Umstieg auf Core2Quad 9550 sinnvoll?

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Core2Quad 9550 zu kaufen (ich gehe davon aus das dieser im Preis fällt).

Meine Frage:

Lohnt sich das überhaupt noch?

Ich habe auch überlegt mir einen Phenom II zuzulegen, nur müsste ich dann auch das Mainboard wechseln, was dann letztendlich zusammen mehr kosten würde als ein Q9550, der ja mit den Phenom II Prozessoren von AMD mithalten kann.

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Mein System:

Intel Core2Duo E8400
Asus P5Q-E
nVidia GeForce GTX 260²
4GB DDR2 RAM

MfG porsche944

ich gehe davon aus das dieser im Preis fällt

Ist doch erst gefallen vor einige Tagen...

Nö würde sich nicht lohnen, du solltest deinen E8400 Übertakten

Edit: Habe eben dein profiel angesehen er leuft ja mit 3.6Ghz.

naja, dass mainboard müßtest du ja spätestens dann wechseln, wenn du wieder aufrüsten willst ;) Ne AMD-Plattform (AM3) wäre schon zukunftssicherer.

Brauchst denn momentan einen quad? Reicht die Leistung des DC nimmer?

MfG
Schnitz

erzähl mal wofür. Tendenziell wird es die aber nicht viel bringen, da du ja eine schnelle C2D CPU dein eigen nennst. Ich würde dir eher empfehlen nochzu warten und dann wenn es wirklich sinn macht kommplett auf i5/i7 aufzurüsten.

Dein System sieht nach einem Gaming-System aus, dann lohnt sich ein Umstieg in den nächsten 12
Monaten nicht.
Behalte den E8400, übertakte noch ein wenig, dann solltest du für alles ausreichend Leistung haben.
Der Umstieg auf einen PhII ist auch nicht sinnvoll. Spare die die 150-200€ lieber.

Nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken, da immer mehr Spiele jedoch Quadcores unterstützen habe ich an den Umstieg gedacht.

Naja kaufe ich mir vielleicht 1066er Speicher und jage den E8400 auf 4GHz...

Danke für die Antworten

P.S.: Dachte wegen des Phenom II 965 muss Intel die Preise ihrer Core2Quads anpassen, da die Phenom II ja recht günstig zu erwerben sind.

MfG porsche944

die Frage is seit dem kürzlichen Preissturz des Q955 einige male aufgekommen. Sogar das Up vom Core2Duo 84er auf Q955 war das Thema.

Bitte die Suchfunktion nutzen.

-close-

also der Quad lohnt sich nur wenn du GTA4 zockst sonst wirst du nicht viel merken habe ein 2ten PC mit E8400@3.6 und der läuft recht gut alle aktuellen Games laufen gut bis auf GTA4 natürlich aber sonst Top;)

Also ich selbst nutze auch einen E8400 und habe an einen Q9550 gedacht aber aktuell ist in den meisten Spielen der E8400 an der Spitze wenn er übertaktet ist. Von daher lohnt der umstieg momentan nicht. Da würde ich lieber noch nen paar Monate warten und schauen was die Zukunft bringt. Dann lieber die GTX260 verkaufen und ne GTX285 kaufen.

Also ein Wechsel auf den Q9550 wäre bei deinem jetzigen System in meinen Augen totaler Schwachsinn. Bei dir sollte alles super laufen, selbst GTA 4 sollte so halbwegs flüssig laufen wenn du die Sichtweite etwas runterstellst. Beim Wechsel auf den Q9550 würdest du nur in zwei Spielen wirklich subjektiv einen Leistungszuwachs wahrnehmen (GTA 4 und Prototype), und wer für zwei Spiele seine ansonsten einwandfreie CPU wechselt hat sie nicht mehr alle. Machs wie ich und warte auf die 32nm Quads.

Also ich bin da auch auf dem Umstieg. Habe neulich ARMA 2 angefangen zu spielen und da limitiert mein E8400 @ 4 GHz doch extrem. Wenn ich das sehe bei einem Kumepl wie gut das bei dessen Quad läuft (Q9650@4GHz). Auch Spiele wie GTA 4, Supreme Commander und Prototype profitieren von einem Quad merklich. Klar ist ein E8400 mit 4GHz schnell, aber es gibt schon Titel die auch dieser nicht in der Lage ist zu meistern.

