Umstieg Intel auf AMD Smoothness

iceshield

Lt. Commander Pro
Hallo CB Gemeinde,

die Frage richtet sich jetzt vorwiegend an ehemalige Inteluser, die jetzt auf AMD umgestiegen sind.
Besonders im Focus geht es mir um User, die vorher einen 8700K, 9700 oder 9900K etc. hatten. Und jetzt auf
einen AMD 3900X und "höher" umgestiegen sind.
Hintergrund: Ich interessiere mich sehr für ein Umstieg.

Kommen wir zu der Frage: Ganz unabhänig von der SC Performance. Was sagt Ihr, ist das "Arbeiten" unter Windows, unter den Programmen, beim Surfen etc. noch etwas "smoother", "weicher"? Ist ein Unterschied bzw. eine deutliche "gefühlte" Steigerung der Performance zu erkennen?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die Frage ein bisschen "schwierig" formuliert habe, aber ich ich hoffe der ein oder andere Insider weiß, was ich meine.

MfG
Icy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kürzlich vom Xeon E3-1230v3 auf nen Ryzen 3600 umgestiegen und nehme im normalen Desktop-Betrieb (also beim Browsen, Office, etc.) eigentlich gar keinen Unterschied war.

Es ist eher anders herum, Intel fühlt sich etwas knackiger an.

iXoDeZz schrieb:
Also ich bin kürzlich vom Xeon E3-1230v3 auf nen Ryzen 3600 umgestiegen und nehme im normalen Desktop-Betrieb (also beim Browsen, Office, etc.) eigentlich gar keinen Unterschied war.

Ich bin letztes Jahr vom Xeon 1230v3 auf das Sys in meiner Signatur gewechselt. Der Unterschied war gewaltig.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Es ist eher anders herum, Intel fühlt sich etwas knackiger an.

"Knackiger"...meinst du damit: etwas "abgehackter"? Weniger smooth als der AMD ?

Lg

Nein, Intel ist noch ein kleines Ticken fixer

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
iceshield schrieb:
Kommen wir zu der Frage: Ganz unabhänig von der SC Performance. Was sagt Ihr, ist das "Arbeiten" unter Windows, unter den Programmen, beim Surfen etc. noch etwas "smoother", "weicher"? Ist ein Unterschied bzw. eine deutliche "gefühlte" Steigerung der Performance zu erkennen?
In den allermeisten Fällen wirst Du die von Dir beschriebenen Effekte nur unter höherer Last oder bei Nutzung vieler Theads bemerken, dann zeigt sich wo die Reserven sind und wie das Scheduling des OS greift.
Im normalen Desktopbetrieb (Surfen, Office) langweilen sich fast alle CPUs >= 4 Kerne und schlafen die halbe Zeit vor sich hin, da wird man keinen spürbaren Unterschied bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und iceshield
"Gefühlt" reicht mir der i5-4210U im Laptop für den Idle-Desktopbetrieb und Office auch aus............

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und K3ks
Da ist nix "smoother". Multicore-optimierte Programme sind halt schneller fertig mit dem, was sie so tun. Das wars aber auch schon.

Was soll denn "smoother" sein? Der PC läuft "Smoother", wenn man von HDD auf SSD wechselt. Beim Surfen ist es "smoother", wenn man z.B. von ner 4000er DSL Leitung bei der Freundin wieder seine 200.000er Kabelleitung hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, pcblizzard und K3ks
Habe vom 2500K auf den 3700X gewechselt. Nein...sowas wie "smoother" gibts nicht. Schließe mich den Vorrednern an. Thread ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MADman_One schrieb:
In den allermeisten Fällen wirst Du die von Dir beschriebenen Effekte nur unter höherer Last oder bei Nutzung vieler Theads bemerken, dann zeigt sich wo die Reserven sind und wie das Scheduling des OS greift.
Im normalen Desktopbetrieb (Surfen, Office) langweilen sich fast alle CPUs >= 4 Kerne und schlafen die halbe Zeit vor sich hin, da wird man keinen spürbaren Unterschied bemerken.

Ich danke Dir für die Erläuterung. Eine der wenigen sinnvollen und intelligenten Antworten hier.
Muss wohl an der Erziehung, Respekt und dem Alter liegen;)
MfG
Icy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (fast) 30 ;)

@unter mir: Wenn du nur surfst und brav alles blockst und sonst nur simples Office machst solltest du genau 0 Unterschied spüren, Außnahme Ladezeiten/Zugriffe von der Platte weil SSD und so.
Meistens ist mein Notebook so schnell wie die Workstations auf der Knechterei weil damit nur gesurft wird. :freak:
Sobald Dampf gebraucht wird sieht mein Schleppi natürlich kein Land.

E: Ohh, top lel, ich krieg Aquarium.

Bin von einem 4000er Intel auf einen Ryzen 3600 gewechselt und das System fühlt sich wirklich smoother an. Das schreibe ich aber mehr der schnelleren SSD zu als der zusätzlichen CPU Performance. Völlig unschuldig ist die CPU aber natürlich nicht, ein Upgrade nach so vielen Jahren sollte immer spürbar sein.

