umschulung zum FI Anwendungsentwicklung/systemintegration - perspektiven?

Also ich persönlich kenne auch einen Ü30 Azubi FIAE. Dieser sticht vor allem durch seine hervorragenden Programmier-Kenntnisse als auch durch sein Erfahrung hervor.

Daher empfehle ich dir, falls du dich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheidest:

- gib grundsätzlich "110%", denn das unterscheidet dich dann positiv von Mitbewerbern
- achte auf gute Noten (logisch)
- versuche dich so gut wie möglich auch abseits der Ausbildung mit Zertifikaten (werden gerne auch von der Berufsschule nebenbei) und Lektüre einzudecken
- oder kurz: nimm soviel wie möglich Wissen/Erfahrung/Zertifikate aus der Ausbildung mit wie du nur bekommen kannst - dies kann später der Entscheidende Unterschied sein.

Wenn du dir also wirklich sicher bist, dass du eine solche Ausbildung durchziehen willst, dann häng dich auch voll dahinter. Ich persönlich finde das Niveau dieser Ausbildung (in der Berufsschule) im Vergleich zu einer Uni zwar sehr niedrig, aber man kann da mit Eigeninitiative und/oder einem guten Ausbilungsbetrieb sehr viel rausholen - natürlich auch mit 30.

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg :)

mir gehts prinzipiell als auch primär darum, das ich auch mal endlich was vorweisen kann. da ich zwar erfahrungen in allen möglichen bereichen gesammelt hab, aber effektiv keinen schein in der tasche. von daher bleibt mir da dann auch gar nix anderes übrig, als mich dann voll reinzuhängen, weils halt langsam sonst echt eng wird berufsweg-technisch, vor allem da ich körperlich auch nich mehr der fitteste bin und somit "acker-jobs" eh schon flachfallen.

ich bin nur so verflucht nervös, je näher der tag rückt an dem ich mich da vorstellen soll bzgl gespräch und test (in paar tagen). und stell mir aufgrunddessen nahezu täglich alle möglichen fragen und rund um all das und mich auch selbst in frage, ob das wirklich das richtige is, ob ich das wirklich packen kann oder nich vllt doch was anderes besser wäre usw.. mach mich also selbst regelrecht kirre und jeder um mich rum, scheint mir mehr zu zutrauen als ich mir selbst. lol.

kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es war. viel glück

Zurück
Oben