Umstieg: Nass- auf Elektrorasur

zys

Lt. Junior Grade
servus cbs,

da meine Haut bei der Nassrasur nicht ganz mitspielt, will ich mir jetzt meinen ersten Elektrorasierer kaufen.
er sollte schonend sein, da mein Gesicht wirklich extrem auf Reizungen reagiert. dazu wäre eine Kombination aus rasieren und trimmen vorhanden sein, da ich mir Konturen schneide und, falls möglich unter der Dusche nutzbar sein, dann würde ich mich in einem komplett rasieren.

was MUSS ich bezahlen, um ein top Ergebnis, vernünftige Qualität und möglichst wenig Reizung zu erhalten?

Puh, da ich mich selbst vor kurzem mit dem Thema beschäftigen musste, weil mein alter Trimmer kaputt gegangen ist und Philips einfach nur kack Qualität liefert und trotzdem in jedem Test gewinnt, habe ich mich beim Frisör direkt informiert.

Klingt vielleicht bescheuert aber die Dame hat volles Verständnis gezeigt und mir die Maschinen von Panasonic empfohlen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Telefonanlage oder Ähnliches sondern um einen sehr geilen Haartrimmer/Rasierapparat.

Die Qualität ist überragend, die Rasur angenehm und perfekt geebnet. Beim Akku handelt es sich um einen Burst Akku das heißt, selbst wenn der Akku schwach ist, regelt die Maschine nicht die Geschwindigkeit runter, sondern arbeitet mit voller Geschwindigkeit weiter, bis halt der Akku leer ist.

Mehrere Aufsätze vorhanden, alle Teile lassen sich ersetzen somit ist der Rasierer sehr langlebig.

Panasonic Haarschneider

Das hört sich alles sehr vielversprechend an, aber ich glaube mit etwas weniger komme ich auch klar. 200 € sind doch etwas zu viel für mein Vorhaben.
ich brauche kein Profigerät, einfach eins, welches für empfindliche Haut geeignet ist, fürs trimmen vom Bart und evtl. noch unter der Dusche nutzbar. sollte doch was günstigeres zu finden sein, oder?

Du solltes eher versuchen die Nassrasur zu optimieren, denn meiner eigenen Erfahrung nach ist elektrisch nie so schonend wie nass und nie so gründlich.

lufkin schrieb:
Du solltes eher versuchen die Nassrasur zu optimieren, denn meiner eigenen Erfahrung nach ist elektrisch nie so schonend wie nass und nie so gründlich.

ich habe mir extra einen nassrasierer für empfindliche haut geholt und das hat nichts gebracht.. intim habe ich dann auch immer rot entzündete haut und danach weiße pickel..

was sagen die anderen zum Philips RQ1175/16, ist er sein Geld wert und hält er was versprochen wird? bezüglich Gründlichkeit und Schonung der Rasur?

ich kann mich lufkin nur anschließen. Elektrisch ist eigentlich immer schlechter für die Haut. Am schonensten ist immer nass. Was benutzt du denn für einen Nassrasierer und was für Klingen? Also ich muss sagen ich bin mit den Gilette Rasierern von Generation zu Generation mehr zufrieden. Mein jetziger Gilette Fusion ist sehr gut. Hatte mit dem alten Mach3 auch oft rote Haut, brennen nach dem Rasieren etc. Aber mit dem Fusion sehr wenig. Und das Rasiergel macht auch viel aus. Zum einen wird es mit Gel bei mir angenehmer, und am besten mit gutem Gilette Gel, kein billiges vom Aldi.
Ich kann zwar auch ohne große Beschwerden billiges nehmen, aber vielleicht solltest du mit empfindlicher Haut einfach mal etwas rumprobieren. Und nicht zu lange mit dem Klinge wechseln warten ;)

Das andere Probleme wäre, falls nass mit vernünftigem Rasierer für mich besser wäre, das trimmen. wird ja dann schwierig mit einem Nassrasierer.
ps: ich habe einem aus dem dm, der extra für sensible Haut sein soll

ok also auch eine DM Eigenmarke? Ich denke mal da fährst du trotzdem mit einem guten Markenprodukt auch wenn es nicht speziell für sensible Haut ist besser. Was benutzt du denn für einen Rasierschaum?

ebenfalls das dazugehörige für den rasierer. nur unter der dusche mach ich den rest mit wasser und habe dann quasi einen ausschlag nach ein zwei tagen

ok, vielleicht mal wechseln? wie gesagt, was meine Haut bisher am besten vertragen hat war das Gilette Fusion Gel oder auch das normale Gilette Gel. Und nur mit Wasser unter der Dusche ist sehr schlecht für die Haut habe ich leider auch festgestellt :)

wenn du dich rasiert (auch körper etc...) am besten die stelle mit guter rasiercreme einschäumen und nach dem rasieren immer mit entsprechender pflege behandeln.

ja, gut. aber, wenn ich mich für einen anderen nassrasierer entscheide, habe ich immer noch probleme damit, dass ich nichts trimmen und formen kann..

Die ganzen Eigenmarken, sei es DM, Aldi, Lidl, Rossmann sind durch die Bank schrott, ich hab se fast alle durchprobiert.

