Umstellung Analog-TV/Digital-TV

Fireball22

Ensign
Hallo,

und zwar beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit der Umstellung unseres Kabelanschluss von Analog auf Digital.
Scheinbar soll dies ja ab 2010 Pflicht für ganz Deutschland sein.

Ich frage mich allerdings nur:
Was passiert mit den ganzen analogen Geräten?
Es gibt zwar diese Set-Top-Boxen, aber das ist ja nichts anderes, als ein extra Tuner mit einer extra Fernbedienung oder täusche ich mich da?
Wenn das so wäre, dann könnte man mit einem digitalen DVD-Recorder nicht mehr zwei Sendungen auf unterschiedlichen Sendern aufnehmen ohne zwischen den Aufnahmen die Set-Top-Box auf den alternativen Sender umzustellen.

Noch schlimmer sieht es scheinbar mit Radio über Kabel aus: Das soll es nicht mehr wie zuvor geben, sondern nur noch in Form von DAB (Digital Audio Broadcasting).

Meine Frage ist jetzt aber:
Gibt es nicht eine Alternative zu dieser ganzen Digitalisierung um auch alle (fast 20 Geräte im Haus) mit analogem Signal zu versorgen ohne 20 Set-Top-Boxen oder ähnliche Geräte kaufen zu müssen?
Optimal könnte ich mir da eine Box vorstellen, die das Hauseingangssignal von Grund auf schon analogisiert, gibt es sowas?

Ich freue mich auf eure Tipps!

MfG
Michael

Fireball22 schrieb:
Gibt es nicht eine Alternative zu dieser ganzen Digitalisierung um auch alle (fast 20 Geräte im Haus) mit analogem Signal zu versorgen ohne 20 Set-Top-Boxen oder ähnliche Geräte kaufen zu müssen?

Nein !

Und noch schlimmer ! Du brauchst für jedes Gerät eine eigene Smartcard, die zumindest bei meinem Kabelanbieter Unitymedia 5€ im Monat (pro Karte!) extra kostet.

Also bei mir (KabelBW) funktionieren die Receiver auch ohne Smartcard, allerdings dann natürlich ohne die ganzen Pay-TV Kanäle

Hi

bei UnityMedia kosten die privaten Geld - weil ist ja FreeTV und dafür muß man zahlen. Bei KabelDeutschland ist das auch so ... KabelBW sind die NOCH offen - aber das nur eine frage der Zeit bis die für den Schrott auch Geld sehen wollen.

Über Sat sind die privaten auch noch offen - aber der erste Schritt in sachen "Grundverschlüsselung" ist gemacht: RTL HD und Vox HD wird es nur gegen Cash geben ... andere FreeTV-Sender werden bei ihrer HD-Variante wohl nachlegen - und gibt es erstmal eine Basis ans Kunden, geht SD auch verschlüsselt ... dann hat man nur noch die ÖR

Der Nachteil bei Digital ist: jeder TV braucht einen Receiver. Bei Kabel ist das noch relativ easy - bei Sat hingegen muß man für jeden Receiver ein Kabel von der Schüssel verlegt haben (grob gesagt) ... gibt zwar auch andere Lösungen aber die kosten auch mehr (Unicabel - da gehen wohl mehrere Receiver an EIN Kabel).

Der Nachteil der Verschlüsselung: nicht nur das man je TV einen Receiver benötigt - man benötigt auch für jeden Receiver ein ABO ... es gibt aber mehrere Cardsharing-Möglichkeiten. Legal und auch illegal. Die Legale (eher wohl Grau - obwohl normal zu kaufen) Lösung begrenzt sich auf ein Cardsharing in deinen eigenen 4 Wänden ... über WiFi-Module wird eine Karte auf 3-4 Receiver "verteilt". Haben die Receiver Linux drauf, kann man auch übers LAN die Karte "verteilen" ... illegal wird es wenn man mit seinem Nachbarn oder mit fremden Cardsharing übers Internet betreibt.

