Upgrade Ryzen 7 2700x oder umstieg Intel?

Gibt dem Speicher 1.35-1.4V und versuch ihn auf 2933 zu bekommen.
Ja das Board ist grütze, ebenso die Ram Bestückung, aber jetzt muss man eben das beste daraus machen :freaky:
Ein Besserer Kühler könnte noch etwas mehr Spielraum geben. CPU Spannungen ist bis 1.4V eigentlich absolut kein Problem, vorausgesetzt das Board spielt mit.
 
Der Lüfter hat nix mit der Spannung zu tun, der regelt nur die Temperaturen. Aber ja, ab 1.35v wird's halt kritisch bzw. Glücksspiel, aber das muss jeder selber rausfinden. Es gibt Boards/CPUs die auch bis zu 1.4v aushalten.

Mit einem anderen Lüfter wär halt etwas mehr an MHz drin weil sich durch das OC auch die Temperatur der CPU erhöht und dadurch halt ein stärkerer Kühler her muss.

Und glaube mir, mit Ryzen lässt sich CSGO genau so gut spielen. Ich begrenze sogar die max fps auf 230, damit ich in meiner Freesync-Range von 240hz bleibe - sonst fängt alles an zu ruckeln ^^
Ohne Beschränkung hätte ich auch um die 280 fps, je nach Map.
Und Ryzen kann auch in fast allen anderen Spielen gut mithalten - ist immer vom Entwickler und von der Engine abhängig. Aber WoW ist hier halt leider ein schlechtes Beispiel, genau wie andere ältere Blizzard Titel. Starcraft 2 z.B. läuft auch besser auf Intel, Diablo 3 ebenfalls. Overwatch ist dann wiederum kein Thema.

der von @IronAngel erwähnte G.Skill DDR4-3000 ist eigentlich keine schlechte Option. Dazu einen R5 2600(x). Gross übertakten brauchst du eigentlich nichtmal, das macht im Endeffekt wirklich nicht wahnsinnig viel an Performance aus - der RAM ist da tatsächlich wichtiger.
Denk einfach daran, dass du zwingend ein aktuelles BIOS aufs Mainboard spielen musst bevor du die CPU tauschst.
 
Hast du mal versucht den RAM höher zu takten? MSI bietet da eine einfach "Try it!" Funktion im BIOS. Vllt schaffst du ja immerhin 2800MHz stabil. Das wäre mal ein Anfang ohne Kosten. RAm Spannung dann auf 1,35V hochstellen. Ohne Gewähr...
 
ich habe schonmal den fehler gemacht mit falschen ram.. lieber zahl ich jetzt mal mehr geld als dann wieder druch den ram begrenzt zu sein
 
K3ks schrieb:
3000er cl16 kosten 100€ weniger für ein 16GB Kit o.O
Und sind auch deutlich schlechter.
So ist das nunmal, mehr Leistung kostet tatsächlich mehr Geld.
Ob du es glaubst oder nicht.
Und es gibt sogar Leute die gewillt sind für Mehrleistung mehr zu zahlen.

Denn hier hat er mehr Takt und niedrigere Latenzen.
 
Lad doch einfach das D.O.C.P Profil? Ist doch wurst ob MSI den getestet hat?
 
Zurück
Oben