• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umschalter für 2 Lautsprecher an einer Anlage gesucht

Siffer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.922
Hallo,
ich möchte an meinen Pioneer X-HM 76 2 passive Lautsprecherpaare anschließen und dabei umschalten können (nicht gleichzeitig nutzen), was gibt es da?
Ideen sind:
Dynavox
Speaka
AV Link
Velleman
AVE-A
Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit mit Bananensteckern immer hin und her fummeln, muss aber nicht sein.
Preis max ca 100€! Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Preis ist einbisschen hoch. Ich werde den Preis mal editieren.
 
Gelötet habe ich schon, sollte also gehen.
Wird es so einfach, ohne große Verluste gehen?
Für eine Einkaufsliste wäre ich dankbar, ob es dann letzten Endes auch ein Selbstbau wird, weiß ich aber noch nicht. Das hängt auch vom Aufwand ab.
 
Ja, dieses "HQ" und vergoldete Terminals ist alles Humbug. Man wird also weder einem hörbaren noch Messtechnischen Unterschied zwischen dem Selbstbaukasten und dem 180€ teurem Nubert Umschalter finden.
Die Verdrahtung ist auch total einfach, ich kann dir ne Skizze machen. Bauteile hab ich oben verlinkt, das Gehäuse ist nur ein Beispiel. Da kannst du auch jedes andere nehmen welches genug Platz für die Terminals und den Schalter bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko
Eine Skizze wäre gut.
@ Matze
Den habe ich auch schon gesehen, Berichte sind aber ziemlich negativ.

Derzeit also Selbstbau oder den von Velleman (habe nicht allzu viel negatives gelesen), wollte eigentlich noch ein Radio o.ä. ins Schlafzimmer und in den Hobbyraum stellen, wenn der aber für 4 Paare Anschlüsse hat.
Gleichzeitig Lautsprecher laufen lassen ist da wohl auch möglich, vielleicht später interessant.
 
Speaker Switch.png


Am besten die Kabel anlöten und den Schalter erst danach ins Gehäuse einbauen und mit den Terminals verlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstellen am Schalter ist auch kein Fehler, da geht es etwas eng zu und ein ungeübter Lötkolbenschwinger baut da gerne mal ne Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hatte mich schon gewundert, auf dem Bild waren die Lötstellen in der Mitte nicht sichtbar. Dachte also es seien 4x2.
 
Zurück
Oben