ABER ... auch dagegen wollen die Anbieter vorgehen. Die Waffe dagegen heißt: CI+ ... CI's sind die Module für die Abo-Karten. CI ist eigentlich gut verbreitet - aber auch sehr Einfach. Mit CI+ kann der SENDER mehr oder weniger Kontrollieren was du Aufzeichnen darfst oder nicht. Jugendschutz-Pin usw. Gerade die Kabelanbieter sind schon richtig Geil auf CI+ und wollen es Unterstützen... neue Fernseher mit eingebauten Sat oder Kabel-Receiver bieten auch fast durchgängig gleich CI+ mit an. ... ich wußte das sich meine TV-Sicherung *G* doch irgendwann mal bezahlt macht - nämlich dann wenn ich nicht mehr FREI TV schauen DARF und nur noch die Öffentlich Rechtlichen und mein Archiv im TV anschaue.

Zu deiner Analogisierung @ Fireball: da gibt es möglichkeiten - aber die kosten je Analogisierten Sendern richtig Asche.

'Gruß

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn die Masse der Kabelnutzer rausfindet, wie toll doch Digital-Kabel
ist und wieviel Vorteile man da doch mit hat. :evillol:

es hat nicht nur nachteile. es stimmt zwar,dass die kabelanbieter es zwar ein wenig umständlcih anstellen, aber es ist auch kein weltuntergang.

gruß

Schinzie schrieb:
aber es ist auch kein weltuntergang

Ein Weltuntergang ? Mit Sicherheit nicht ! Aber gehörige Mehrkosten. In unserem Haushalt haben wir z. Zt.
3 Fernseher, 2 Festplattenrekorder und noch 2 alte VHS Rekorder im Betrieb.

Wenn ich zumindest die Fernseher und die Festplattenrekorder weiter nutzen will, brauche ich 5 Receiver (Preis ?,
Stromkosten ?, Platzbedarf ?) und 4 Extra-Smartcards (20€ pro Monat). Dann heißt das man bei Aufnahmen immer
2 Geräte programmieren muß. Wie kann man 2 identische Receiver (TV, Rekorder) getrennt steuern ?

usw. ... etc ... ich könnte noch weitermachen.

Wie jetzt... ich kann momentan Kabelfernsehen (analog) kostenlos und ohne Zusatzgeräte schauen. Wir haben es nämlich eigentlich abgemeldet. :freak: Heißt das dann, dass wir für jeden Fernseher einen digitalen Kabelreceiver brauchen? Und eine Smartcard? Und das wir den Anschluss dann auch wieder anmelden müssen weil wir sonst ja keine Smartcard bekommen? :D Ab WANN soll die Komplettumstellung erfolgen?

Alle Geräte neu kaufen ( die Kosten für die Smartcards bleiben natürlich ) - schön für die Hersteller...

honkright schrieb:
Ab WANN soll die Komplettumstellung erfolgen?

Erstmal Ja Ja und Ja zu deinen Fragen.

Es war mal die Rede von 2010. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das dürfte
noch etwas dauern. Aber einen genauen Termin ?!?!

vor 2012 wird wg. Kabel nix mit der digitalisierung ... Kabel bremmst :( Denke mal über Sat könnte mit vielleicht 6 Monaten vorlaufzeit und entsprechenden Laufbändern jetzt schon problemlos umgestellt werden - ohne große Kollertalschäden.

Ein FTA-Receiver kostet teilweise nur noch 30€ - das reicht für die MEISTEN - das ganze kann man noch schön bewerben mit "viel mehr Sender als Analog blabla" ... im Kabel gehts nicht weil die Kabelbetreiber ANGST haben das ihnen die Kunden abwandern .. weil für Privat-TV nochmal extra gelöhnt werden soll - wer direkt Kunde bei z.b. UnityMedia ist zahlt für Digital zwar 1€ weniger - wer Nebenkostenkunde ist, darf 5€ extra bezahlen. Dann aber wie gesagt nur eine Karte (die meisten Haushalte haben doch 2 TVs) ... würde in 6 Monaten umgestellt, würde das ein riesen Boom für Sat bedeuten - durch die monatlichen Mehrkosten dürften viele Mieter ihre Vermieter zu Sat-Schüsseln drängen.

Also zögern die Kabelbetreiber die digitalisierung weiter hinaus - 2014 ist ja schon im Gespräch. Die warten im Prinzip darauf das der Ausweg Sat auch "zu" macht - also Privat-TV auch darüber verschlüsselt wird. Wenn die Privat-Sender heute sagen würde: zu Weihnachten über Sat nur noch verschlüsselt, würden die Kabelbetreiber garnicht mehr versuchen den Termin nach vorne zu verschieben sondern eher nach vorne holen ...

