Heimnetzwerk mit Glasfaseranschluss - NetCom

Das was ich skizziert hatte, ist die billigste und beste Lösung. Router im Keller und dann weiterer Router als Access Point für WLAN und DECT im EG geht freilich auch, ist aber wesentlich teurer als ein 2. LAN Kabel.
Gut man kann sich eine billige gebrauchte FB 7530 als Hauptrouter für Keller besorgen und dann einen Router mit Wifi6 und DECT kaufen und als Access Point im EG betreiben.
Macht Sinn, besonders wenn dort nur 3 LAN Kabel weggehen im Keller und das 2. LAN Kabel zum EG aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Ist daher nur die zweitbeste Lösung.
Schließlich muss man bedenken, das die Hardware mit neuem WLAN Standard Wifi7 dann wieder getauscht werden müste über kurz oder lang.
Zur Reichweite DECT, nach 2 Betondecken ist dann Schluss. 3 Geschosse lassen sich gut mit DECT versorgen, wenn die FB im mittleren steht.
Steht die im Keller kommt es drauf an. Ist der Keller komplett in der Erde kommt draußen meist nix mehr an.
Also DECT reicht dann meist nicht bis zum Garten. Hinzu kommt halt, das die Kellerwände in der Regel noch dicker sind als die vom EG, hängt aber von der Geschossanzahl ab.
Zigbee geht auf jedem Access Point, wird dort mit ausgestrahlt.
Hab ich beim Nachbarn laufen. Das Zigbee Kästchen wird ja nur mit LAN angeschlossen am Router. Das ist quasi ein Server für Zigbee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Aber in Zukunft sollte AVM die Produktpalette anpassen und alle Funk-Konnektivität (WLAN, DECT, Zigbee) für Access Points anbieten und ggf. diese in den "Kellerboxen" abschaffen
Sie könnten aber auch einfach einen eigenes entwickelten simplen ONT (für wenig Geld ) ins Programm aufnehmen, der im Keller am HüP installiert wird und was die Bedienoberfläche angeht, mit der Nutzeroberfläche der FBs "nutzbar" ist.
Ich hätte meine FB nach wie vor gern im Wohnraum, aber ich störe mich auch nicht an dem Zweigerätemodell der ISP, so lange ich den Router wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Da man an einem ONT keinerlei Einstellungen vornehmen können muss, wäre ein AVM-eigener ONT vollkommen sinnlos. Und wenn der wenig kosten soll, dann wäre für AVM auch nichts daran zu verdienen. Allein schon eine Nutzeroberfläche dafür zu branden, wäre ein Verlustgeschäft.

Für alle, die einen ONT vom Netzbetreiber gestellt bekommen, empfiehlt sich die Verwendung dieses ONT. Für alle Anderen gibt's einen Anbieter-ONT für wenig Geld oder einen Medienkonverter für noch weniger Geld auf dem freien Markt.

@DLMttH
Ich meinte auch eher die Leistungsdaten/Infos direkt zum GF- Anschluss, die man bei einem eigenen AVM-ONT ggf. über die FB Benutzeroberfläche abrufen können sollte. Es ist das Einzige was ich mit meiner Genexis-FB-Kombi nicht kann, und auch das Einzige was mir aktuell "fehlt", wenn man so will.

Mir ist auch mit meinem begrenzten Technikverständnis klar, dass es sich bei einem ONT an sich um ein eher " dummes" Gerät handelt. 😉

Die Angaben zur optischen Leistung und Dämpfung meinst du? Verstehe ich. Ich finde die Werte tatsächlich nicht so interessant, da sie einem als Privatmensch quasi nicht helfen. Wenn die Faser zu blind ist, hat man keine Verbindung und wenn sie ausreichend ist, hat man die volle Datenrate.

Da finde ich die Daten der GPON-Auslastung aus den Push Services und die DSL-Leitungsinfirmationen deutlich interessanter, denn die Daten können für mich wirklich relevant sein. Jedenfalls glaube ich, dass ein reiner ONT von AVM ein krasses Nieschenprodukt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@DLMttH
Ja, genau, die Auslastung des GPON Segments, etc. meinte ich. Diese kann man wohl nur bei einer direkt an GF angeschlossenen Fiber FB anzeigen lassen.

Ich kann diese Infos über den WAN Port jedenfalls nicht an der FB 7590 vom Genexis abrufen.

Zurück
Oben