Umstieg auf Windows 7 / Parallelbetrieb mit XP

Hallo zusammen,

ich muss mich an dieser Stelle nochmal an Euch wenden mit der Bitte um Eure Hilfe, da ich mit einem schwerwiegenden Fehler zu kämpfen habe.

Ich bin es (nach Euren Tipps) endlich angegangen Windows 7 bei mir zu installieren. Habe mir hierzu eine neue Festplatte gekauft, diese in zwei Teile partioniert und auf der ersten Partition Windows 7 (im Parallelbetrieb zu meinem bisherigen Win XP) installiert. Hat alles perfekt funktioniert und seit 4 Wochen ist alles wunderbar.

Nun ist das System seit zwei, drei Tagen immer langsamer geworden. Dauert ewig zum starten. Bleibt immer wieder hängen. Dann ist Windows 7 teilweise gar nicht mehr gestartet. Dann wieder ganz langsam. Also alles eher suboptimal. Gestern kam dann von Windows 7 die Meldung, dass meine Festplatte defekt sei. Und seit heute meldet auch mein BIOS dass die Festplatte defekt ist. Anbei noch Screenshots aus SpeedFan und HDTune.

Nun. Was bleibt mir übrig, als mir eine neue Festplatte zu kaufen?! ABER (und hier die Frage an Euch): Welche Möglichkeit habe ich, meine (wohl) defekte Festplatte noch auf die neue Platte "rüber zu retten"??? Gibt es irgendeine Chance, dass ich mir die defekte Platte noch auf eine neue Platte rüberspiegel und kann ich diese neue Platte dann einfach wieder einbinden? Oder stell ich mir das alles zu einfach vor?

Der Neuaufbau meiner Windows 7 Installation hat mich gut 1 Woche gekostet. Und da wäre es natürlich von großem Vorteil, wenn ich mir diese Arbeit ersparen könnte. Zugriff auf meine Parallelinstallation XP habe ich zum Glück ja noch.

Danke schonmal für jegliche Hilfe.



... Noch eine Zusatzfrage: Wenn ich jetzt die neue, defekte Platte aus dem Rechner baue, startet dann mein Win XP überhaupt noch? Wg. irgendwelcher Booteinträge? Sorry, kenne mich da leider zu wenig aus.
 

Anhänge

  • speed01.gif
    speed01.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 103
  • speed02.gif
    speed02.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 126
  • hdtune.gif
    hdtune.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine wirklich wichtigen Daten verlieren würdest, würde ich es vorziehen Win 7 dann lieber nochmal komplett neu zu installieren.
Es ist nicht nur kompliziert die Partition so zu spiegeln daß es danach wieder wie vorher läuft (wenn auch machbar), es dürfte aber schätzungsweise auch durch die Lesefehler gar nicht korrekt funktionieren und es dürfte ein großes Risiko bestehen, daß dabei schon jetzt wichtige Dateien beschädigt sind die dann später Probleme machen.

Ob XP noch startet: Sofern die XP-Platte im BIOS, wie empfohlen, als erste Bootplatte steht, wird das auch nach dem Ausbau der Win7-Platte funktionieren. Denn der Bootloader liegt dann auf der XP-Platte. Wenn nicht, dann gäbe es die Möglichkeit den Bootloader von XP relativ einfach reparieren zu lassen.
 
Nachdem mir hier immer so schnell geholfen wird möchte ich doch noch kurz berichten, was aus meiner Festplatte mit Windows 7 drauf geworden ist.

Bin letztendlich mit der defekten Platte zu einem Computerhändler hier in der Nähe gegangen. Habe mir da eine neue Festplatte gekauft und mir für 29 € vor Ort meine alte defekte Platte klonen lassen. Zuhause die neue Festplatte wieder drangehängt. Beim ersten Start hat das System etwas rumgemänkelt und eine Reparatur durchgeführt und jetzt läuft das System seit ein paar Tagen reibungslos.

War für mich wohl die beste und mit am wenigsten Aufwand verbundene Lösung und so wie es momentan aussieht läuft alles reibungslos.

Grüße
alexito
 
Zurück
Oben