Umstellen von Native IDE auf AHCI - Datenverlust möglich?

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Was kann passieren wenn ich im BIOS von Native IDE auf AHCI umstelle?

Ist ein Datenverlust bei den angeschlossenen HDDs möglich?

Und bringt eine Umstellung überhaupt irgendwelche Vorteile mit sich?

Hintergrund ist der dass ich seit gestern die Samsung SSD aus der 830er Reihe verbaut habe und mir dadurch eine Leistungssteigerung erhoffe. Mein Board kann nur SATA II 3GB/Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn man "ide auf ahci umstellen" in eine Suchmaschine eingibt, kommt man schneller zum Ziel.

also ich hat nur probleme des ganze danach sauber zum laufen zu kriegen.
Speziell Windows hat dann ziemlich gezickt.
Daher hab ich bei der nächsten neuinstallation erst umgestellt...
Datenverlust hat ich damals nicht. Soll aber auch möglichkeiten geben es ohne neuinstallation zu machen.

Nein, einen Datenverlust wirds i.d.R. nicht geben.

Jedoch sollte man BEVOR man ins BIOS geht und dort von IDE auf AHCI umstellt noch eine Änderung in der Registry vornehmen ...

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

P.S. Diesen Tipp bzgl. der Änderung der Registry findet man unter Nutzung der Sufu des Forums im reichlich 3stelligen Bereich ... :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-bei-asssd-schlecht-abgeschnitten.1129547/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-agility-3-zu-langsam.1124893/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-ssd.1118167/

usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss den alten Thread nochmal nach vorne holen weil ich heute mein Windows 7 auf HDD platt gemacht habe und es auf meine SSD installiert habe.

Nachdem ich die knapp 700 MB Updates installiert habe bleibt mein System beim Starten hängen.

Könnte es daran liegen dass ich BIOS vorher nicht auf AHCI umgestellt habe?

Ich werde jetzt jedenfalls nochmal installieren.

Muss ich im BIOS ausser bei 'OnChip SATA Type -AHCI' noch was anderes einstellen?

Was muss ich als 'First Boot Device' einstellen? Bei 'Hard Disk Boot Priority' habe ich die SSD nach oben verschoben.

Man muss entweder vor der Windows-Installation auf AHCI umstellen oder, wenn man nachträglich umstellen will, einen Schlüssel in der Registry ändern, bevor man umstellt.
First Boot Device sollte die SSD sein, außerdem sollte man während der Windows-Installation alle HDDs/SSDs abstecken, außer der auf die das OS installiert werden soll, weil sonst oft Teile des Bootmanagers auf der falschen HDD landen. Das kommt besonders oft vor, wenn Windows schon auf einer HDD installiert war, man die SSD zusätzlich einbaut und Windows auf die SSD installiert.

Die SSD taucht in der Liste nicht auf. Ich nehme an dass ich einfach Hard Disk wählen muss, oder?

Bin gerade am neu installieren, mal schauen ob es danach läuft.

Nein, HL-DT-ST ist das optische Laufwerk. Wobei du für die Installation, sofern du von DVD installierst, dieses als First Boot Device eintragen musst (oder du benutzt den Quick boot select), weil er zuerst 1x von DVD booten muss.
Das Einfachste ist, die SSD auch an den ersten SATA-Port, oft mit SATA 0 bezeichnet, anzuschließen.
Die Bootreihenfolge ist auch erstmal zweitrangig.
Schließe nur die SSD (an den ersten SATA-Port) und das optische Laufwerk (an einen der letzten Ports 4 oder 5) an und installiere Windows.
Vorher stellst du auf AHCI um. Nach der Installation hängst du alle anderen HDD wieder dran, stellst als First Boot Device HDD ein und in der boot priority die SSD ganz nach oben, dann sollte es klappen. Wie genau die Optionen bei dir heißen, hängt von BIOS ab.

Korrekt: Ist ein DVD-Laufwerk. Stell auf Hard Disk. Unten Drunter müsste dann noch sowas stehen wie, Hard Disk Boot Priority --> Dort wählst du noch die SSD aus und fertig.

Gruß Andy

XxJakeBluesxX schrieb:
Könnte es daran liegen dass ich BIOS vorher nicht auf AHCI umgestellt habe?
Man musst vor der Installation umstellen oder eben vor der Umstellung dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

XxJakeBluesxX schrieb:
Muss ich im BIOS ausser bei 'OnChip SATA Type -AHCI' noch was anderes einstellen?
Der OnChip ist der des Chipsatzes, während Zusatzcontroller i.d.R. als OnBoard bezeichnet werden. Du musst natürlich den umstellen, an dem die SSD auch wirklich hängt. Das siehst Du z.B. wenn Du das SATA Kabel verfolgst und im Handbuch nachschaust, welche Controller für den Port zuständig ist. Wüssten wir welches Mainboard Du hast, könnte wir die konkret raten, ob die SSD am OnChip oder OnBoard besser aufgehoben ist, aber so kann man nur pauschal raten die SSD an den OnChip zu hängen.

Ich habe es mittlerweile nach 2 erfolglosen Versuchen geschafft mein System neu aufzusetzen. Alle übrigen HDDs hatte ich vorher abgehängt. Es bleibt dann zwar wieder beim Booten hängen, aber dann viel mir der Tipp von "SilenceIsGolden" wieder ein die SSD an Port 0 anzustecken. Nachdem ich das gemacht und das BIOS entsprechend eingestellt hatte startete mein System ohne Probleme.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben