Umstellung auf AHCI klappt nicht

Den sollte Windows beim ersten Starten nach der Umstellung eigenständig installieren. So lange wie du da schon rumbastelst hättest du Win7 im AHCI Modus schon 10x neuinstalliert.

... allerdings wird der auch nur im AHCI Modus gestartet und nicht im IDE Modus, aus dem Grund ist er nicht vorhanden.

eddiexy schrieb:
... Vor der Installation hab ich das auch mal umgestellt und da bekam ich die selbe Fehlermeldung!
Daher dachte ich, naja, dann installier ich halt mal und änder es nachher!

Edit: Das auf den anderen HDD´s noch XP und Vista installiert sind, macht nix aus oder?!

... wäre die Frage auf welcher Platte Vista seinen Bootmanger installiert hat und ob Win 7 diesen gefunden hatte? Startet den Vista noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist wohl ziemlich durcheinander wegen der Platten-Anordnung und Änderung. Wenn Win7 frisch drauf ist, sind eh doch kaum rettenswerte Daten vorhanden. Würde also komplett neuinstallieren auf die SSD (wenn alleine angeschlossen). Nur gebe ich zu bedenken, dass dann evtl. nur noch Win7 bootbar ist - XP und Vista könnten unstartbar werden weil Bootmanager/Bootloader auf der entsprechenden Platte fehlt oder defekt ist.

... allerdings wird der auch nur im AHCI Modus gestartet und nicht im IDE Modus, aus dem Grund ist er nicht vorhanden.

Da hast Du natürlich recht :D Das habe ich schon fast als Kenntniss vorausgesetzt...

Es muss allerdings schon ein Fehler auf der BIOS Ebene sein, da schon vor dem Booten das richtige Laufwerk nicht gefunden wird. Wird die SSD im AHCI Modus im BIOS richtig erkannt und angezeigt?

Mach mal ein CMOS Clear oder lade die "Failsafe Defaults" im BIOS. Geh dann nochmal ins BIOS Setup und aktiviere falls nicht bereits aktiv die AHCI Option. Sonst keine weiteren Änderungen durchführen!!

Sind irgendwelche USB Sticks / USB Festplatten / Cardreader angeschlossen? Falls ja, diese auch abstecken/trennen!!

Ich hab mir gerade das Handbuch zu deinem Mainboard angesehen. Da gibt es 2 Stellen, an denen man den AHCI Modus aktivieren kann:

1. Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> SATA Mode
2. Integrated Peripherals -> Onboard PCI Device -> Storage Controller - Controller Mode

Für dich ist der 1. Punkt der Entscheidende! Der 2. Eintrag beeinflusst den eSATA Port! Ich gehe mal davon aus, dass die SSD an den internen Anschluss des Boards angeschlossen ist, oder? Das ist der ICH9 Chip von Intel der definitiv von Win7 ohne Treiber erkannt wird. Für den eSATA Port ist ein anderer Chip verantwortlich, und ob Win7 diesen von Hause aus kennt (im AHCI Modus) kann ich dir nicht sagen - ich schätze eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist doch eindeutig eine bios fehlermeldung.. dort ist die ursache zu suchen! aber scheinbar merkt das der threadersteller nicht :freak: evtl ist dein Abit Board etwas verbuggt..

Ach ja, ein BIOS Update kann manchmal auch helfen!

Übrigens: In dieser AHCI Einstellung, in der das Booten nicht klappt, was sagt dann eigentlich das Windows Setup wenn du versuchst Win7 zu installieren? Keine HDD gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@Ctrl: Hat nix mit dem Abit zu tun, bei meinem PC hab ich das mit P5Q-E und Maximus II Formula ganz komplett genauso!

Bios ist auf dem neusten Stand, im Bios wird auch die SSD im AHCI-Modus erkannt und angezeigt.
Auch steht sie ja in der Bootreihenfolge ganz oben!
CMOS-Reset hab ich auch schon 3mal gemacht.

Im Windows Setup wird die SSD auch erkannt und korrekt mit der Größe usw. angezeigt.

