Umstieg auf Windows 11

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

ich will demnächst auf Windows 11 Pro umsteigen. Mich schon mal daran gewöhnen. Die Updates für Windows 10 sollen ja nächstes Jahr auch auslaufen.

Was gibt es für Einstellungen und Empfehlungen für Windows 11?

Unter Windows 10 wurde mir immer geraten den Schnellstart unter Energieeinstellungen zu deaktivieren. Habe ich auch immer nach jeder Neusinstallation so gemacht.
Gilt das auch für Windows 11, gibt es diese Einstellung dort noch?

Wie sieht es mit Datenschutz Einstellungen aus? Bei Windows 10 konnte man einige Einstellungen vornehmen um das Sammeln und Übermitteln von Daten zumindest ein bisschen zu reduzieren.

Gibt es vielleicht ein Tool für Windows 11 was gewisse Einstellungen oder auch Bloatware entfernen kann oder muss man alles manuell machen?
Was sind eure Tipps und Empfehlungen?

Der Computer wird zum Zocken und für Multimedia verwendet. Ein kleines bisschen auch für Word und Excel.

7800X3D
B650E
32GiB RAM
4080
980 Pro 2TB SSD

Einen schönen Sonntag wünsche ich

John_Wick schrieb:
Moin,

ich will demnächst auf Windows 11 Pro umsteigen. Mich schon mal daran gewöhnen. Die Updates für Windows 10 sollen ja nächstes Jahr auch auslaufen.
Ist ja noch Zeit.
John_Wick schrieb:
Was gibt es für Einstellungen und Empfehlungen für Windows 11?
Installieren und schauen, was man so für sich einstellen möchte.

Ansonsten gibt es dazu schon reichlich Beiträge hier im CB Forum oder Internet. Also nicht noch mal fragen. Selbst sich auf die Suche machen.

Win 10 und 11 sind sich immer noch sehr ähnlich im Kern. Wesentlicher Unterschied ist die Oberfläche.

Schnellstart ist wie gehabt, die paar Programme (Bloatware) die du nicht willst kannst du schnell ohne Tool deinstallieren. Auch Datenschutzeinstellungen einfach der Reihe nach durchgehen und anpassen, alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, aragorn92 und 00Julius
John_Wick schrieb:
Wie sieht es mit Datenschutz Einstellungen aus?
Für win11 gibt es das selbe, da unterschiedliche sich win11 und 10 nicht wirklich.

Das was du unter win10 gemacht hast, halt auch unter Win11 machen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schnellstart macht man ja vor allem aus weil es sich bei modernen Systemen(SSD/NVME) kaum lohnt und ein "richtiger" Neustart von vielen präferiert wird. Der Rest ist halt wie immer: Personalisieren nach dem eigenen Bedarf.
Ich persönlich würde dieses ganzen Hick-Hack um "Anonymisierung" usw. gar nicht mehr veranstalten. Wer Windows nutzt, nutzt nun einmal Windows und muss in gewissen Maße auch damit leben. Im Detail wird das bei Windows einfach immer ein gewisses Problem sein. Meiner Meinung nach ist das einfach ein Kampf gegen Windmühlen. Früher habe ich das aber auch immer gemacht, mittlerweile lasse ich Windows einfach so wie es ist - gut, es läuft bei mir aber auch nur noch als "Backup" auf einem Linuxsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und aragorn92
John_Wick schrieb:
Was gibt es für ....Empfehlungen für Windows 11?
Meiden? :evillol:

Um dich zu gewöhnen, könntest es ja auch im Dualboot installieren u. somit gefahrlos testen.
Ansonsten ist es nur ein W10 mit noch vermurksterer GUI.

MS drangsaliert dich noch mehr, wegen MS-Konto - je nach deiner Einstellung kann man das aber immer noch umgehen.

