ISDN auf Analog umstellen

Wir hatten an der ISDN Anlage doch nur Analogtelefone damals. Davon halt mehr als man an die Fritzbox anschließen konnte, so ist auch was auf DECT übergegangen. Sonst hätte es noch ne zweite Fritzbox oder sonst ein Analog-Telefonserver gebraucht.

DECT hat schon ordentlich Reichweite. Man darf aber nur Mobilteile kaufen, weil jede "Basis" ein Störsender ist, auch wenns nur als Ladeschale verwendet wird.

Du könntest den Spieß auch umdrehen und über eine dieser Kupferleitungen die Fritzbox selber mittiger im Haus positionieren. Nur wenn dein ganzes Netzwerk in den Keller läuft, dann wirds halt interessant. Da bräuchtest du an irgendeiner deiner Telefonanschlüsse auch ne Netzwerkdose dabei.
 
"Das wird so wahrscheinlich nicht funktonieren. Die Leerrohre vom ISDN-Kabel haben einen kleineren Querschnitt als die Rohre fürs LAN. Außerdem macht das Leerrohr mindestens eine 90°-Kurve.."
Leerrohre sind nicht für bestimmte Kabel vorgesehen. Die kleinsten Leerrohre die es gibt sind innen Ø15mm. Normales Cat7 hat 8,2mmØ, da ginge dann nur eins rein. Es gibt auch Cat7 Kabel mit 6mmØ. Da kriegt man dann 2-3 rein. Aber klar doch, Bedenkenträger kriegen das nicht hin.
Wenn man jetzt durch 3 Geschossdecken mit DECT muss und es beim lezten Geschoss nicht reicht, bietet sich ein DECT-Repeater an im EG oder OG1 plaziert. Oder man nimmt für das Geschoss das vorhandene ISDN-Kabel als Telefonkabel und stellt die vorhandene DECT-Station dort oben hin. Dann bracht man nix kaufen.
Den Hauptrouter ins EG oder OG1 zu stellen, ist natürlich besser. Dann hätte man bessere WLAN + DECT Ausleuchtung. Aber dann muss ein zusätzliches LAN Kabel in Keller, weil dort ja ein vorhandenes LAN Kabel ankommt von oben.
Wenn ich solch ein Projekt zu stemmen hätte, würde ich als erstes versuchen in jedes Geschoss mindestens 2 dünne Cat7 oder Cat5e einzuziehen und Zwillingsdosen setzen. Scheitert das, weil die vorhandenen Kabel sich nicht bewegen lassen, würde ich das vorhandenen Kabel als LAN anschießen. Dann müssen halt 100Mbit/s reichen.
Dann käme der Router ins EG, würde also Keller, EG, OG1 versorgen.
In OG2 käme dann eine Access Point z. B. TP-Link C7. Der würde dann OG2 und OG1 versorgen.
Ist das OG1 nicht gut ausgeleuchtet mit WLAN (mindestens 100Mbit/s überall, wo es gebraucht wird) kommt dort auch ein C7 hin.
Im Keller käme ein Patchpanel und Portswitch hin, wo alle Kabel auflaufen.
Alternativ kann man für die C7 auch FB4040 nehmen oder auch Deine EB80x.
Dann hätte man das ganze Haus verkabelt für unter 500€ Hardware-Kosten + 2 Tage Arbeitsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopf95 schrieb:
Es handelt sich um drei 4-adrige Telefonkabel. Die enden alle im Keller. Der Elektriker hat die dann (ohne zusätzliche Hardware) auf ein normales Lan-Kabel zusammengeschaltet. Das Lan-Kabel steckt per RJ45 im S0-Bus des Routers.
Wichtig wäre, dass du von diesem Gebilde mal ein Foto machst.
Wie der Name schon sagt ist S0 nämlich ein BUS System und LAN eine Sternverteilung.

Wiedehopf95 schrieb:
Mein WLAN ist einfach zu schlecht für IP-Telefone. Das wäre nur eine Option, sofern ich die per 4-adrigem Telefonkabel anschließen könnte.
Du kannst die bisherige ISDN Verkabelung mit ziemlicher Sicherheit als 100Mbit LAN verwenden und darüber IP-Telefone, WLAN-APs oder sonstwas betreiben.

Dazu musst du lediglich die Dosen tauschen und die Kabel neu belegen (und dabei ggf. auf Sternverteilung gehen. Statt bisher 3,4,5,6 muss für 100Mbit LAN 1,2,3,6 belegt werden.
 
@Hayda Ministral: Gibt Hardliner hier, die das glaube ich anders sehen :-)
Wüsste nicht, warum von meinem Wohnzimmer 8 LAN-Kabel irgendwo zu einem zentralen Switch gehen sollten, wenn ich einen viel einfacher dort aufstellen kann.
 
Hallo!

Das passt zwar nicht ganz zu meinem Thema, aber ich wollte dafür jetzt nicht extra ein Neues eröffnen.

Kann ich mit einer RJ45 Kupplung Cat6 und einem normalen Lan-Kabel das vohandene ISDN Kabel verlängern?

Die Adern werden 1:1 gekuppelt, sodass die Pinbelegung nicht geändert wird. Da bei Lan-Kabel die Adern wohl verdreht sind, weiß ich allerdings nicht, ob das ISDN Signal brauchbar übertragen wird.

Edit: funktioniert!!!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben