[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion360 würde eher dann auf dem Desktop laufen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll als Heimserver umfunktioniert werden. Erweiterung auf 10Gbit Ethernet wäre etwas, was ich eigentlich schon gerne hätte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Heimserver, also ohne Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, ich hoffe aber, dass nicht viel nötig ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht super dringend, Preise scheinen sich ja ebenfalls etwas zu erholen, aber ist ein Projekt, was idealerweise im H1 2023 zum Abschluss kommt.
8. Möchtest du den PC
Ich weiss nicht ganz, was für den Umbau alles notwendig wäre.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion360 würde eher dann auf dem Desktop laufen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll als Heimserver umfunktioniert werden. Erweiterung auf 10Gbit Ethernet wäre etwas, was ich eigentlich schon gerne hätte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Heimserver, also ohne Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4 (Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, USB 3.2, Aura Sync
AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Gigabyte GeForce Rtx 2060 Super Gaming OC white 8GD
Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case
be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Wärmeleitpaste
Alpenfohn 84000000155 Ventirad Brocken 3 Edition, Weiss
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, ich hoffe aber, dass nicht viel nötig ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht super dringend, Preise scheinen sich ja ebenfalls etwas zu erholen, aber ist ein Projekt, was idealerweise im H1 2023 zum Abschluss kommt.
8. Möchtest du den PC
Ich weiss nicht ganz, was für den Umbau alles notwendig wäre.