Umstieg auf Sockel 1151

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgende Konfiguration habe ich geplant:

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GVR)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Summe: 1.050 €

Von meinem aktuellen System (siehe Signatur) würde ich die Grafikkarte, DVD Laufwerk, 500 GB SSD und die 1 TB Platte übernehmen. Ich erhoffe mir einen Performance Boost, explizit durch die DDR4 und den 6-Kern CPU. Zudem kann ich hier in der Zukunft besser aufrüsten, da das alte System komplett ausgereizt ist.

Vorteil ist dann, das der "alte Rechner" dann noch verkauft werden kann und auch ohne GPU läuft.
Die CPU hat ja noch einen guten Verkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nett aber Mainboard und CPU funktionieren nicht zusammen. Du brauchst den 370er Chipsatz.

Außerdem wird der Vorteil beim Gaming in 1080p irgendwo bei ~10% liegen also für mich ist das kein Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Wird so nicht funktionieren, da ein Board mit Z 370 Chipsatz benötigt wird.

EDIT: das über mir, war wohl jemand schneller.

Fehler von mir, danke für den Hinweis.

Der DDR4 2666MHz CL15 und der 1600 CL9 sind in Anwendungen die von Latenzen profitieren und nicht von Durchsatz (Spiele z.B. genau gleich schnell - haben die gleiche Latenz)

Ich halte das ganze Aufruest unterfangen fuer ein Sidegrade bei Spielen (Geldverbrennung). Ausserdem sei angemerkt dass das neue System direkt schon wieder ausgereizt sein wird. 1151 ist nicht AM4 was zukunftssicherheit angeht.

Welche Software hast du die von 2 Kernen mehr profititiert?
Aufrüsten kannst du beim neuen System nichts mehr, das ist auch eine tote Plattform. Ausser wenn du die Mehrkerne nutzen kannst (Videoediting, VMs, etc.) hast du keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil. Durch das fehlende RAM kann es auch sogar weniger werden.
DDR4 RAM bringt praktisch keine Geschwindigkeitssteigerung. Schon gar nicht wenn du dieses langsame RAM für diese Plattform nimmst.

Möchte gerne bei Intel bleiben. Welche Konfiguration würdet ihr denn empfehlen? Der neue Rechner soll mind. 6 Kerne haben. Wer weiß was sich so in der Zukunft ändern bei den Games.

Der Umstieg lohnt sich jetzt für`s gaming einfach noch nicht, da schmeißt du das Geld nur aus dem Fenster.

Killerphil51 schrieb:
Der Umstieg lohnt sich jetzt für`s gaming einfach noch nicht, da schmeißt du das Geld nur aus dem Fenster.

Entweder AMD nehmen oder Geld verbrennen ;) suchs dir aus - Gibt meines Erachtens momentan extrem wenig ! was für Intel spricht. (Geschrieben als Intel Besitzer...)

Spar dir dein Geld und hole dir einen passenden Monitor zur GPU.

Asus PG 279Q z.B, dann wird die GPU auch etwas mehr belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was desmoule schreibt ist richtig und nicht-richtig zugleich.

Natürlich ist der Sockel 1151-2 mit dem Z370 Chipsatz schon "tot", aber es ist halt für uns Otto-Normal-Nutzer die aktuelle und finanzierbare Plattform, sofern man AMD als Alternative ausschließt.

janky ist leider nur in einer Zwickmühle. Er hat laut seiner Signatur das Topmodell der 1150er Generation, den i7-4790K, aber auf einem H97 Board. Sprich übertakten und somit mehr Power rausholen kann er damit nicht.

Sprich er hat zwei Optionen: ein gebrauchtes Z97 Board holen, wo er damit leben muss, daß er nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, um seine - eigentlich sehr gute - alte Konfiguration am Leben zu halten, da er mit dem Z-Board seinen K-Prozessor übertakten kann.

oder

Er investiert die Summe, die er ausgeben kann und will für ein neues System mit K-Prozessor, Z-Board und DDR4 Arbeitsspeicher, hat 4 Kerne (2 echte und 2 virtuelle) mehr und noch länger Ruhe.

Das alte System dann verkaufen, um den Eigenanteil am Neukauf zu verringern.

janky, die eigentlich wichtigste Frage kannst nur du dir selbst beantworten: möchtest du denn generell gerne ein neues System oder ist die Idee wegen der ganzen Kerne hier, Kerne da Diskussion?

