Umstieg auf 10Gbit, eine Frage des Mainboards!

William.L

Newbie
Halllo!

Da ich momentan am überlegen bin meinen Server und meinen Hauptrechner mit entsprechenden 10GBit NIC´s auszustatten sind ein wenig Fragen aufgetaucht bezüglich der PCI-E Steckplätze, ich hoffe da kann mir einer helfen!

Also ich möchte 2 NIC´s kaufen die 10Gbit unterstützen via SFP+, diese werden über PCI-E x8 betrieben(Laut Hersteller). Mein Server ist auf ITX Basis und benutzt das AsRock H110-ITX, was nur einen PCI-E 3.0 x16 besitzt. Auf der offiziellen Seite steht nichts das dieser Anschluss nur für Grafikkarten ist(PEG), sondern auch für SSD´s in PCI Format.

1.Frage:

Theoretisch müsste doch die betriebene Karte im PCI-E x8 Format auf dem PCI-E 3.0 x16 laufen(Vom AsRock), auch wenn der Slot wahrscheinlich nicht komplett gefüllt wird?

So mein Rechner benutzt ein Z97 MSI Gaming 3 als Mainboard, was nun mehrere PCI-E x16 besitzt, wenn das mit x8 auf x16 klappt(Frage 1.), dann passt alles. Aber ich habe im Ersten PCI-E x16 Slot meine Grafikkarte angeschlossen, wenn ich nun die Netzwerkkarte anschließe, wird diese dann nicht mehr mit X16 betrieben(Die Grafikkarte)? Normalerweise wird dann ja in X8-X8 Format geschaltet oder? Oder trifft das nur zu, wenn man eine weitere Grafikkarte anschließt? Würde man den unterschied zwischen x16 und x8 im Grafikkarten-Bereich merken?

Ich freue mich schon auf Antworten, vielen dank im voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "Normalerweise"...

Der zweite "PCI-E x16" Slot vom Z97 MSI Gaming 3 hat 4 Lanes (x4) und dabei bleibt es auch.

Robo32 schrieb:
Es gibt kein "Normalerweise"...

Der zweite "PCI-E x16" Slot vom Z97 MSI Gaming 3 hat 4 Lanes (x4) und dabei bleibt es auch.

Das bedeutet es ist nicht möglich die Netzwerkkarte mit voller Geschwindigkeit zu betreiben?

Das ist ja mal schlecht... Direkt neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
10Gbit LAN geht auch mit x4, jedoch müsste man die Netzwerkkarten kennen...

Zuletzt bearbeitet:
William.L schrieb:
Das bedeutet es ist nicht möglich die Netzwerkkarte mit voller Geschwindigkeit zu betreiben?

Wie hast du das errechnet?

Übrigen, eine x8 Karte kann, muss aber in einem x16 Slot nicht funktionieren (vorgeschrieben ist da nur x1 und x16).

Zurück
Oben