Umstieg 88GTX -> 98gx2?

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Huhu CBler, ich wollte nurmal wissen ob sich denn für mein System der Umstieg auf 98 gx2 lohnt.... weil mir persönlich eine 260 lohnt sich finde ich net , auch wenn es ein OC wunder is aber von OC halt ich irgendwie netsoviel :rolleyes:
280GTX is mir zu teuer
98 GX2 250€ geht doch ^^


Mein NT hat 550 W und jo.... alles andere sollte ja in der Sig stehen (?)

ps: Bitte kein ATI , habe damit einfach net so dolle erfahrungen gemacht ^^ (Dauerhaft kaputt oder deffekt, austauschen ,umtauschen :freak: )

pps: Wie groß ist der Leistungsunterrschied denn generell zwischen 88GTX und 98 gx2 , habe mir hier mal die Tests angeschaut und es scheint ja auch bei Single GPU spielen besser zusein (und teilweise besser wie die 260 / 280 (?) )

Danke :)
 
20.000 punkte sind verlockend :D aber wieso sollte eine Multi GPU keine lösung sein ? Also der Umstieg von 1GPU zu 2GPU ? habe ja gelesen die mikroruckler sollen bei "SLI" auf einer Platine net so schlimm sein als wie wenn es WIRKLICH 2 Karten sind !
 
Ist von Deiner Software abhängig, die wir nicht kennen.

Aber die Frage ist auch komisch gestellt, wenn es sich für mich nicht lohnt, lohnt es sich dann für Dich auch nicht? Lohnt es sich für Dich wenn es sich für mich lohnt? Ab wann lohnt es sich?

Ich spiele zu viele VRAM-Limitierte Games, hatte zwar bei Games die wenig Vram brauchen Leistungs-Zuwächse, aber bei zu vielen Spiele die in meinen Settings (die nicht Deine Settings sein müssen) VRAM limitierungen und dadurch Leistungs-Einbrüche, die dann natürlich viel deutlicher auffallen, da ein Framedrop von 30 auf 15 nicht so sehr auffällt wie einer von 60 auf 5. Ich war nicht zufrieden mit dem Wechsel und hab mir eine 280GTX geleistet. DAS hat sich (für meine Settings und meine Software, die nicht Deine Settings und Deine Software sein müssen) mehr gelohnt :-)

BTW .. 9800GX2 22.000 Punkte, 280GTX nur 19.000 Punkte.
DAS ist der Unterschied zwischen Schwanzmark und Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
najo , crysis und alle anderen neuen spiele halt ^^ is Vram = 512 MB ? Also die angabe bei Geizhals sprich 2x512mb ? wenn das so sein sollte, ist das wirklich wenig
 
Die 20k Punkte wirst du aber sicherlich nicht bekommen.

Die GX2 krankt am Vram. Sie produziert zwar richtig hohe durchschnittliche FPS aber im minimum FPS Bereich ist deine GTX klar besser. Das interne SLI ist nicht besser und nicht schlechter als normales SLI. Du brauchst nur kein Nforce-Board.

EDIT:

Crysis mit über 1100MB Vram Verbrauch

EDIT2:

HisN sagts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI-Grundlagen #1
Ram wird nicht addiert.
Jede GPU hat nur Zugriff auf 512MB
Jede GPU muss volle Bilder rechnen, die Daten dazu müssen also doppelt im VRam gehalten werden.

Crysis skaliert gut mit SLI, krankt aber am Vram.

 
sprich es lohnt sich nicht, weil der Vram viel zu niedrig ist? Aber wenn der Vram zuklein ist, dann wird doch auf den Arbeitsspeicher gelagert, odeR?
 
Jupp, und was passiert wenn auf den Arbeitsspeicher ausgelagert wird?

Das gleiche als wenn der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird (von den Relationen gesehen), oder warum haben Grakas eigenen Speicher, wenn das keine Auswirkungen hätte bräuchten sie den ja nicht^^ Macht sich durch Framedrops bemerkbar bei Nvidia-Karten. Und zwar nicht nur Slowdowns, sondern wirklich Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ^^ also damit hat sich dass dann erledigt :D also wenn man mehr perfmence MOMENTAN haben will als ne 88GTX dann sollte man zu einer 260 oder 280 greifen, right?
 
Hallo zusammen,

@ S4ndM4N

Was bitte willst du denn mit 20 000 3DMark Punkten? Du gehörst auch zu der Zunft, welche einfach nicht begreifen wollen, daß der 3DMurks Benchmark nur maximal ein ungefährer Anhaltspunkt ist, nicht einmal "Pi mal Daumen"! Zudem ist derselbe extrem CPU-lastig bzw. CPU-Limitierend, im Gegensatz zu den mittlerweile querbeet erschienenen Spiele, die praktisch sämtlich GPU-limitierend sind, was sich noch zukünftig verstärken wird.

Aussagekraft beinhalten nunmal nur Benches aus realen Spielen, als Beispiel nenne ich den integrierten Benchmark von Crysis. Wobei du mit der von dir ins Auge gefaßten 9800 GX2 da ziemlich mies aussehen wirst, denn da wird gerademal nur eine einzige GPU genutzt!

Was für den Großteil der Spiele im Übrigen gilt. Und gerade bei Spielen wie Crysis oder Crysis Warhead wirst du extrem mit dem Mikro-Rucklern zu kämpfen haben, so daß man mit einer Geforce 260 GTX oder Radeon 4870 oder sogar Radeon 4850 deutlich besser fährt.

Da du eine 8800 GTX schon dein eigen nennst, würde ich an deiner Stelle sowieso nicht umsteigen. Weil es sich einfach nicht rechnet meiner Ansicht nach. Aber das ist meiner eigene Meinung. Letztlich mußt du ja selbst Wissen, was du machst.

So long....
 
Der Arbeitsspeicher ist aber im Vergleich zum Vram extrem lahm,außerdem kann PCIe 2.0 nur 8GB in eine Richtung wodurch du massive Leistungseinbrüche haben wirst. Sorry war jemand schneller.
 
ich würde von der 9800gx2 abraten.du kannst dir eine ati 4870 holen oder eine gtx260 bzw. gtx280.
 
Mti der 9800GX2 hast du: Microcukler, Uneffizienz, weniger Leistung als mit einer ATI 4850, 512MB VRAM(@Nvidia Speichermanagement).
Ich empfehle dir ebenso die ATI 4870 1GB\GTX 260!

Greetz.Mr.Musrhoom
 
Kann mich Mushroom nur anschließen. Die 4870 1024MB hat ein Super PLV. Einen anderen Kühler würde ich zwar gleich mitbestellen, oder die alternative GTX260 kaufen ( auch mit anderem Kühler ).
Außerdem würdest du mit deinem E8400 ( dualcore ) nie 20K Punkte im 3DMark06 erreichen können, weder mit einer 9800 GX2 noch mit einer anderen Karte. Deshalb sagen dir auch alle hier, dass 3DM06 nicht so aussagekräftig ist, da man mit einem Quad ( Hisn ) unverhhältnismäßig viele Punkte holt, verglichen mit ( in 99% Dualcore oder Singelcore optimierten ) Games.
 
Zurück
Oben