Umstieg auf neues Mainboard (mit alten Komponenten)

Xe63

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung beim Kauf eines neuen Mainboards (und eventuell weiterer Komponenten).
Vorab noch kurz den Grund für den Umstieg...allem Anschein nach ist der PCI-E Slot defekt. Falls ihr aus meiner Schilderung jedoch etwas anderes heraus lest und Lösungen parat hättet und ich dadurch Geld spare, wäre ich Euch dankbar.

------------------------------------------------------------------------------
Mein bestehendes System wurde mit einer GIGABYTE GeForce GTX 1060 Rev. 2.0 6GB und einem 530Watt Hamburg Thermaltake aufgerüstet. Das Netzteil lies ich von einem PC-Easy Mitarbeiter fachmännisch einbauen.
Alles funktionierte etwa eine Woche einwandfrei. Fallout 4, Wolfenstein, Rust, Black Desert Online liefen ziemlich gut. Ein paar Einstellung korrigierte ich mittels Nvidia Inspector um Framedrops zu mindern.

Dann wie immer, fuhr ich den Rechner herunter, wartete auf das Erlöschen aller "Lämpchen" und schaltete die Stecker leiste am Kippschalter aus (verlief bisher auch immer wunderbar).
Am nächsten Tag blieb der Bildschirm jedoch schwarz. Kein Bios Piepton. Kein Bios. Keine Möglichkeit etwas zu ändern. CPU Lüfter läuft durchgehend, der der GTX1060 nur kurz.
Solange die neue Graka verbaut ist, erfolgt kein Start. Wird dagegen gar keine oder die alte eingesetzt läuft es. Startzeit wie immer.

Aus diesem Grund reklamierte ich die Graka und lies mir eine gleichwertige zukommen (Gigabyte GeForce GTX1060 Windforce OC 6GB).
Ich dachte tatsächlich, es läge daran...

Nach Einbau der neuen, das selbe Problem.
Und beim genaueren testen und herumprobieren stellte ich fest, dass die alte nun auch nicht mehr installiert werden kann. Wahrscheinlich hätte ich die erste GTX1060 gar nicht reklamieren müssen.
Offenbar wird auf dem Steckplatz nichts mehr erkannt.
Weder GPU-Z, noch der Gerätemanager gibt mir einen Hinweis auf eine andere Grafikkarte als die Onboard.
Zu dem finde ich unter Systemgeräte auch keinen PCI-e Eintrag.

Somit scheint dieser Steckplatz wohl hin zu sein.

[Durch das viele herum probieren wurde auch der Windows Bootloader beschädigt oder durch einander gebracht. Windows musste ich also neu installieren. Doch das läuft wieder wie gewohnt.
Zur Lösung des Problems habe ich Bios auf Version 1701 geupdatet. In den Advanced Settings Plug and Play O/S aktiviert. Ein Mainboard reset durch herausnahme der Batterie durchgeführt.]
------------------------------------------------------------------------------

Die aktuellen Komponenten:

Asus m5a78l-m lx v2
Amd FX-8150 3600MHz
2x Elixir M2X8G64CB8HB5N-DG 8GB DDR3 PC3-12800U
530 Watt Hamburg ATX Thermaltake

Samsung 840Evo SSD 120Gb (für Win7)
und eine HDD für Programme und Spiele

Alte Graka: Amd Radeon 7750HD
Neue Graka: Gigabyte Windforce GTX 1060 6GB

--->>>Ich würde nun auf ein neues Mainboard umsteigen und der RAM muss wohl auch erneuert werden. Das war so alles nicht geplant und mein Budget ist daher eher schmal.

Danke für Eure Zeit....

das Hamburg 530W war ein fehlkauf. uralt und billig.

neuen RAM brauchst du nur wenn du die plattform wechselst. hast du das vor oder willst du nur ein neues MB für die vorhandene CPU? was ist dein budget?

Das Netzteil wurde mir vom Händler verkauft und eingebaut...soviel zum Fachhandel.
Also eigentlich will ich nur das System wieder zum Laufen bringen.

Wenn nur ein Mainboard wechsel nötig wäre, dann reichen eigentlich 100Euro. Das System lief ja wunderbar. Mit der neuen Grafikkarte "sogar" eine Woche...

