur unnötig, zum einen Geld für Hardware und Strom am Server zum anderen kostet es auch Qualität. Würde eher nen minimalserver bauen ohne transcoding und bei den Endgeräten zusehen dass sie die Daten so abspielen können wie sie gespeichert sind. Oder man speichert sie vornerein in einem Format ab was alle Geräte können.

PS3 ist nur sehr begrenzt geeignet als Abspielgerät, da viele Formate nicht gehen. Da würde ich dann eher nen HTPC oder Mediaplayer anschaffen bevor ich mir ne dicke CPU in den Server haue die dann ein HD Stream transcoden kann.

Ohne Transcoding käme nen HP Microserver in Frage. Der wäre zwar nicht umbedingt schneller, aber deutlich sparsamer dafür und bis auf die Festplatten ist schon alles direkt fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte den 530 auf jeden Fall. Die Frage nach dem Netzteil ist nicht ganz einfach, da man Angaben zur Effizienz in diesem niedrigen Bereich selten findet, auch in Tests. Normale ATX-Netzteil haben halt meistens 300W oder mehr, d.h. bei einem 20W-Verbraucher laufen sie bei weniger als 10% Auslastung und in diesem Bereich ist die Effizienz meistens katastrophal.

Ich habe mit dem Pico sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es in manchen Tests nicht so gut weggekommen ist. Mit deiner Hardware, inklusive nur einer Festplatte sollte das locker reichen. Ich habe mein 120-Watt-Pico mit 5 Festplatten betrieben (das war eng) und als die sechste dazukam gegen ein ATX-Netzteil ausgetauscht.
Falls dir die Pico-Geschichte nicht gefällt, such dir ein effizientes Teil der 300-400-Watt-Klasse. Hier im Forum gibt es längere Threads zu diesem Thema. Ich bezweifle aber, dass du damit an ein Pico rankommst. Die 30W könntest du aber dennoch schaffen.

Zurück
Oben