Ich werde jetzt auf i7 umrüsten, da ich eh mein derzeitiges Board ausbaue (kommt in einen Zweitrechner) und dann so oder so ein neues Board brauche rüste ich gleich auf einen neuen Sockel um. AM3 kam für mich auch in Frage, aber zwecks OC habe ich mich doch für einen i7 entschieden.

Nen Q9550 (nimm aber den E0!) kann echt nicht schaden, zumal er ja für rund 190€ zu bekommen ist.

@cypher85: Ich bin mit der GTX260 vollkommen zufrieden, habe diese auch übertaktet und läuft auf dem Niveau einer GTX275. Für ca. 15% Mehrleistung die die GTX285 gegenüber der GTX260² hat, sehe ich es nicht ein soviel Geld auszugeben =)

Habe mir nochmal die Benchmarks des Q9550 angeschaut... dieser ist auch nicht viel schneller als der E8400, sobald aber Spiele Multi-Core unterstützen (siehe cyrezz) haben die Quads doch einen enormen Vorteil.

Ich warte einfach noch 'ne Weile, ich bin mit meinem Rechner momentan sowieso sehr zufrieden, da bald ein Autokauf ansteht bringt das mit dem Q9550 sowieso nichts, Auto hat Priorität :D

Danke für die zahlreichen Antworten!

MfG porsche944

porsche944 schrieb:
Habe mir nochmal die Benchmarks des Q9550 angeschaut... dieser ist auch nicht viel schneller als der E8400, sobald aber Spiele Multi-Core unterstützen (siehe cyrezz) haben die Quads doch einen enormen Vorteil.

Einen "enormen" Vorteil hast du mit einem Quad momentan nur in GTA 4 und Prototype, wobei letzteres auch auf einem E8400@3600MHz erste Sahne läuft. Ich würde an deiner Stelle mindestens noch bis 2010 den E8400 behalten.

porsche944 schrieb:
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Core2Quad 9550 zu kaufen (ich gehe davon aus das dieser im Preis fällt).

Meine Frage:

Lohnt sich das überhaupt noch?

Ich habe auch überlegt mir einen Phenom II zuzulegen, nur müsste ich dann auch das Mainboard wechseln, was dann letztendlich zusammen mehr kosten würde als ein Q9550, der ja mit den Phenom II Prozessoren von AMD mithalten kann.

Hallo,

also einen Core 2 Quad Q9550 zu kaufen währe auf jeden Fall die bessere Lösung, als wenn du vom Sockel 775 auf den Sockel AM3 wechseln würdest. Wenn du dir dann nämlich einen Phenom II X4 955 BE kaufen würdest, könntest du auch nicht mehr großartig aufrüsten. Bis 2011 kommt vielleich im Besten Fall vielleicht noch ein Phenom II X4 995 mit 4 GHz, mehr ist bis dahin in 45 nm wohl nicht mehr drinn. Und bei den CPUs, die 2011 in 32 nm erscheinen werden, ist zumindest für die CPUs mit IGP ein neuer Sockel notwendig.

Wenn du aber das Motherboard tauschen und zukunftssicher sein möchtest dann warte noch etwas, bis es die Core i5 und Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 gibt.

Gruß

Tikonteroga

da dein Schwerpunkt auf Gaming liegt, würde ich den 8400er behalten.

Ichhatte bis vor kurzem auch noch einen 8400er mit 3,6 Ghz am laufen.
Habe Ihn gegen einen Q9550 getauscht. Läuft auch auf 3,6 Ghz.

Bei mir hat es sich aber wegen Videoschnitt gelohnt.

Ich habe meinen E8400 von 4,1Ghz auf 3,8Ghz runter getaktet und dann geschaut, ob sich die FPS und die CPU Auslastung ändern.
Fazit: Mit 3,8Ghz merkt man absolut keinen Unterschied.

Hatte auch überlegt einen Q9550 zu verbauen, aber um den stabil auf 4Ghz zu bekommen (mit 4x2GB Ram) brauche ich dann ein anderes MB.

Somit lohnt sich für mich nur der Umstig auf I7, aber erst wenn mich der E8400 limitiert. Alles andere ist Geld verbrennen.

GTA 4 kaufe ich nicht, weil ich für sowas von Resoucen fressen kein Verständnis habe.

MfG Mikel

Zurück
Oben