Der Lüfter hat nix mit der Spannung zu tun, der regelt nur die Temperaturen. Aber ja, ab 1.35v wird's halt kritisch bzw. Glücksspiel, aber das muss jeder selber rausfinden. Es gibt Boards/CPUs die auch bis zu 1.4v aushalten.
Mit einem anderen Lüfter wär halt etwas mehr an MHz drin weil sich durch das OC auch die Temperatur der CPU erhöht und dadurch halt ein stärkerer Kühler her muss.
Und glaube mir, mit Ryzen lässt sich CSGO genau so gut spielen. Ich begrenze sogar die max fps auf 230, damit ich in meiner Freesync-Range von 240hz bleibe - sonst fängt alles an zu ruckeln ^^
Ohne Beschränkung hätte ich auch um die 280 fps, je nach Map.
Und Ryzen kann auch in fast allen anderen Spielen gut mithalten - ist immer vom Entwickler und von der Engine abhängig. Aber WoW ist hier halt leider ein schlechtes Beispiel, genau wie andere ältere Blizzard Titel. Starcraft 2 z.B. läuft auch besser auf Intel, Diablo 3 ebenfalls. Overwatch ist dann wiederum kein Thema.
der von
@IronAngel erwähnte G.Skill DDR4-3000 ist eigentlich keine schlechte Option. Dazu einen R5 2600(x). Gross übertakten brauchst du eigentlich nichtmal, das macht im Endeffekt wirklich nicht wahnsinnig viel an Performance aus - der RAM ist da tatsächlich wichtiger.
Denk einfach daran, dass du zwingend ein aktuelles BIOS aufs Mainboard spielen musst bevor du die CPU tauschst.