Glasfaseranschluss mittels Mediakonverter und DSL Fritz Box?

einneuer schrieb:
Ich weiß das der GF Anschluss nur einmal ankommt vom Provider. Aber wenn ein GF Kabel vom zweiten Gebäude kommt, muss ich das ja auch irgendwie anschließen. Deshalb nur die Frage.
Ob du nach der FritzBox die interne Netzwerkverkabelung nun per Kupfer oder eben Glasfaser machst ist sowohl der FritzBox als auch den nachfolgenden Geräten egal. Du hast da mit Medienkonverter und Switch mit Glasfaser-Eingang schon die richtigen Gedankengänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einneuer
Dein Vorhaben funktioniert. Ob du ein Telekom Glasfaser Modem oder einen Medienkonverter verwendest wo dann der GPON Transreceiver rein gesteckt wird ist total egal. Muss dann halt per Ethernet an den WAN Port deiner Fritz Box.

Ich stelle mir nur die Frage, ob man so einen GPON Transreceiver auch über einen Switch "konvertieren" kann.

Zum Hintergrund ich habe einen Active-Passive Firewall Cluster. Eine Glasfaser Standleitung wird bereits wie auch eine VDSL Leitung über einen 5 Port Ethernet Switch von einem auf zwei LAN-Kabel aufgeteilt. Logisch jede Firewall muss ja die Internet Einwahl durchführen können, sobald die aktive Rolle gezogen wird. Einen Medienkonverter und dann noch einen Switch dahinter könnte man vermeiden, wenn ein GPON Transreceiver SFP Modul auch in einem Switch wie ein Medienkonverter funktionieren würde.
 
Zurück
Oben