Umstellung von SAT auf Kabel

robertito23web

Commander
Hallo,

da wir bald umziehen werden und in der neuen Wohnung keine Satanlage anbringen dürfen, mussen wir nun auf Kabel umsteigen. Nun ich kenne mich gar nicht mit Kabel aus. Der Vermieter meinte, der Kabelanschluss wäre mit in Nebenkosten. Dies ist aber analoges Kabel oder? Wenn ich digitales Fernsehen will, muss ich dann einen Anbieter suchen? und extra zahlen? z.B für ARD, ZDF HD. wenn ja welcher Anbieter würdet ihr empfehlen?

Ist eigentlich die digitale Kabel Qualität genau so gut wie von SAT? ich würde mir dann einen extra Receiver, bzw den DigiCorder HD K2 kaufen. Ich habe halt Angst, dass die Kabel Qualität bei meinem Philips 40" LED TV schlecht rüber kommt. Wenn es so wäre, würde ich dann lieber beim kostenlosen DVB-T bleiben.

Danke

wenn die Hausverteilung einigermaßen aktuell ist, wirst du digital empfangen können.
Anbieter wird es nur einen geben, den (mehr oder weniger) regionalen.

Die Qualität ist mindestens gleich gut, eher besser, da der Kabelempfang nicht durch das Wetter beeinflusst werden kann.

Ajo, was wirklich interessant ist, ist Internet über Kabel ;)

Kabel ist immer digital

Dies ist aber analoges Kabel oder?
Typischerweise ja.

Wenn ich digitales Fernsehen will, muss ich dann einen Anbieter suchen?
Nein, das bekommst du vom Anbieter des Kabelanschlusses.

und extra zahlen? z.B für ARD, ZDF HD.
Ja, für die Privaten. Nur die öffentlich rechtlichen sind kostenlos bzw. frei empfangbar. (gilt für KD)

wenn ja welcher Anbieter würdet ihr empfehlen?

Ist eigentlich die digitale Kabel Qualität genau so gut wie von SAT?
Ja, typischerweise wird das Satellitensignal der TV-Sender ins Kabelnetz eingespeist.

Wenn es so wäre, würde ich dann lieber beim kostenlosen DVB-T bleiben.
Lieber nicht, die Qualität von DVB-T ist deutlich schlechter als DVB-C/S.

Mehr Info: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite

Zuletzt bearbeitet:
@first: das halte ich fürn gerücht.
mein fernseher kann kein digital, n receiver hab ich nich, und guck trotzdem fern.

kommt darauf an ob dein LCD oder LED Fernseher ein Kabel Tuner schon drin hat sonst brauchste ne Box als Zubehör.
habe hier Kabel da ist DVB-T besser von der Quali her

mein philips tv hat einen dvb-c tuner aber ich würde einen extra receiver verwenden, damit die qualität besser wird

@first-samurai blödsinn, kabel ist immer analog, digital muss extra geordert werden was Mehrkosten bedeutet.

Kabelanschluß ist auch Wetterabhängig denn auch dieses Signal wird über Satelitt ausgestrahlt nur dann in die diversen Kabelnetze eingespeist.
@TE: erkundige dich welcher Kabelanbieter in dem Haus vorhanden ist und versuche digitales TV zu bekommen dann haste sehr gute Qualität und zumindest ARD,ZDF, ARTE in HD

Aber Achtung bei "Kabel Deutschland" da musste darauf achten das die diversen Receiver die Freigabe von Kabeld. haben sonst könnte es eventuell Probleme geben.

Gruß

habe ein Panasonic 26 Zoll LCD der hat auch ohne extra Receiver ein gutes Bild, hatte mal einen dran gestöpselt aber Bild wurde auch nicht besser
bei Sat und DVB-T Empfang ist der Unterschied aber zu sehen, akkut besseres Bild

schwachsinn Kabel ist immer digital kommt immer auf den fernseher an
dann habt ihr den falschen Kabel-Anbieter bei uns kommt alles digital an ohne Mehrkosten

... in Stuttgart (z.B.) wird auch HD über Kabel gesendet. Ist also nur eine Frage welchen Anbieter man bekommt. Analog wird über Kabel eher nicht gesendet da Analog nach und nach abgeschaltet wird.

@first-samurai.

kann dir nicht ganz zustimmen (Digitalisierung des Kabelfernsehens: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Empfangstechnik).

Zuletzt bearbeitet:
verwechselt nicht HDTV Fernsehen und Digital Kabelfernsehen

au mann so viele Sachen die man nehmen könnte , völlig verwirrend
würde die billigste Version nehmen für 17,90

Wir haben in unserem Haus Digital sowohl auch Analog. Analog TV funktionierte noch, während bei unserem Digitalanbieter ein Ausfall zur gleichen Zeit stattfand. Und man bemerkt sehrwohl einen unterschied zwischen Analog und Digital. HD Sender gibts nur die öffentlichen, den Rest muss man zusätzlich bezahlen.

Übrigens haben wir im Haushalt Telefon, Internet und DigitalTV über den Digitalen Anschluss. Läuft auch sehr gut.

Weiss aber nicht wie das in Deutschland ist, wohne in der Schweiz.

Zurück
Oben