=> ich zahle keinen extra Euro für RTL & Co ... für das Geld hol ich mir lieber Sky-Welt für 16€ mit sehr vielen Sendern OHNE Unterbrecherwerbung.

Gruß

jo im moment it das echt fürn arsch wa die kabelbetreiber da planen. bin zurzeit auch am recherchieren aber der scheiss mit den smartcards ist auchn unding.

möchte mir in kürze nen lcd tv mit integriertem db-c tuner anschaffen ABER: geht nur mi zusätzlichem CI-modul. und das BESTE: Kabel D will für diese anwendung keine smartcards rausrücken. erst müssen die hersteller dieverse seriennummern an kbd übermitteln, damit ein jugendschutz gewährleistet ist...

das ist genau das, was ich nicht haben wollte. was bringt mir nen LCD TV mit 100 programmplätzen favoriten etc.. wenn ich den kanal am scheiss receiver umschalten muss....

sowas regt einen auf...

naja mal schauen ob und wie teuer die smartkart-miete tatsächlich wird... und für die privaten extra zahlen ? nein danke, dann eventl andere pay tv angebote checken oder über die anschaffung einer sat anlage nachdenken, wobei man auch da nen receive braucht...

@Schinzie

Ein Weltuntergang ist das mit Sicherheit nicht, aber meiner Meinung nach in einem gewissen Maß ein Untergang der TV- und Radio-Welt!

Ganz ehrlich kann ich mir beispielsweise kaum vorstellen, dass sich vor allem ältere Menschen eine Set-Top-Box ins Haus hängen.
Die sind gerade froh, wenn sie mit der jetzigen Fernbedienung klar kommen und die Sender umschalten können.

Ich hoffe, dass sich da auch die Politik noch etwas dagegen Einfällen lässt und das die Digitalisierung für die nächsten 20 Jahre erstmal parallel von Statten läuft & VOR ALLEM, dass es vorher geeignete und 100% kompatible Geräte dafür gibt, die Sinn machen!
Keiner wird 30 Kabel neu durchs Haus verlegen...
Und es macht ebenfalls kein Sinn sich 30 Set-Top-Boxen ins Haus zu stellen...

Hier müsste man fast eine Petition starten, was meint ihr?

MfG
Michael

Ich hoffe zumindest, dass man sich auf einen Standard bei DVB-C/CI-Modul einigt. Bisher ist man auf die Gnade des Kabelbetreiber angewiesen, ob man seinen Fernseher/Rekorder am digitalen Kabelnetz betreiben kann.

Es muss auf jeden Fall die freie Gerätewahl möglich sein.
Ergänzung ()

Hier mal ein kleiner Ausblick was uns in den nächsten Jahren blühen könnte http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/artikel/zeitung-neuer-aerger-fuer-unitymedia-verbraucherzentrale-will-klagen.html

Na hoffentlich setzen sich solche Klagen überall in Deutschland durch!

MfG
Michael

Eine gesetzliche Pflicht umzustellen besteht nicht.

Und das Zauberwort heißt "REANALOGISIERUNG"
Also das digitale Signal vom Satelliten wird für das analoge Kabel umgewandelt.

Kabel Deutschland hat auch verlauten lassen,das es den Kunden die Wahl lassen möchte ob sie digital oder analog schauen.

Bei meinen Kabel Anbieter (dem schlechtesten dieser Republik :king:) würde die Buchung des digitalen Paketes folgende Kosten aufwerfen:
(und da ist wohlgemerkt kein echtes Pay TV mit dabei,nur grundlosenverschlüsselte Private)

monatlich würde der Betrag von 10,77€ auf 22,99 inklusive 3€ Decoder Miete steigen
dazu kämen einmalig Freschaltgebühren von 50€ und 10€ Versandkosten
Mindestlaufzeit 24 Monate
Und pro weitere Smartcard 5€ monatlich!!!

Nun ja ich schaue digital,aber nur die freien Öffentlich Rechtlichen Sender. :)

Zurück
Oben