Umstieg ISDN auf IP mit eumex300ip

stoffell78

Lt. Junior Grade
hallo

meine Mutter bekamm Post, Sie müsse auf IP wechseln. War ja abzusehen.

Wie löse ich Ihr Problem?

Ist zustand: Eumex 300 ip macht alles-TK anlage, Modem usw. Steht beim PC.

DSL bis jetzt 16000. evtl. erhöhung auf vdsl 50

DSL an PC und so ist keine Problem.

Aber folgendes:

An der Eumex sind 2 analoge Telefone per Draht( nicht Stecker) angeschlossen.

Ein Kabel geht in den Flur ,dort steht ein Telefon, und eins geht ins EG zur Oma-ebenfalls zu einem Telefon.

An nem neuen Speedport kann man ja 2 Analoge anschließen aber nur per Stecker.

Wie lös ich das? andere Router gibts nicht mehr wo Kabel angeschloßen werden kann oder?

Einfach tae Stecker an die Kabel? Weches ist der richtige?

oder sonstige Vorschläge?

danke schonmal

Wenn ihr unbedingt die Telefone direkt per Klemmen anschließen wollt, dann erkundigt euch beim Vertrieb nach dem Zyxel Speedlink 5501, da kann man 2 analoge Geräte direkt wie bei der Eumex 300IP per Klemmen anschließen. Der kostet 149€ und ist auch für Privatkunden verfügbar.

Alternativ dazu eine Fritzbox 7490, da könnt ihr dann die Eumex 300IP als Telefonanlage weiter nutzen (geht beim Speedlink übrigens auch). Wobei ihr dann natürlich zwei Geräte habt: den Router für Internet und die Eumex für Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel absägen und an die Installationskabel ist wenig Edel, geht aber recht gut. Welche kann ich dir nicht sagen. Wenn du unbedingt die Anlage behalten willst gibts auch einen ISDN Adapter für einmalig n paar Euro. Der braucht dann LAN von Router und hat 2 ISDN Ausgänge.
Ich würde aber schnurlosapparate direkt per DECT verbinden (wenn der interne AB nicht wichtig ist). Der Rest dann mit Kabeln wie du geschrieben hast.

@zipfelklatscher

naja wollen nicht mit den Kabeln- aber was bleibt mir übrig um das Telefon der Oma anzuschließen?

@merle

die anlage muss nicht behalten werden. geht ja um die umstellung aufs verdammte ip
bekommen würde man ja speedport 724 da gibts nur stecker
angeblich gehen da kabel nur bis 10m

dect fürs obere Telefon machbar.
aber bei Oma wirds blöd. älteres Telefon ohne dect.
erklär mal ner 85 jährigen ein neues

Oder z.B. bei Conrad einen TAE-Bausatz kaufen und die beiden Kabel an den TAE-Stecker löten. Dann kannst du beide Telefone direkt an den Router stecken.

Zurück
Oben