Warhorstl schrieb:
oder ein Kabelmodem (welches) vorschalten?
Ich würde die Vodafone Station mieten und in den Bridge Modus schalten.
So liegt die Kabel-Verbindungstechnik komplett in der Verantwortung von Vodafone. Kein "das liegt an ihrem eigenen Kabelmodem" an der Hotline, was eine Entstörung massiv in die Länge ziehen kann.
Einziger Nachteil dabei ist, dass die Festnetz-Telefonie weiter auf der Vodafone Station läuft. Diese hat keine DECT Station. Du kannst die Telefonleitungen zwar auch vond er Vodafone Station in die 7590 einspeisen, aber ist sicher nicht der ideale Weg.
Wenn du Festnetztelefonie benutzt, dann würde ich eine Fritzbox mieten. Zumindest in den ersten Vertragslaufzeit. Wenn du irgendwann weißt dass dein Kabelsegment robust läuft, dann kannst du immer noch umstellen.
Viele denken immer, dass die Routermiete abzocke wäre, weil sie einfach nur Preise gegeneinander rechnen.
In der Routermiete ist aber auch Service enthalten. Sowohl die Diagnose als auch der Austausch, meist schon am nächsten Tag. Auch auf Verdacht.
Versuch mal dir irgendwo zum testen mal schnell eine Kabelbox zu besorgen, wenn die Hotline dir sagt "das liegt an ihrem eigenen Kabelmodem". Kannst du komplett vergessen.
Ich hatte bei Unitymedia erst eine Connectbox im Einsatz und bin dann irgendwann auf eine FB6490 umgestiegen (damals gab es im Standardrouter noch keinen bridge Mode). Am Ende lief die FB6490 gehacked (IP-Client war damals offiziell noch nicht möglich) hinter der Connectbox, weil ich keinen Bock mehr auf die Fehlerzuschieberei der Hotline hatte.
Das mag jetzt wie eine alte Geschichte klingen, aber die grundsätzliche Thematik seitens Vodafone ist immer noch da.