Umstieg Intel auf AMD (PC startet nicht), was beachten?

Tidiroi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
50
Moin Moin liebe Forengemeinde,

ich muss bzgl. meiner Frage nach einem Umstieg von Intel zu AMD leider etwas ausholen:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein jetziges Intel-System (i5-3570K) gegen AM4 zu tauschen, jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt dafür zu sein, denn:

Mein PC startet seit ein paar Wochen leider gar nicht mehr (bzw. kommt nicht zum POS) oder nur ganz sporadisch. Ich habe schon das NT getauscht und vermute dass die RAM slots des MB defekt sind (ich bekomme ganz selten den PC zum Laufen wenn ich die RAM Riegel in versch. slots stecke bzw. nur einen Riegel verwende). Klar könnte ich jetzt weiter auf Fehlersuche gehen aber ich will ja eigentlich eh auf AMD umsteigen.

Jetzt die Frage: Da ich wohl vor dem Umbau nicht an das System komme um z.B. Intel Chipsatztreiber und anderes zu deinstallieren bzw. das System "AMD fit" zu machen frage ich mich ob ich ohne größere Probleme CPU, RAM und MB tauschen kann und dann bei einem Hochfahren trotzdem alles funktioniert bzw. ich danach alle weiteren Einstellungen vornehmen kann? Oder zickt Windows wenn es plötzlich keine Intel- sondern AMD CPU vorfindet?

Ich versuche weiterhin meinen PC zum Laufen zu bekommen aber wenn es beim Umstieg keine Probleme geben sollte würde ich mir das sparen.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung !
 
Warum testest du es nicht einfach. Es gibt User, welche nach dem Umstieg meckern und sagen es läuft kacke, dann wiederum andere die sagen alles in Butter, ich merke keinen Unterschied.
Windows kannst du danach, wenn es dir nicht reicht / zusagt dann immer noch mal neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Tidiroi schrieb:
weiterhin meinen PC zum Laufen zu bekommen
Ist ja ein Intel System. Die piepen fleißig wenn ein Fehler vorliegt während des POST. Hast du einen kleinen Speaker angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Also ich würde generell dazu raten, Windows neu zu installieren nach dem Tausch von Mainboard/CPU. Wäre vermutlich sowieso ratsam, wenn das Betriebssystem schon einige Zeit nicht mehr neu aufgesetzt wurde.

Das beschriebene Fehlerbild (kein POST-Screen) deutet jedenfalls auf ein Hardware-Problem hin, das wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Tausch von CPU/MB/Ram erledigt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wobei ja auch noch zu klären wäre ob auf dem alten Gerät bereits im UEFI-Modus installiert wurde.
 
Windows von AMD <-> Intel umziehen geht sehr oft nicht. ca. 75% schlägt fehl und nur eine Neu Installation hilft.
 
Moin,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Klar könnte ich jetzt die neuen AMD Komponenten kaufen und dann testen, aber das wäre schon ein recht kostspieliges Unterfangen (rein zum Testen und Hoffen ob es klappt) :-)

Einen speaker habe ich noch nicht, bestelle ich aber mal. Batterie ist frisch getauscht worden und ich hatte bei der letzten Neuinstallation im UEFI Modus installiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Problem an den DIMM slots liegt.

Aber ich denke ich werde dann gar nicht weiter experimentieren sondern Windows neu aufsetzen nach dem Komponenten-Tausch.

Darf ich deshalb evtl. kurz meine letze Frage zu Windows hier mit reinstellen? Ich habe Windows 10 Pro als letztes mit einem lokalen Konto betrieben, vorher mit einem MS Konto. Ist die Lizenz trotzdem weiterhin an meinen account gebunden so dass ich mich nach Neuinstallation einfach mit meinem MS account einoggen und so Windows aktivieren kann?
 
Zurück
Oben