---------------

theoretisch reicht doch auch ein Nachfolger Mainboard, mit eventuell 4x Ram Steckplätzen. Dann liegt der Preis doch vielleicht bei eher 50-60 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der mitarbeiter da war wohl ein gemüseverkäufer im falschen laden oder so. welches NT war denn vorher drin?

ich werfe mal das Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 in den raum. erscheint mir halbwegs brauchbar und ist günstig.

für ne sinnvolle neue plattform mit 16GB DDR4-RAM zahlt man ab ~360-400€.

- Ryzen 5 1600 ~144€
- MSI B350M Pro-VDH ~66€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 ~153€
~363€

oder

- i5 8400 ~169€
- ASRock B360M Pro4 ~82€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~153€
~ 404€

Okay, und wenn ich nur das Mainboard wechseln würde?

Welches vorher drin war, weiß ich leider nicht mehr(war auch billig und hatte nur knapp 400 Watt)....ich dachte auch nicht mal mehr daran, es mit zu nehmen...Für die Graka hätte es jedoch nicht gereicht. Da die erste 1060GTX einen 8Pin Anschluss hatte...

....okay...habe ich überlesen...
Ergänzung ()

Wie wahrscheinlich schätzt du denn meine Fehleranalyse ein? Ist mein PCI-E Slot defekt? Oder fehlen Treiber?

@ TE:
und wo passt der bitte nicht in das GA-78LMT-USB3 R2?

kannst du das NT ggfs noch zurückgeben? frag die leute da doch mal warum die dir ein über 7 jahre altes billigteil und nicht etwa ein aktuelles be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400 eingebaut haben.

edit:
wäre schon komisch wenn gleich drei grakas den geist aufgegeben hätten. ein treiberproblem sollte im BIOS keine probleme machen.

edit²: du wirst ja nach dem BIOS-update und reset noch nen versuch mit der karte unternommen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft und eingebaut wurde es am 18.05. Umtausch wäre bis morgen möglich. Reklamation natürlich länger.
Ich denke die griffen darauf zurück, weil ich direkt vor Ort und Stelle um Abhilfe bat. Also mein Fehler...

@ TE:
naja, das sollte aber nicht als anlass genommen werden dem kunden veralteten mist anzudrehen. den laden würde ich in zukunft meiden.

Auf jeden Fall hingehen und reklamieren! Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

Darf man fragen wie viel du gezahlt hast für dieses Museumsstück?
Eventuell kannst du ja anfordern, ein ähnlich teueres, aktuelles Netzteil eingebaut zu bekommen.
Sieht man leider oft, dass "Fachläden" alte Hardware verbauen, v. a. bei Netzteilen, da dort auf den ersten Blick kein Unterschied zu sehen ist: 500 Watt = 500 Watt stimmt leider nicht, und Zahlen wie z. B. Prozessoren (i5 2500K < i5 3570K etc) gibt es zwar teilweise, aber viele sind nicht in der Materie.

Lass dir auch von beQuiet z. b. kein Pure Power 9 oder so andrehen, 10 ist aktuell und sollte gekauft werden.

Wenn die das nicht machen wollen und 14 Tage Rückgaberecht bieten, zurückgeben und online was aktuelles kaufen.

Anschließen ist nicht wirklich schwer, die Stecker sind so geformt, dass man sie ohne Gewalt nicht in falsche Anschlüsse bekommt :)

Hat 54€ gekostet. Reklamieren werde ich es wahrscheinlich nicht, da die Entscheidung ja wie gesagt bei mir lag und ich nicht auf irgendetwas bestimmtes bestand. Ich meinte zu denen nur, mind. 400Watt sodass ich die Grafikkarte "sofort" nutzen kann, ich wollte eben am selben Tag zocken, doch mein altes Netzteil bot keinen 8Pin Anschluss. Und da das ein "PC Service" ist, der kaum Ware vorrätig hält, gab er mir wohl das.

Ich würde halt nicht mehr zu solchen Händlern gehen, und mir in Zukunft die Artikel online bestellen.

Wenn ihr jetzt aber sagt, das Netzteil könnte das restliche System gefährden oder hat vielleicht sogar etwas mit dem PCI-E Problem zu tun, dann gehe ich natürlich hin...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
naja, das sollte aber nicht als anlass genommen werden dem kunden veralteten mist anzudrehen. den laden würde ich in zukunft meiden.
Im Gegensatz zu den Läden wo ich kenne haben die vom TE ja richtig hochwertiges Zeug verbaut. Sad story but true....

