napecs schrieb:
Hallo,
momentan gibt es ja das zweitneueste iPad Pro 11 mit dem M1 Prozessor für 749€ bei Apple refurbished (also quasi neu). Ich habe momentan das 2017er Modell und bin eigentlich noch zufrieden aber hätte schon mal Lust auf etwas Neues (Neue Garantie, neuer Akku, besserer Prozessor). Das ganz neue iPad mit M2 Prozessor ist mir zu teuer. Mein Anwendungszweck ist eigentlich nur surfen und Youtube, keine Bildbearbeitung etc. Hat jemand den Wechsel gemacht von dem 2017er und kann berichten ob der Umstieg sinnvoll war? Ist natürlich sehr subjektiv, würde mich aber über eure Meinung und Erfahrung freuen.
Danke und Grüße
Hi, ich hab das "Upgrade" gemacht. Aber nicht auf das 11" Modell, sondern 12,9" - aber auch das M1 Modell aus dem Apple Refurbished Store für knapp über 1000€.
Insofern hat das 11" Modell deutlich das bessere P/L Verhältnis, weil man 1/4 weniger zahlt für nur die größe.
mini-LED kann man in vielen Fällen vernachlässigen, da die Displays grundsätzlich sehr gut sind. Beim Serien schauen nachts kann man das natürlich schon etwas sehen.
Warum bin ich gewechselt? Nicht weil ich "musste", sondern eher weil ich es mir gegönnt hab (auch wenn ich von 256gb auf 128gb runter bin. hätte mir damals das speicherupgrade durchaus sparen können..).
Ein wenig auch, weil meine Freundin von ihrem 10.5" 64gb aufgerüstet ist, und ich auch Lust bekommen hab.
Mein 10.5" Pro hat dann das iPad 7. Gen meiner Schwester abgelöst, welches sie nahezu als einzigen Computer nutzt.
War also 2 Fliegen mit einer Klappe.
Einfach "modernisieren" bei dem Punkt, mal etwas größeres was ich bisher wenig bereue. Ich nutze es häufig aber nicht so, dass ich es frei in der Hand halte.
Ich hab nun den Pencil 2, das schönere Display, mehr Leistung und Ram für die kommenden x Jahre, USB-C mit Displayport, mini-LED, mehr Platz auf dem Screen, die magnetische Hülle, was ebenfalls sehr elegant ist..
Features, die mein altes 10.5" ipad Pro nicht mehr bekam, wie z.B. Stage Manager (mal sehen, ob ich den nützlich finde), und künftige weitere Features, die kommen könnten.
Laut Gerüchten, soll bei iPadOS 17 diesen Herbst das erste iPad Pro rausfallen. Ende 2024 könnte das 2017er iPad Pro 10.5" rausfallen, dann dürfte der Restwert noch mal etwas sinken
Wie gesagt, es ist auch im Alltag angenehm, diesen Apple Pencil 1 mal weg zu haben.
Aber nun zum wesentlichen... Youtube gucken und bisschen surfen läuft nicht ansatzweise so viel besser, wie es die Benchmarks vermuten lassen. Wirklich. Das läuft schon sehr ordentlich und wunderbar auf dem alten iPad Pro.
Was man evtl merken könnte, dass beim wechsel von Anwendungen und so kram das "neue" iPad Pro die 120 Hz stabiler und zuverlässiger halten kann und es ein stück schneller reagiert.
Oder dass mehr Tabs offen gehalten werden können.
Oder FaceID im Alltag statt TouchID.
Nötig wäre das Upgrade für dich 100%ig NICHT für dass, was du machen willst. Aber wenn du Lust auf was neues hast, kann es sich dafür lohnen.
Bin sehr zufrieden mit dem M1 Chip, dem M2 trauere ich wirklich null nach, auch wenn ich da dieses "pencil hover feature" hätte. Aber selbst dafür wäre es mir keine 20% Aufpreis wert gewesen.
Benchmarks:
Joa, Geekbench 6 gleicht sich sehr meinem Macbook Pro 13,3" mit dem selben M1 Chip.
Single Core und Multicore. Im normalen Modus, wie auch im Low Power Mode.
altes iPad Pro 10.5":
Single Core: 950
Multi Core: 2325
neues M1 iPad Pro:
Single Core: 2260
Multi Core: 8200
M1 iPad Pro im energiesparmodus (da es sich dem Macbook gleicht, dürfte hier eine 4w Begrenzung sein, normal sind es bis 15w):
Single Core: 1400
Multi Core: 4565
Wenn der Energiesparmodus nicht auch ProMotion deaktivieren würde, würde meines wohl dauerhaft damit laufen. Im Energiesparmodus sind es in Geekbench 6 fast so viele Punkte wie bei meinem Desktop i7 6700k, welcher mit deutlich mehr Anwendungen gleichzeitig geknechtet wird.
Joa.. Nötig wäre es nicht. Aber wenn du Lust auf was neues hast, frag dein Konto.
Ist eben neuer und moderner alles, hält entsprechend länger, und da das 10.5" aktuell noch Updates bekommt, ist der Restwert noch halbwegs da. Denke, 150-250€ könnten da noch rauszuholen sein, je nach Zustand und Glück.
Achja, das 11" iPad hat außerdem auch kein 4:3 Format, sondern eher 4,3:3. Es ist also ganz minimal "breiter", was bei Youtube und Co evtl minimal mehr Platz bietet.
Wenn du aber niemand bist, der "neuste Technik" besonders geil findet, könnte es gut sein, dass dich das Upgrade enttäuschen wird.
Youtube läuft auf deinem ja auch flüssig, Lautsprecher sind super, und Surfen ist evtl nur ein wenig langsamer je nach Seite.
Objektiv vernünftiger wäre es natürlich dein jetziges zu behalten solange, bis es deinen Anwendungszweck nicht mehr schafft - oder keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.