Masamune2 schrieb:
Bin von einem 4000er Intel auf einen Ryzen 3600 gewechselt und das System fühlt sich wirklich smoother an. Das schreibe ich aber mehr der schnelleren SSD zu als der zusätzlichen CPU Performance. Völlig unschuldig ist die CPU aber natürlich nicht, ein Upgrade nach so vielen Jahren sollte immer spürbar sein.

Ich danke Dir für die Antwort. Stimmt. Die Festplatte ist natürlich nicht zu verachten.
Aber vom 4er auf den 3600 ist natürlich schon ein Unterschied etc. ;)
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Hast du eine Intention mit deinem Beitrag?

Ja, siehe Post 1. bitte lesen und verstehen.
MfG
Icy

Ich hatte einen 8700K@5Ghz und nutze jetzt einen 3950X@stock.
Abseits der massiv gestiegenen Multicore-Performance, wo sich das mehr an Leistung drastisch spürbar macht, fühle ich keine Unterschiede. Nicht einmal in Spielen fühle ich da irgendeinen Unterschied.

Ich habe sogar noch einen CapFrameX Durchlauf von Youngblood mit Vulkan mit 8700K@5Ghz/4,7Ghz Cache, DDR4-4000CL16

und 3900X mit 3800CL16

Intel:

1080p.png

AMD:

Ryzen1900IF.png

Außer, dass der Intel da bei maximalen FPS weit vorne liegt und bei dem 95% Perzentil auch noch Land gut machen kann, ist es dann bei den min. fps schon eher so, dass sich beide nichts mehr nehmen und wenn man nach reinen Zahlen geht, AMD hier ganz leicht vorne lag.

Anhänge

• 1080p.png
    1080p.png
    494,2 KB · Aufrufe: 171
SKu schrieb:
Ich hatte einen 8700K@5Ghz und nutze jetzt einen 3950X@stock.
Abseits der massiv gestiegenen Multicore-Performance, wo sich das mehr an Leistung drastisch spürbar macht, fühle ich keine Unterschiede. Nicht einmal in Spielen fühle ich da irgendeinen Unterschied.

Ich habe sogar noch einen CapFrameX Durchlauf von Youngblood mit Vulkan mit 8700K@5Ghz/4,7Ghz Cache, DDR4-4000CL16

und 3900X mit 3800CL16

Intel:

Anhang anzeigen 851411

AMD:

Anhang anzeigen 851412

Außer, dass der Intel da bei maximalen FPS weit vorne liegt und bei dem 95% Perzentil auch noch Land gut machen kann, ist es dann bei den min. fps schon eher so, dass sich beide nichts mehr nehmen und wenn man nach reinen Zahlen geht, AMD hier ganz leicht vorne lag.

SKu, Vielen lieben Dank;) !!!!
Jetzt wird es interessant.

Deute ich das richtig, dass bei dem AMD die "besseren" Frametimes sind?

PS: "Abseits der massiv gestiegenen Multicore-Performance, wo sich das mehr an Leistung drastisch spürbar macht, fühle ich keine Unterschiede. Nicht einmal in Spielen fühle ich da irgendeinen Unterschied. "

Ich danke Dir!

@iceshield :

Habe ich, aber verstanden habe ich deine Intention nicht. Deswegen die Nachfrage. Auch was @SKu schreibt ist ja nichts neues an sich, aber wenn dir das weiterhilft meine ich jetzt zu verstehen worum es dir geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
iceshield schrieb:
Deute ich das richtig, dass bei dem AMD die "besseren" Frametimes sind?

Ob sie "besser" sind kann ich nicht sagen. Es gibt aber keine Probleme mit den Frametimes bei AMD. Ich hatte vor kurzem mal Odyssey hier gebencht und ins Forum gestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3950x-odyssey-vergleiche-smt-ccd-obs.1909122/

Beim letzten Fall würde weder 8700K noch 9900K eine gute Figur machen, auch wenn das eher ein Spezialfall ist.

Der 3950X ist definitiv ein Biest von AMD, da gibt es nichts dran zu rütteln und Intel hat rein gar nichts, nicht mal ansatzweise etwas in ihrem Portfolio, was diesem Monster im "Mainstreambereich" das Wasser reichen könnte. Da muss man bei Intel schon auf HEDT wechseln und die CPUs sind bekanntlich auch "schlechter" als die Mainstream-Intel CPUs was Spiele betrifft.

Ich hatte auch vorgestern auf Nachfrage von @Ned Flanders mal MatLab gebencht. Da liegt der 3950X auf gleichem Niveau wie ein Intel 7960X trotz AVX512 und Quadchannel Interface seitens Intel. Das ist schon beeindruckend.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-verbessert-die-leistung-drastisch.1906201/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und iceshield
@SKu
Vielen Dank für die sachlichen Infos. Mehr geht nicht;)
Besten Dank!

Zurück
Oben