Zuletzt bearbeitet:
hi janky,

also ich bin total begeistert von dem 8700k.

habe bei einem freund ausgiebig diese CPU getestet, da ich noch einen 2600k (overclocked natürlich) besitze, kann ich es nicht mehr abwarten wenn mein urlaubsgeld da ist endlich eine schnellen 8700k oder höher ( im august ? ) zu holen.

der 8700k ist sowas von geil schnell in games, man muss es selbst " erlebt " haben und nicht immer nach benchmarks im internet richten.

dein vorgeschlagenes system ist voll ok nur beim ram kannst ruihig die 3200er trident z von gskill nehmen, was mir besonders gut gefällt ist das, Cooler Master Silencio

wenn du es dir leisten kannst, kauf es und erfreue dich an der performance. ;)

@asgaard

Ist einfach harter "Schwac****" was du hier schreibst ;)
Von einem 4790k auf einen 8700k bringt "so gut wie" nichts...

Die Games werden dadurch nicht "geiler" oder "besser" du hast paar FPS mehr für ca 600€ ... Jedem das seine wie er Geld ausgibt, allerdings ist das hier nicht mehr als Geld verbrennen.

@Janky.

Du hast eigentlich noch ein Top System und ich würde mir - wie die Vorredner schon gesagt haben - genau überlegen die Kohle rauszuhauen. Der 4790k hat viel Power für die nächsten 2+ Jahre.

Da du nen 24 Zoll Monitor hast wirst Du auf 1080 spielen. Deiner Signatur entnehmen ich, dass Du viel BF1 spielst. Mit dem 8700k wirst Du vielleicht 10-15 mehr FPS erzielen durch die gute Mehrkernoptimierung. Die große Mehrzahl der Games wird dir aber nur minimalste Vorteile durch den 8700k bringen.

Wenn Du einfach Bock hast auf ein neues System hast. Viel Spaß und hau rein!

Kauf dir lieber ne ordentlich schnelle GPU und/oder nen ordentlichen Monitor. Hast 1000x mehr davon.

Dai6oro schrieb:
Kauf dir lieber ne ordentlich schnelle GPU und/oder nen ordentlichen Monitor. Hast 1000x mehr davon.

Er hat scheinbar ne GTX 1080 und nen 24" G-Sync Monitor, das ist schon mal recht brauchbar.

Das weiß ich deswegen sag ichs ja.

Wenn er auf ne 1080ti umsteigt hat er nen Performanceboost in Games da kann er beim Umstieg auf ne schnellere CPU nur träumen. Wenn er sich einen Monitor leistet mit größerer Auflösung hat er ein besseres Bild und das Limit verschiebt sich weiter Richtung GPU. Beide Alternativen sind sinniger als sich für 1000€ (gesamt) ne neue CPU einzubauen aber jeder wie er will.

Hach woher kenn ich das alles grad wieder :-)

Ich hab auch grad einen Thread hier gepostet bzgl. meiner Konfig (i5 2500k, 8gb, 250gb ssd pro von samsung ...)
Bei mir bringt z.B. ein 7400/7500er mit DDR 3 keinen nennenswerten Vorteil, was dazu führte, dass ich nun auf einen i5 8400 gehe.

Das größte Problem bei den Upgrades sind derzeit die sauteuren Boards sowie der irreteure DDR4-Ram. Die CPU ist eigentlich ok und lohnt, aber die Kosten drumherum sind recht hoch.

Ich finde jetzt eigentlich auch, dass das System aus der Sig noch ziemlich nice ist. Klar ist die neue CPU nach reiner Rechenleistung betrachtet je nach Anwendung 20-40 Prozent performanter, was auch daran liegt, dass zwei Kerne mehr vorhanden sind. Bei nicht allzu Multicore-optimierten Anwendungen ist es jedoch so, das die Performance bei max. 20 % mehr liegen dürfte.

Einfach gesagt: Man erkauft es sich derzeit einfach für viel Geld. Ob das notwendig ist, keine Ahnung, wenn es nicht zwingend gebraucht wird würde ich fast dazu raten, noch nen Monat oder zwei zu warten und dann zu schauen, was auf dem Markt ist.

Männer vielen vielen :) Dank für die ganzen Hinweise. Mir ist bewusst, dass der Performance Schub nicht so gewaltig ist.
Denke aber, dass ich bessere Möglichkeiten habe aufzurüsten. Ich würde jetzt aber dennoch mal abwarten was sich so die nächsten Monate auf dem Markt ändert. Der 4790k ist schon wirklich Bombe! :cool_alt:

Würde allerdings zu einem größeren Monitor tendieren so auf die 27" Zoll Variante

Nur mal so aus Interesse.
Gibt es einen speziellen Grund, für ein so teures Board?

Zurück
Oben