Umstieg auf AMD mit Ryzen 3xxx & X570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryukun

Banned
Hallo erstmal an das ganze Forum!

Ich liebäugle mit einem Ryzen für mein nächsten Build.

Warum AMD?

1. Intels Preis Politik ist echt abartig
2. Intels Sicherheit ist ja lachhaft...
3. Die Sicherheitspatches rauben den "Vorsprung" der Intel CPUs ins minimalste.
4. AMD ist endlich wieder eine Option seit Ryzen.

Habe zurzeit:

Intel i5 6600K @ 4,2Ghz
16GB 3200Mhz von G.Skill
Asus Z170 Pro Gaming

Ich bin mir unsicher ob ich einen wirklich merkbaren unterschied im Multitasking/Streamen merken würde.
Habe dazu halt fragen:

1. Momentan habe ich manchmal Frame Skips und CPU ist am husten bei 100% würde sich was ändern?
2. Will für Video Bearbeitung & sonstiges mehr Power, 4 Kerne sind für sowas naja, macht der AMD das besser?
3. Bin mir unsicher ob das mit den RAMs passt wegen XMP weil AMD ja sowas eigenes hat?
4. Sollten bessere RAMs her und was hat es mit B dies etc auf sich?
5. Welchen Kühler für nen Ryzen?
6. Lohnt es sich jetzt zu den Ryzens 3xxx & X570 um zusteigen, 2020 oder 2021 soll wohl "AM5" kommen?
7. Was sollte ich sonst wissen bei den neuen Ryzen im Gegensatz zu Intel CPUS? Letzte AMD CPU war FX 8350...

Ich würde auch auf Ryzen 3000 mit X570 an Deiner Stelle warten.

Kühler Dark Rock pro 4 oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition.

Lohnen wird sich ein Ryzen mit Sicherheit, wenn du Streaming und gleichzeitig Gaming betreibst. Allerdings können wir noch keine aussagekräftige Aussagen treffen, da noch nicht getestet bzw. verfügbar. Am besten noch bis mitte Juli warten, bis was Handfestes da ist. Ob es dir am Ende das Geld wert ist, muss man abwegen.

Ansonsten macht bei Ryzen schneller RAM immer Sinn. Bei den Kühlern wird sich wohl nicht viel ändern, als dass jetzt schon empfeohlen wird. Dark Rock, Macho, Mugen etc. Damit fährt man aktuell immer sicher order man geht direkt auf Noctua, wenn das Geld da ist.

Geld wird kein Problem sein, werde ja sparen und nicht sofort zum Release einkaufen.

Ryukun schrieb:
4. Sollten bessere RAMs her und was hat es mit B dies etc auf sich?
Wird sich zeigen wenn die ersten Tests/Usererfahrungen bezüglich Ryzen 3xxx und RAM da sind.
Ryukun schrieb:
5. Welchen Kühler für nen Ryzen?
Wird sich auch zeigen ob durch die geänderte Lage der nun zwei oder drei Dies sich an den klassischen Kühlerempfehlungen etwas ändert.
Ryukun schrieb:
Lohnt es sich jetzt zu den Ryzens 3xxx & X570 um zusteigen, 2020 oder 2021 soll wohl "AM5" kommen?
Das kannst du in 2020 oder 2021 nochmal nachfragen.

Es bringt doch wenig bis nichts einen Thread mit konkreten Fragen für nicht veröffentlichte Produkte ohne Tests zu starten?

Gerade beim Streaming wärst du mit einer ner neuen Ryzen 8 Kern oder gar 12 Kern CPUs hervorragend beraten. Da sind die mickrigen 4 Kerne des 6600K tatsächlich deutlich zu wenig.

Den RAM würde ich einfach weiterverwenden. Ryzen 3000 soll zwar auch mit deutlich höher getaktetem RAM arbeiten können, aber es liegen bisher keinerlei Tests vor, wie sich diese neuen CPUs in ihrer Leistung bei noch höherem RAM Takt einordnen. Außerdem ist noch höher getakteter RAM auch entsprechend teuer. Wiegt mMn den eher geringen Leistungsvorteil nicht auf.

Welchen Kühler du für eine neue CPU nutzen solltest, hängt von deinen Ansprüchen in dieser Richtung ab. Da kannst eine solche CPU auch schlicht mit dem boxed Kühler oder einem günstigen Alternativkühler betreiben.
Wenn du allerdings auch OC betreiben und gleichzeitig einen leisen Betrieb garantieren willst, muss es was besseres und auch teureres sein.

Es gilt einfach abzuwarten, bis die neuen CPUs am Markt sind und es unabhängige Tests gibt.

Gerade im Multithreaded-Bereich und dem Streaming wirst du, die entsprechende Software vorausgesetzt, einen signifikanten Unterschied feststellen können; der kleine 4-Kerner ist (und war immerschon) die falsche Wahl in diesem Feld. Wie es sich im Falle der 3000er RyZens mit dem Arbeitsspeicher oder der Kühlung verhält kann momentan nur abgeschätzt werden, wenn auch recht gut. Ich gehe hier von keinen nennenswerten Problemen aus.

na wie ich sehe ist dir langweilig, dann musst du ryzen kaufen und schwupps ist die langeweile weg! :)

"Banned" naja das wars dann wohl mit dem Thread. :D

Ryukun schrieb:
Geld wird kein Problem sein, werde ja sparen und nicht sofort zum Release einkaufen.
Mache ich auch so, für Borderlands 3 wird meine jetzige CPU auch noch reichen :freaky:
Aber in dem Fall hast ja genug Zeit zum lesen und schlau machen. Mich inreressiert jetzt viele der IDLE Verbrauch da die Chipsätze schon so viel ziehen.
Keine Ahnung war um man ihn bannen sollte, zumindest ist es aus seinen 2 Beiträgen nicht ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
DriveByFM schrieb:
"Banned" naja das wars dann wohl mit dem Thread. :D

Wenn sich Leute aber auch nicht an die Forenregeln halten können :rolleyes: Die Diskussion ist damit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben