Umstieg auf Ryzen R7 1700 +AM4

Rambo5018

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.004
Hallo zusammen,

ich wollte in naher Zukunft auf AM4 umsteigen mit einem Ryzen R7 1700.
Board wäre das ASUS X370 ROG Strix,
RAM der GSkill Trident RGB 3000Mhz CL16.

Habe hierzu noch zwei Fragen:
1. Bei dem System eines Freundes dauert die Initialisierung, also bis das Board sozusagen am Start ist und Windows überhaupt zu laden anfängt, relativ lange. Der hat allerdings ein MSI B350 PC Mate. Die aktuellste BIOS-Version ist hier installiert. Liegt der vergleichweise langsame Start am Board/Chipsatz oder ist der generell bei allen AM4-Boards relativ langsam? Der Windows-Start selbst geht dank SSD dann recht flott vonstatten.

2. Hat außerdem noch jemand Erfahrungen gemacht ob die aktuellen Boards/BIOS-Versionen den RAM-Takt von 3000Mhz mitmachen oder ist das eher die Ausnahme? Ich hab festgestellt dass die meisten bei ihren Ryzen-Systemen den GSkill Trident Z nehmen und die hohen Taktraten damit fahren können. Falls das einen Unterschied macht (Trident Z vs Trident RGB) würde ich den auch statt dem RGB nehmen, da gewichte ich Takt dann doch etwas höher als RGB-Beleuchtung.

Den 1700 werde ich soweit übertakten wie er stabil ohne V-Core Erhöhung mitmacht, n anderer Kühler ist auch in Planung, aber da bin ich noch nicht ganz sicher. Eventuell wirds auch ne WaKü.
 
Bei diesem Ram ist nicht klar ob du Samsung Chips bekommst (afaik ) , die 3200 cl14 haben die Samsung Chips (habe da lange recherchiert, weil ich auch diese Ram haben möchte )
 
@Alexus6677:

Harmonieren die Samsung Chips besser mit dem Ryzen? Dann würde ich die 3200 CL14 nehmen, kosten jetzt auch nicht soo viel mehr.

Außerdem: Hat man bei den Trident Z immer die Samsung Chips?
 
Wie lang dein PC letztendlich zum Hochfahren benötigt hängt vor allem vom Board ab und ist unterschiedlich. Möchtest du das max mögliche an Zeit rausholen, deaktiviere so viele Chips wie möglich; Bsp.: nutzt du eine WLAN Karte, deaktiviere den Onboard LAN Chip, deaktiviere alle SATA Ports die aktuell nicht benötigt werden usw.
 
@ TE:
Trident Z und Trident Z RGB gibt es beide mit unterschiedlichen speicherchips. für hohen takt solltest du zu RAM mit Samsung-B-chips greifen, das wären u.a. sämtliche 3200er mit CL14.

edit:
nein, man hat bei Trident Z nicht immer Samsung-B. den gibt es, wie gesagt, mit verschiedenen speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zu 1. Hab nen MSI B350m Mortar Arctic und seid dem letzten Bios update ist der Post schon recht flott geworden. Also nicht mehr wie am Anfang wo der Post länger als das Windows laden von SSD gedauert hat.

zu 2. Ich hab mit meinem 3200 Corsair leider kein Glück gehabt und komme nicht über die 3000.


Kleine Anmerkungen und Erfahrungen die ich gemacht hab (i7 3770k umstieg auf 1700):

Wenn Wakü schau nach ob das mit dem Ram passt. Ich hab extra kleines Gehäuse geholt und hatte vorher richtig guten Ram für nen extrem guten Preis bekommen. War 5mm zu hoch. Ergo Wakü oder Ram. Hab mich für Wakü entschieden und musste 30€ aufpreis für schlechteren Ram in kauf nehmen.

Wakü hab mir die Be Quiet Silentloop 240 geholt. Erst einen Schraube gebrochen, Support war super flott. Dannach ca 4 Wochen sehr zufrieden. Jetzt rattert die Pumpe und ich muss da demnächst noch mal ne RMA machen.

(jaja nicht so viel Glück mit dem neuen Rechner ;) )

OC: Meiner macht auch nur 3725Mhz mit, dannach wirds langsam nicht mehr stabil. Zumindest bei 1.35v - da liegt es aber an mir das ich kein bock hat noch stundenlange tests zu machen mit höherer Spannung. Vielleicht ginge bei 1.40 mehr?

Performance bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn du halt renderst oder viele Multithread Anwendungen hast lohnt sich der Umstieg für dich. Wenn du aber z.B. CS:GO zockst, wirste schlechtere fps haben. Da kommt der einfach von der IPC nicht ran.

Bei mir wars quasi halb Geld verbrennen wegen Steuern. Bin jetzt nicht ultra unzufrieden aber durch die ganzen dämpfer schon was genervt. Kann aber echt einfach nur Pech gewesen sein.
Würde aber vorher noch mal in mich gehen wofür du die Aufrüstung machst.

