Umrüstung eines bestehenden Rechners

ScroogeMcDuck

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Anno 1800 bis SW Battlefront II
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichst dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Ebenfalls nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ein 1080p Monitor mit 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: 450 Watt Corsait VS
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • HDD / SSD: 500gb Seagate Desktop HDD und eine 1tb des gleichen Modells

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Möglichst früh (um noch Teile zurückschicken zu können)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammensetzen

Dazu sei gesagt, dass ich bereits einen i5 6600k, mit dem Gigabyte H310M S2H mainboard, 16gb DDR4 RAM 2666Hz Hyperx Fury und einer GTX 1660 letztens bestellt habe. Dass CPU und Mainboard nicht zusammenpassen musste mir erst in einem Thread erklärt werden...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wenn ueberhaupt nur die GPU .. aber eigentlich einmal alles zurueck und 3600 + B450 Board + Crucial Ballistix Sport 16GB RAM (oder 32GB je nachdem ob es noch passt) + GPU deiner Wahl dann
Netzteil solltest du schon nochmal erwaehnen hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Leider hast du den Fragebogen gelöscht und es dir bei deinen Komponenten gespart, die vollständigen Bezeichnungen anzugeben. So tut man sich extrem schwer, dir zu helfen.

Einen i5 600k gibts es nich
Und den Fragebogen auszufüllen wäre trotzdem nicht verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wahrscheinlich war ein i5 6600K gemeint. Also muss nur der i5 6600K gegen einen mindestens Intel Core i5 8600K getauscht werden damit CPU und Board zusammen funktionieren. Alles andere kann bleiben. Änderungen am gesamten System wären ein ganz anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Tut mir Leid für die Verwirrung, hab den Fragebogen nun nachgeholt.

• Gefällt mir
Wo hast du das ganze bestellt und wieso nicht zuerst beraten und dann kaufen?

Bestellt habe ich alles auf Mindfactory und mit der Beratung... tja, später ist man immer schlauer.

Ja so siehts wohl dann auch aus.....die billigsten Teile geholt, die dann nicht passen und mist sind.
Sollte wohl gehen fast das ganze zurückschicken und eine vernünftige AMD Platform zusammenstellen

Ich glaube ja, @ScroogeMcDuck hat verstanden, dass er da nicht den idealen Weg gewählt hat.

Bei 600€ Budget würde ich die 1660 (bei der wir immer noch nicht wissen, welche genau es ist, nicht mal ob es die Basis-Variante oder zumindest eine Super oder Ti ist ) vsl. behalten.
Also neu dazu ein Ryzen 5 3600, ein MSI B450-A Pro Max und min. 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 Cl16.
Hast du eine SSD? Wenn ja, welche? Wenn nein, Crucial MX500 2,5" 1 TB.

• Gefällt mir
ScroogeMcDuck schrieb:
Dazu sei gesagt, dass ich bereits einen i5 6600k, mit dem Gigabyte H310M S2H mainboard, 16gb DDR4 RAM 2666Hz Hyperx Fury und einer GTX 1660 letztens bestellt habe.
Schick alles zurück (Bei der Graka nochmal genau schauen was es für eine ist)

ScroogeMcDuck schrieb:
Netzteil: 450 Watt Corsait VS
Weißt du ungefähr wie alt das Netzteil ist?
Gehäuse und die Festplatten kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.
Für den Rest:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
MSI B450 Gaming Plus Max
~600€ und weit schneller und zukunftssicherer als die alten Teile.

Zurück
Oben