Umstellung Fritz Box 7170 mit ISDN auf Fritz Box 7320

fritz7170

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hallo,

ich werde die Tage von DSL 2000 auf DSL RAM 6000 von der Telekom umgestellt.
Um möglichst wenig Probleme und gute Verbindungen zu haben, soll sich ja der Wechsel auf die Fritz Box 7320 lohnen. Das möchte ich auch gerne tun, habe aber ein paar Fragen dazu.

Derzeit habe ich ISDN, DSL und Telefon von der Telekom. Das bleibt vermutlich auch noch längere Zeit so. Meine Fritz Box 7170 läuft als ISDN Telefonanlage, ein Kabel geht dafür direkt vom NTBA in die Box, wo alles verwaltet wird. Ein ISDN Telefon habe ich derzeit nicht angeschlossen, nur zwei schnurlose. Ich brauche aber die zwei Leitungen.

Wenn ich nun auf die 7320 wechsel, dann hat diese Box keinen ISDN Anschluss und ich werde ISDN sowie die beiden Leitungen nicht nutzen können, richtig?
Was kann ich tun? Welche Lösungen gibt es?

Gruß
Fritz
 
Entweder ein Analog/ISDN Converter zwischenschalten oder einen W503V zur Fritzbox 7270 flashen, dort kannst du vom NTBA mit ISDN rein und zwei analoge Telefone anschließen.
Ergänzung ()

.
Wenn ich nun auf die 7320 wechsel, dann hat diese Box keinen ISDN Anschluss und ich werde ISDN sowie die beiden Leitungen nicht nutzen können, richtig?

Ja, deswegen der D/A Converter, dann kannst du eine 7320 verwenden. In der Bucht bekommst du die Dinger hinterhergeschmissen.

Der Speedport W503V sollte eigentlich ein geeignetes DSL Modem haben, DSL RAM zu händeln, du hättest Wlan 802.11n mit 300mbit 2.4GHZ oder 5GHZ anstatt 150mbit und 2.4GHZ wie bei der 7320, dafür aber kein GbLan, musst aber ein weiteres Gerät (D/A Wandler anschließen). Die 7320 ist sicher teurer als der W503V, der so um die 25 bis 30 €uro liegt.

Wieso behälst du nicht erstmal die 7170 ?

oder war das ein Zahlendreher und du meintest die 3270 anstatt der 7320?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich habe mir gerade mal die Konverter angeschaut. Du meinst sowas, oder? ebay 360397290126
Das wäre eine Lösung aber dann kann ich ja nicht mehr über die Fritz Box steuern und verwalten.
Also ungünstig.

Die Idee mit dem Speedport finde ich ganz gut und eine Überlegung wert. Läuft das ordentlich mit der Fritz Software? Die Frage ist, ob sich das der Wechsel lohnt und ob der W503V besser ist als die FB 7170?
Ich kenne mich mit der Technik, vorallem im Bezug auf DSL RAM und schwachen Leitungen nicht aus.

Durch meinen Beitrag in diesem Thread bin ich drauf gekommen den Router wechseln zu wollen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/t-online-dsl-ram-umstellung.949980/page-2#post-10727016

Allerdings wird die FB 7320 und die FB 3270 empfohlen.

Bin über jeden Tipp und Rat dankbar ;)

Gruß
Fritz
 
Genau solche D/A Wandler sind das, die bekommt man teils für 1 bis 5 zzgl. Versand, aber wie du schon schreibst, kannst du dann nicht über die Fritzbox konfigurieren/steuern und hast ein zusätzliches Gerät da stehen.

So ein Speedport läuft tadellos mit der Fritzsoftware, da es ja die gleiche Hardware ist, AVM fertigt für die Telekom, zumindest die Platinen (in so einem Router ist ja nichts drin, außer ein klitzekleines "mainboard").

Du kannst dann wie gewohnt, Telefon über die Speedbox laufen lassen.
Der Unterschied zwischen W503V und 7170 ist:
der W503V hat kein USB und keinen Anschluss für ein ISDN Telefon und entspricht der Fritzbox 7270v1, also der ersten Version aus ~ 2008.
Dafür hat er aber Wlan 802.11n bis 300mbit.

Die 7320 ist dir aber nicht empfohlen worden, die 7270 und die 3270, wegen dem besseren Modem für DSL RAM.

Die 7270 mag wohl ein gutes Modem für solche Leitung im Grenzbereich haben aber kostet neu immer noch 160€. Ein Haufen Geld für Basistechnik aus ~ 2008. Die 3270 hat keine Telefon Features und kostet auch noch richtig Geld.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und erstmal alles so lassen wie es ist. Erst wenn du massive Probleme hast, solltest du handeln. Du kannst ja präventiv mal im Bekanntenkreis horchen, ob jemand noch einen Speedport z. B. W700V rumliegen hat (nicht den W701V, der entspricht der 7170).

Dann würde ich erstmal testen, wie die Performance gegenüber der 7170 ist. Die W503V kannst du recht günstig bekommen gegenüber der 7270.
Die USB Performance der 7270 per Festplatte kannst du vergessen und den internen ISDN Bus brauchst du nicht, da du eh kein ISDN Telefon hast. Im Wlan hat die 7270 nicht mehr zu bieten als der W503V.

Ich würde nicht überstürzt kaufen. Das ist aber final deine Entscheidung.
 
Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Hast recht, es handelt sich nicht um die 7320, sondern die 7270 ;)
Das Modem in des Speedbox W503V ist das gleiche wie in der 7270?

Ich werde es wohl so machen wie du sagst und erstmal abwarten. Sollte ich dann unzufrieden sein, werde ich es mit dem W503V und der Fritz Box Firmware versuchen.

Dank und Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben