Umstieg auf Intel

Amorphium

Cadet 2nd Year
Da mein alter Phenom II 955 langsam zu schwachbrüstig wird (vor allem bei ARMA und Total War), würde ich gerne Schritt für Schritt mein System aufrüsten. Für Juli dachte ich an CPU+MB, im August wollte ich dann mal schauen, wie sich die neuen ATI-Karten machen.

Da ich noch einen Amazon-Gutschein für 40 Euro habe, dachte ich mir, zumindest das Mainboard oder die CPU dort zu holen. Bei Gebrauchtware bin ich irgendwie nicht sicher, wie man sich da vor Betrugsversuchen schützen kann, ohne die CPU am Laufen zu sehen, bzw was es da allgemein zu beachten gibt.

In der Kaufberatung für Komplettsysteme wird der I5-6400 als erstes empfohlen, wobei der 6500 nur 20€ mehr zu kosten scheint, hier wird aber fast immer der 6500er empfohlen, woran liegt das?

Hier noch die restlichen Komponenten meines PCs:
2x4 GB DDR 3 Ram
Radeon HD 6870
BeQuiet! Netzeil mit 450w

Die Grafikkarte würde ich im August ersetzen, lohnt es sich, direkt mit der neuen CPU+MB Kombo auf DDR 4 zu wechseln?

Zocken werde ich in absehbarer Zeit:
Warhammer Total War
Battlefield 4 und 1
Arma 3 und Dayz
Overwatch

Leider mehr Spiele als die Freizeit her gibt, aber gerade bei Battlefield und Total War tut sich mein PC schon schwer.

Vielen Dank für alle Tipps!

DDR4 lohnt nicht nur sondern sollte zwingend gemacht werden.
Der i5-6500 ist ein gutes Stück höher getaktet.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt: beim Umstieg auf Skylake ist DDR4 Pflicht, da die DDR3-Unterstützung nur für DDR3L gilt...
Aber bei den RAM-Preisen zur Zeit sollte das keine allzu teure Investition werden ;)

Bei den Prozessoren (außer den K-Modellen) tut sich nicht sonderlich viel bis auf die Megahertz. Die K-Modelle haben zusâtzlich einen freien Multiplikator (zum Übertakten).
Je mehr MHz desto besser für Spiele...deine Wahl, was das Budget her gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 6500 wird deswegen empfohlen da Blind auf den Basistakt geschaut wird. Jedoch der Turbotakt vergessen, in der Realität ist der Unterschied nur 300 MHz. Daher ist der 6400er eigentlich die Empfehlenswerter CPU.

Beim RAM musst du fast zwangsläufig Neukauf -> DDR4

Ich würde aber an deiner Stelle direkt im August alles tauschen, D.h CPU, Board, GK

Der 6500er ist genau 300 MHz im Boost höher getaktet als der 6400er. Der 6600er legt nochmals 300 drauf. Also 3,9GHz im Boost.

Die Entscheidung sollte also meiner Meinung nach zwischen 6400er und 6600er liegen.
Preisunterschied ca 50 Euro. Da springt wenigstens ne SSD für raus.

i5 6500 190€
2*8gb ddr4 50€
b150 board 70-75€
480gb adata 99,90€

idealo.de oder geizhals.de um das oben genannte günstig bei händlern zu finden.

amd rx 480 kommt in 1-2 tagen in hadenl
bequiet b8 450 42€ als günstiges netzteil, je nachdem wie alt deins ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der i5 6500 wird deswegen empfohlen da Blind auf den Basistakt geschaut wird. Jedoch der Turbotakt vergessen, in der Realität ist der Unterschied nur 300 MHz. Daher ist der 6400er eigentlich die Empfehlenswerter CPU.

turbotakt liegt nur auf einem kern voll an.. 500 basistakt ist ordentlich und auch turbotakt sind knapp 10% mehr ..
von 6500 auf 6600 lohnt nicht, aber von 6400 zu 6500 ist schon nen ordenlicher unterschied..

ich würde es sein lassen
wenn skylake dann nur so
c i7 6700(k) oder c i5 6600k ab 260€ bis 340€
z170 board nicht nur wegen des OC sondern weil der einzige chipsatz mit garantierter x16 Anbindung der gpu ab 80€ bis 180€
16gb ddr4 2133 RAM höher getaktet ist nie sicher das es geht. abhängig von der CPu Güte ~50€
kein b150 board x8 Anbindung maximal auf alle PCIe Steckplätze nicht jeweils sondern alle
H170 ist solange man keine PCIE Karte dazu steckt auch an x16 angebunden

Und zu x99 je slot max x8 egal ob die CPu 28 oder 40 lanes hat.
Die PCIe ist dmi2 und pcie 2
Dennoch macht es mehr Sinn ein so 2011-3 oder amd zen zu kaufen
der so 1151 ist derzeit überteuert.
Gebr so 2011 Systeme verkauft keiner. leider.

Zurück
Oben