Viele Grüße
 
Zu 1.) Post-Zeiten sind tatsächlich etwas länger bei Ryzen. Ich habe MSI Boards und auch da dauert es wenige Gedenksekunden länger als ich das schon gewohnt war.

zu 2.)
Trident Z und Trident Z RGB sind was die Speicherchips angeht gleich. Die CL16 Kits sind aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Samsung B-Die ICs.
Wobei auch SK-Hynix Chips mittlerweile eigentlich gut unterstützt werden.
Meine 32GB Dominator Platinum im Zweitrechner mit SK Hynix (3200er CL16) laufen problemlos mit 3066, obwohl dual rank.
Also genau gleich schnell wie meine Trident Z 3200 CL14 mit den Samsung B-Die (halt lediglich 16 Latenz statt 14er).
Denn auch die Trident Z machen keine 3200 mit, was aber ganz normal für Ryzen mit dual rank Speicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf Nummer sicher gehen willst beim RAM nimm den aus meiner Signatur.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten, ich werde dann wohl mal die diversen Listen zu Rate ziehen und dann schauen welchen RAM mit Samsung-Chips ich nehme.

@sm4sh: Der Ryzen würde sich schon lohnen, ich spiele bspw auch BF1 und allein die Mehrkernunterstützung hier ist beachtlich.Auch bei TW3 schlägt sich der Ryzen gut, und das will ich sowieso mit der Vega und nem neuen Monitor in höherer Auflösung+hz durchspielen.
In CS:GO dürften ja eigentlich nur die maxfps sinken, die avgfps aber etwa gleich bleiben wenn ich das richtig sehe. Gibt hier auch noch einige Parameter an denen man was drehen kann um bessere fps mit den Ryzens zu erhalten, da hab ich schon ein bisschen was zu gelesen.

Ansonsten schon ärgerlich was du für Pech hattest, aber das hört sich nach der AIO-WaKü an. Ich wollte mir eher ne Custom bauen in ein Phanteks Enthoo Primo, daher auch die gewünschte RGB-Beleuchtung.

@Gewürzwiesel: Gut das werde ich dann mal bei dem Board testen, danke dir
 
Ah okay das hatte ich Missverstanden mit der Wakü :)
Das natürlich dann was anderes, dann go for it!

Ja gut bei BF1 und anderen Spielen ist das schon nen unterschied. Hab ich bisher nur in Singleplayer Games ein wenig getestet.

Hatte leider für nen Benchmark nur ältere Spiele (Hitman , Shogun 2, CS:GO mit dem Benchmark Level) und da war der i7 3770k @4,2 mit einer GTX980 und der 1700 @3,7 mit ner GTX1080 Teilweise im Bereich der Messungenauigkeiten.

Gefühlt liefen aber dann Spiele ohne Benchmarkfunktion (Dishonored 2, Deus Ex Mankind Divided) super, aber die hatte ich auf dem "alten" System auch nicht. ;)

Im 3D Mark sagt der schon riesen Unterschiede, das hat mich wieder was beruhigt und lässt auf kommende Spiele hoffen.

Wenn du nen den Kram hast oder aktuell nen Tipp für CS:GO hast gerne her damit. Ich hab schon gegoogelt aber eigentlich nur Crap gefunden und ich spiele auf Full HD bis auf Shadows alles auf low und kratze nur an den knappen 200fps. Das mir mit mehr action einfach zu nah an den 144fps wo ich bei dem 144hz Monitor es dann als arg ruckelig wahrnehme.

Viel Erfolg dir aber und drücke die Daumen das es du mehr Glück und Erfolg hast!
 
Der Kaltstart ist sehr unterschiedlich schnell. Bei meinem aktuellen AsRock ITX dauert es ziemlich lange. Bei meinem vorherigen GigaByte AB350 G3 ging es sehr schnell (Fast Boot enabled):

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=Xg9zeOpjNHU

Das AB350 ist generell ein ziemlich gutes Board. War sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Denn auch die Trident Z machen keine 3200 mit, was aber ganz normal für Ryzen mit dual rank Speicher ist.
Mein Trident Z 32GB Kit (16+16) mit 3200 CL14 dual rank läuft auf einem Gigabyte K7 und Ryzen 1700x mit 3200 MHz
2017-09-12 16_09_27-CPU-Z.jpg
 
Wong72 schrieb:
Mein Trident Z 32GB Kit (16+16) mit 3200 CL14 dual rank läuft ... mit 3200 MHz



Kannst mir ja mal deine Settings mitteilen.
Ich habe die bekannten Stellhebel eigentlich alle ausgeschöpft, also ProcODT, DOC Voltage und DRAM Voltage.

Ich habe aber ganz lustige Phänomene. Z.B. läuft der RAM nicht auf 3066, wenn ich nicht die 14-14-14-34 manuell eintrage, sondern diese Werte auf Auto belasse.

Ich habe dich mal per PN angeschrieben.
Kannst mir ja mal alle Dinge, die du manuell adjustiert hast mitteilen.
Wie ist es mit dem XMP Profil? Hast du irgendwelche Unterschiede zwischen 1 und 2 feststellen können?
 
Zurück
Oben