Mein Bruder setzt sein System neu auf, nur dauert das bei mir viel länger, da es schon seit einem halben Jahr in Betrieb ist und ich mir auch deswegen ne SSD gekauft hab, um eben nicht mehr alle 5 Monate Windows platt zu machen und neu zu installieren, weils wieder ewig dauert bis alles hochfährt etc...ausserdem interessiere ich mich für die Materie und würde gerne das Problem lösen! :)

wie finde ich das raus?
in der suche finde ich nix, also wenn ich auf start klicke und es dann unten eintippe...

Eigentlich musst du nur den unter Ordneroptionen denn Hacken bei "Geschütze Systemdatein ausblenden" heraus nehmen.
danach müsste die datei auf deimem SSD Laufwerk sichtbar werden.

Tomy_The_Kid schrieb:
Befindet sich die Boot.ini auf der SSD?

Bei Win7 gibt es keine Boot.ini mehr und falls eine da ist (von Vista oder XP Installation) dann ist diese für Win7 irrelevant. Dafür gibt es jetzt den BCD Bereich wo die Einstellungen stehen.
Ergänzung ()

Das Problem ist doch weiterhin, dass das falsche Laufwerk beim Booten angesprochen wird oder die Startbereiche auf der SSD Fritte sind. Ansonsten könnte er auch im IDE Modus (wegen der angeblichen Boot.ini) Win7 nicht starten.

Was ist mit den Hinweisen die ich geschrieben habe? BIOS Einstellungen an 2 Stellen, USB Sticks etc. ?

Du kannst mal alle Laufwerke auch DVD usw. abklemmen und Rechner starten. Kommt die selbe Fehlermeldung? Stell um auf IDE und alle Laufwerke abgesteckt lassen. Selbe Meldung? Dadurch wissen wir ob die Meldung vom BIOS kommt oder vom Startbereich der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab rausgefunden, dass es diese BCDEDIT gibt.
Hab mal getestet, siehe Anlage.
Dabei ist:
C:\ Windows7
D:\ Daten
E:\ formatierte Vista Partition
F:\ Daten
G:\ Daten+Programme

I:\ Daten

Dabei steht ja bei "Windows Start Manager" ganz oben gleich mal was von I:\
Aber das ist ja totaler Schwachsinn, das ist nur ne Daten HDD...

Beim zweiten Windows-Startladeprogramm steht dann wieder was von der alten Windows Vista Partition (E:\), die ich aber schon lang formatiert habe...woher will denn mein Windows wissen, dass auf E:\ Vista ist, wenns formatiert ist?!?!

Erst beim dritten Punkt kommt dann endlich C:\...

Kann jemand was damit anfangen?Weiss jemand, wie ich I:\ und E:\ da rausschmeissen kann und alles über C:\ laufen lassen kann?

Anhänge

• BCDEDIT.jpg
    BCDEDIT.jpg
    228 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
installiers doch neu? warum ärgerst du dich 3 tage damit rum, wohingegen eine neuinstallation, besonders da du windows 7 noch nicht für dich eingerichtet hast, nur 1 Stunde dauert?

dein problem ist immernoch dass der Bootmanager (in deiner übersicht "Windows Startladeprogramm") nicht auf der SSD ist ... dieser jedoch würde Windows starten!

geht ein "bcdedit /fixboot" oder "bcdedit /fixmbr" nicht?

Es gibt ein Tool mit grafischer Oberfläche um die BCD Bereiche zu bearbeiten - musst du mal googeln.

Yeah, habs endlich geschafft!
@Lawa2000: Das war eben der goldene Tipp mit dem Programm!
Ich schreib wie ichs geschafft hab, es wird sicher noch einige geben, die ähnliche Probleme haben!

Programm heisst EasyBCD.
Wie wir vorher festgestellt haben, war meine "Boot.ini" (ich nenns einfach mal so) nicht auf der SSD sondern auf irgendeiner HDD.
Mit dem Programm kann man "Change Boot Drive" auswählen und dann quasi eine neue "Boot.ini" in die Partition seiner Wahl einschreiben lassen.

Thx an alle für die Hilfe!!

... nennt sich ab Vista/Win7 Bootmgr. Diese Datei wird mit BCEdit/EasyBCD editiert.

Zurück
Oben