• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstellung auf VoIP - Fragen zur Verkabelung

kwerts

Cadet 4th Year
Moin,

wir werden jetzt bald zur Telekom wechseln und werden im Zuge dessen auf VoIP umgestellt. Der Router (Speedport Hybrid) wird dann ja direkt an die erste TAE angeschlossen. Da sich diese bei uns im Keller befindet (= kein LTE), suche ich nach einer Möglichkeit, die Strecke über ein Kabel zu überbrücken. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Diesem Kabel wird das RJ45-Ende entfernt und dann mit einem Ende an die TAE- und mit dem anderen an eine Netzwerkdose angeschlossen. Von dieser führt dann ein ganz normales LAN-Kabel zum Speedport.

Würde das so funktionieren?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine LAN Dose sollte auch für solche Frequenzen ausgelegt sein. Außerdem muß das Modem ja mit der Netzwerkbuchse verbunden werden (falls du vor hattest, es an ein LAN Port zu stecken).

Generell sollten aber so wenig Dosen und Meter zwischen Anschluß und Modem wie möglich liegen.

Nimm ein ganz einfaches Telefon verlängerungskabel ...

hdk-telefonverlaengerungskabel-15-m-w68000.jpg

miac schrieb:
Eine LAN Dose sollte auch für solche Frequenzen ausgelegt sein. Außerdem muß das Modem ja mit der Netzwerkbuchse verbunden werden (falls du vor hattest, es an ein LAN Port zu stecken).
Das ist klar - der Stecker ist doch aber gleich, oder? (also Rj45=LAN)

miac schrieb:
Generell sollten aber so wenig Dosen und Meter zwischen Anschluß und Modem wie möglich liegen.
Ab welcher Länge wird es denn kritisch? Es müssten bei uns schon ~30m sein.

@xxMuahdibxx: Einfach so eins? http://www.amazon.de/15m-TAE-Verlän...1949&sr=8-1&keywords=telefon+tae+verlängerung

Würde das an diese Dose passen? http://www.amazon.de/Hama-00044986-...8&qid=1423352261&sr=8-2&keywords=telefon+dose

unterstützen die speedports dect

wenn ja dann telefone direckt am speedport anmelden.

wenn nicht eventuell über ein ip telefon nachdenken

edit: achso es geht darum die strecke von tae zum speedport mit einem lan kabel zu überbrücken

ja das geht habe ich auch so hab von tae auf rj45 in eine lan dose von dort aus netzwerkkabel zur nächsten dose und dort ein lan kabel in die fritz box ( bei mir )

Zuletzt bearbeitet:
Die Drähte, die von der Verteilerstelle der Telekom zu Dir führen, sind ja auch keine anderen, als wenn Du mit einem TAE-Verlängerungskabel diesen Anschluß vom Keller durchs weiter durchs Hausführst; 30 Meter TAE-Verlängerung sind überhaupt kein Problem !

Und schon passt es !

Danke für die Antworten soweit, hier der neue Plan:

2 solche Kabel, ein Ende direkt an die TAE, das andere an diese Dose. Wichtig wäre dann aber, dass an die Dose zusätzlich noch ein Kabel vom Telefon dran muss. Abschließend dann das mitgelieferte Kabel zum DSL-Port des Speedports.

Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
kwerts schrieb:
Wichtig wäre dann aber, dass an die Dose zusätzlich noch ein Kabel vom Telefon dran muss.

Falsch ... das Telefon kommt an den Speedport denn der macht ja das VoIP ... an der TAE Dose darf ausser dem Speedport nix mehr hängen .

Zurück
Oben