Umsteig von Mugen I auf II sinnvoll?

Seitenlüfter bringen wohl was, aber meist nur bei boxed Top Blow CPU Kühlern.
Bei Tower CPU Kühlern sind sie wenig sinnvoll.

Bei Grakas bringen lLüfter im Seitenteil auch was, wenn der Lüfter unterhalb der Grakas sitzt

Sprich der Mugen passt nicht zum Lüfter im Seitenteil, der boxed Kühler ist da wahrscheinlich besser. Nur ohne Bilder kann mann nicht viel mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
BIlder kann ich gern mal machen wenn ich am WE zu Hause bin.

untervolte deine CPU mal auf 1,25V bei 3,2Ghz Takt.
wirst sehen, dass die Temperaturen um locker 6°C sinken

ist das KOmliziert? oder einfach ins Bios und dort irgendwo -0.05 V einstellen ?

Weil dank CnQ tacktet er ja saemtlich kerne bereits auf 800 mhz runter und stellt die VID auf 0.95. Allerdings wenn die Kerne wieder auf 3.2 ghz gehen, gehts auf 1.3250 V.

Wenn ich das im BIos auf 1.275 oder so senke, dann geht der unterlast nicht höher als der Wert? WIe merk ich, ob die CPU das verträgt? Einfach prime laufen lassen ?

Jap.Du gibst die max. Spannung vor.
Einfach Schritt für Schritt die Spannung reduzieren und dazwischen Prime laufen lassen. Wenn es stabil läuft,dann noch weiter runter.

so hier mal ein BIld meiner Gehäuses (leer). http://www.chieftec.eu/images/highlights/lcx/lcx1.jpg

Wie soll ich hier ein gescheiten Airflow hinbekommen soll?? Ich kann 1 oder 2 92iger Lüfter vor die HDDs packen, allerdings ist es doch selbe wie mein Lüfter im Seitenteil.

nimm nen Top Blow CPU Kühler dann passt das besser zum Lüfter im seitenteil, der so angebracht sein sollte, dass der Kaltluft von aussen ansaugt.
Bei den HDDs würd ich die Lüfter Warmluft aus dem Gehäuse absaugen lassen.

Also wenn Du die Möglichkeit hast 2 langsame 92er im Seitenteil unterzubringen dann wär das noch besser. 1 für die Graka, 1 für die CPU und den Top Blow CPU Kühler.

Wenn ich mir die Bilder von Chieftec so anschaue taugt das Gehäuse nicht so für Towerkühler.

Ich hab nen Dragon DX-01 fast auf die gleiche Weise gelüftet.
120er hinten +2 92er im Seitenteil + boxed Top Blow CPU Kühler

Du brauchst zusätzlich noch ein paar langsame Lüfter für die HDDs

Beim Top Blow CPU Kühler drauf achten, dass nach Montage des CPU Kühlers die Kühlrippen waagrecht liegen. Das ist die Standardausrichtung bei AMD. Manch für AMD angepasste "Intel" Kühler haben senkrechte Kühlrippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde dann eher ein gescheiten Tower kaufen. Habe ich nem anderen Sub-Forum bereits über die Übertragung der Vibrationsgeräusche der HDD gesprochen. Dort wurde mir erklärt, das mein Gehäuse in Hinsicht "übertragung der Vibrationsgeräusche an das Gehäuse" 100 Punkte bekommt :) das "entkoppelt" nämlich = 0.

Dann werde ich die Lüfter an das neue gehäuse anpassen, vermutlich werde ich aber noch min. 1 neuen 92iger kaufen muessen. Würde gern wieder ein USC holen, aber die sind so dick... evtl n slipstream.

Also ich habs beim Dragon ehr so gemacht, dass ich die Einschubkästen für die HDDs mit dem Gehäuse verschraubt habe.

Und Gehäuse auf nen Teppichboden stellen

Ich glaub das ist im Gehäuse so nicht vorgesehen ... allerdings werde ich mir das am WOchenende mal life anschauen, evtl kann man da ja was wegsägen :)

ein Chieftec zersägen, waaaaaaaaaaaaah
Kauf Dir bitte ein neues Gehäuse, passende CPU Kühler und Lüfter, bevor Du ein Chieftec zersägst

Frischluft von vorne ist in meinen Augen völlig überbewertet, allerdings eigenen sich Luftschlitze vorne ganz gut um Warmluft nach vorne abzusaugen. Allerdings nur wenn der CPU Kühler und der Graka Kühler dazu passend ausgrichtet sind. Meine alte 6800Ultra mit Standard Kühler war so ein Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls nen Noctua NH-D14 und nen Phenom II X4 965 (125w)

CPU: NB @ 2,8 GHz und Takt @ 3,8 GHz

Bin nach 7 Stunden Prime bei Max 49° und im Idle bei 32°
Kann diesen Kühler nur weiterempfehlen... ist seine 70€ - 80€ Wert ;)

Zurück
Oben