Xe63 schrieb:
...
Durch das viele herum probieren wurde auch der Windows Bootloader beschädigt oder durch einander gebracht. Windows musste ich also neu installieren. Doch das läuft wieder wie gewohnt.
Zur Lösung des Problems habe ich Bios auf Version 1701 geupdatet. In den Advanced Settings Plug and Play O/S aktiviert. Ein Mainboard reset durch herausnahme der Batterie durchgeführt...
Durch ein BIOS-Reset (Batterie rausgenommen) kann durchaus die Bootreihenfolge der Festplatten/SSDs verändert werden. Also schreib Dir am besten die Reihenfolge mal auf. Dann musst Du nicht aus solch nichtigem Grund Windows neu installieren.

Kann sein, dass das Board bzw. der PCIe-Slot hinüber ist. Mit dem aktuellsten BIOS (Update mit eingebauter alter Grafikkarte) läuft die neue Grafikkarte auch nicht?

Ich würde auch versuchen das Netzteil wieder zurückzubringen und mit dem neuen Mainboard ein anständiges Netzteil mitkaufen. Vorschläge siehe oben!

Die Bootreihenfolge war kein Problem. Eher der Bootloader. Das ist aber soweit wieder alles behoben, also es treten keine Probleme auf.
Und die Grafikkarten werden gar nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager stünde ja beispielsweise ein gelbes Ausrufezeichen.

Meine letzte Idee wäre vielleicht noch eine zusätzliche Installation des PCI-E. Aber das übernimmt ja eigentlich das BIOS und das ist auf 1701. Aktueller geht es nicht.

Lass Dir nix erzählen, dass das "Hamburg" soooo schlecht ist.
Für den Preis passt das schon, wie diverse Tests (u.a. auch CB) belegen.
Klar, besser & teurer geht immer... aber ich würde auch z.B. nie
mehr als 60,- Euro für ein NT ausgeben.
Es sei denn, Du bist ein sogenannter "Enthusiast",
der immer das Beste und Teuerste braucht. Dann bitte.
Bei uns im Laden um die Ecke werden die Teile auch verbaut.
Bei mir selbst läuft übrigens ein günstiges Seasonic seit Jahren
und ein günstiges Corsair seit ca. 2 Jahren. Also nix teuer.
Alle beide ohne Probleme und Beanstandungen.
Also, kein Streß mit dem NT...
das andere Problem zu lösen ist sicher wichtiger.

Das andere Problem werde ich jetzt wohl mit nem neuen Mainboard lösen. 60€ plus Wärmeleitpaste. Ist wohl die günstigste Lösung derzeit. Alternativ könnte ich den Rechner ja zu einer Werkstatt bringen, doch bei 60€ Stundensatz kann das schnell teuer werden.

@ DagdaMor:
das Hamburg 530W ist komplett veraltet und billig, das ist fakt. für 54€ passt das absolut nicht, für das geld kriegt man auch deutlich bessere NTs. es ist kein böller, mehr aber auch nicht.

aber ich würde auch z.B. nie mehr als 60,- Euro für ein NT ausgeben.
richtig, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und HerrRossi
@Xe63 Du solltest das NT auf jeden Fall reklamieren! Am besten lässt du es fachmännisch wieder ausbauen und dann dort vor Ort überprüfen. Für den Betrag sollen sie dir dann dieses NT einbauen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de Haben sie das Teil nicht da, dann sollen sie das Geld rausrücken. Sollte deine andere Hardware auch Schaden genommen haben, dürfte der Fachbetrieb auch dafür haftbar sein, sie haben das NT ja eingebaut, dafür hat der Laden ja eine Versicherung.

Und wenn du schon ein neues MB kaufen willst, dann würde ich auch Nägel mir Köpfen machen und direkt auf etwas aktuelles umsteigen, dein FX-8150 ist ja jetzt auch nicht mehr taufrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Alter und die Qualität meines Rechners bin ich mir im Klaren. Ein Upgrade bräuchte ich für alle Teile. Doch das war ja alles nicht geplant. Mein Budget sollte nur für eine Graka eingesetzt werden. Das trug im ersten Anlauf ja auch gute Früchte. Eine Woche lang mit dem Setup, lieferte genau das gewünschte Ergebnis. Jetzt muss ein Motherboard reichen.
Oder ich Ihr erfragt per PN eine Packstation bei mir in der Nähe, und stattet mich besser aus :)

Zurück
Oben