Schnellstart wurde schon angesprochen, die Datenschutzeinstellungen (sofern sie was bewirken) einstellen, überflüssigen Mist entfernen etc.
Von den Privacytools würde ich eher abraten, genauso wie von "Tuning"tools - wenn, dann gleich ein anderes OS.

Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Ansonsten ist es nur ein W10 mit noch vermurksterer GUI.
Nur oberflächlich :). Kernel basiert zwar in Teilen auf dem Vorgänger, mit doch einigen Veränderungen. Taskleiste ist neu, daher die Veränderungen im Zusammenspiel mit der Explorer-Shell und den Settings. Dazu noch ein neues WDDM mit voller Unterstützung für DirectIO u.v.m. Die interne System-Package-Struktur wurde auch wieder umgebaut. Bei 24H2 wurde (nach Ankündigung) WMIC entfernt, neben einigen anderen 'Altlasten' (Wordpad).

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und JDK91
John_Wick schrieb:
Was sind eure Tipps und Empfehlungen?

Der Computer wird zum Zocken und für Multimedia verwendet. Ein kleines bisschen auch für Word und Excel.
Ubuntu, Kubuntu, Mint, Zorin, Pop!OS.

Das "Word" dort heißt "Writer", das "Excel" "Calc". Du brauchst weder Virenscanner noch Optimierer noch Debloater noch Antispyware, und deine Daten sind von vornherein sicher. Es gibt keine Werbung, keine nervigen Popups, keine Updates, die jeden Monat dein System zerschießen, deine Taskleiste unbrauchbar machen, deine SSDs nicht mehr erkennen, es gibt keine Scherereien bei der Installation, keinen Accountzwang, kein Gelaber von Lizenzen und Keys. Du installierst Steam und zockst.

Emanzipier dich vom Windows-Kindergarten.

gimmix schrieb:
keine Updates, die jeden Monat dein System zerschießen, deine Taskleiste unbrauchbar machen, deine SSDs nicht mehr erkennen
Ich mag W11 zwar nicht (wegen den anderen angespr. Themen) aber bislang hatte ich nur 1x ein Rechnerproblem nach einem W11 Update, weil Bitlocker mir ein Bein stellte u. eine derartige Regelmäßigkeit mir nicht bekannt wäre.

Was bei meiner W11-Installation mich persönlich nervt, dass SMB-Freigaben/Netzwerkumgebung (Syno-NAS) äußerst lahm gescannt wird - da ist noch was im Argen, wobei ich noch nicht weiß, wo ansetzen u. wirklich gerne starte ich dieses OS ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Schnellstarteinstellungen aufzufinden ?
Ich hab das Neueste Windows 11.

Vielen Dank !
Genau dort war ich schon länger nicht mehr, und hatte die Vorgehensweise vergessen.
Schnellstart war schon deaktiviert.

Immerhin konnte ich die detailierten also Erweiterten Energieoptionen wieder auffinden.
Da gabs ja mal spezielle Profile für AMD, die hier jemand erstellt hatte.
Was ist daraus geworden ?

xxlrider schrieb:
Da gabs ja mal spezielle Profile für AMD
Die gab es mal für win10 und vor Version 2004 (glaube ich), Microsoft hatte dann die Optionen in den Nachfolger Versionen angepasst, so dass die extra AMD Variante nicht mehr nötig war

Wie schon erwähnt wurde, ShutUp Win10 von O&O verwenden. Ist ein gutes Programm, das viele Entscheidungen auflistet. Nur die Entscheidungen musst du je nach deiner Nutzung selbst treffen (also nichts ausschalten, das du nutzen möchtest). Erfordert bei manchen punkten vielleicht ein wenig recherche, aber dafür hast du dann ein paar "Bloatware-Funktionen" weniger. Und natürlich die ganze Bloatware, die heutzutage wohl mit Win11 mitkommt deinstallieren.
Installiert hast du ja schon, sonst hätte man noch ein benutzerdefiniertes ISO verwenden können, in dem bspw. die MS Accounts unnötig werden.

Zurück
Oben