Ich bin seit rund zwei Jahren beim Wilkinson Hydro 5 (bei dem kann man den Kopf auch umklappen / feststellen, für die Konturen) und der ist der Beste den ich je hatte, gerade bei empfindlicher Haut (ich bekomme am Hals schnell Rötungen). Ich hab mir vor kurzem auch mal nen Gillette Fusion geholt, der ist auch gut hat aber imo Probleme mit 3-tage Bärten, dann ziept es.
Wichtig ist, den Bart gut einzuweichen. Ich rasier mich nach dem Duschen, vor ein paar Tagen hab ich mir zudem mal die Proraso Pre-Shave Creme geholt. Die massiert man in die angefeuchteten Stoppeln ein, lässt es ne Minute wirken und dann wie gewöhnt einschäumen (Pre-Shave nicht vorher abwaschen).
Ich finde dann gleitet der Rasierer nochmal ein Stück besser und das Gesicht fühlt sich super frisch und kühl an, tolles Zeug.
Als Gel nehme ich Wilkinson Hydro Gel sensitiv, Pinsel und Rasiercreme (Florena Clean Comfort ist gut und günstig) ist nochmal ne Stufe besser, weil man den Schaum so einfach besser in den Bart einmassiert. Wenn man das Gel ordentlich einmassiert tut es das aber auch.
Als Aftershave bin ich inzw bei Loreal Hydro Sensitive, schöne Konsistenz (wie ne Creme), dezenter Duft und fettet nicht ewig nach. Nivea Sensitive Balsam ist auch gut... Hauptsache ohne Alkohol bei empfindlicher Haut.

Für ne ordentliche Rasur sollte man sich Zeit nehmen, gute Vor- und Nachbereitung sind gerade bei empfindlicher Haut wichtig, mal eben husch, husch ergibt ganz automatisch ne Gemetzel. Ich brauch morgens nur fürs rasieren gute 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Die ganzen Eigenmarken, sei es DM, Aldi, Lidl, Rossmann sind durch die Bank schrott, ich hab se fast alle durchprobiert.

Ich bin seit rund zwei Jahren beim Wilkinson Hydro 5 (bei dem kann man den Kopf auch umklappen / feststellen, für die Konturen) und der ist der Beste den ich je hatte, gerade bei empfindlicher Haut (ich bekomme am Hals schnell Rötungen). Ich hab mir vor kurzem auch mal nen Gillette Fusion geholt, der ist auch gut hat aber imo Probleme mit 3-tage Bärten, dann ziept es.
Wichtig ist, den Bart gut einzuweichen. Ich rasier mich nach dem Duschen, vor ein paar Tagen hab ich mir zudem mal die Proraso Pre-Shave Creme geholt. Die massiert man in die angefeuchteten Stoppeln ein, lässt es ne Minute wirken und dann wie gewöhnt einschäumen (Pre-Shave nicht vorher abwaschen).
Ich finde dann gleitet der Rasierer nochmal ein Stück besser und das Gesicht fühlt sich super frisch und kühl an, tolles Zeug.
Als Gel nehme ich Wilkinson Hydro Gel sensitiv, Pinsel und Rasiercreme (Florena Clean Comfort ist gut und günstig) ist nochmal ne Stufe besser, weil man den Schaum so einfach besser in den Bart einmassiert. Wenn man das Gel ordentlich einmassiert tut es das aber auch.
Als Aftershave bin ich inzw bei Loreal Hydro Sensitive, schöne Konsistenz (wie ne Creme), dezenter Duft und fettet nicht ewig nach. Nivea Sensitive Balsam ist auch gut... Hauptsache ohne Alkohol bei empfindlicher Haut.

Für ne ordentliche Rasur sollte man sich Zeit nehmen, gute Vor- und Nachbereitung sind gerade bei empfindlicher Haut wichtig, mal eben husch, husch ergibt ganz automatisch ne Gemetzel. Ich brauch morgens nur fürs rasieren gute 10 Minuten.

vielen dank für deinen post.

trotzdem würde ich ja probleme bekommen, wenn ich mich zb für einen kurzen vollbart o.ä. entscheide. dann muss ich ja gezwungenermaßen zum e-konkurenten greifen.

hast du auch einen link, vielleicht als paket, wo man ein paar produkte zusammen bekommt?

Wenn du dir ne Vollbart stehen lassen willst, kommst du kaum um nen elektrischen Bartschneider rum, da stimmt, es sei denn du nimmst ne Schere.
Für den Anfang kannst du dir ja mal das Hydro 5 Set holen, da hast du für nen 10er schon mal den Rasierer und das Gel. Ein gutes Aftershave brauchst du ja so oder so, egal womit du dich rasierst, das Loreal Aftershve bekommst du in jedem DM für ca 5€...
Mit Preshaves sieht es schlecht aus, ich hab am letzten Wochenende mal DM, Müller und Rossmann bei uns abgeklappert und die hatten nur flüssige Preshaves für die elektrische Rasur.
Das Preshave ist aber auch nur der letzte Tropfen, n guter Rasierer, Gel, die richtige Vorbereitung (einweichen) und das Aftershave sind am wichtigsten.

okay, vielen dank.
und der rasierer inklusive gel sind auch extra für empfindliche haut ausgelegt? das ist nämlich das wichtigste beim rasieren für mich, da mein gesicht ne knappe stunde nach der rasur anrötet und sich ein bis zwei tage danach mit pickeln bedeckt. auch ohne rasieren habe ich probleme mit meinem gesicht uns benutze extra die pflegeprodukte von declare. deshalb muss das rasieren so schonend, wie möglich sein.
und das loreal aftershave ist ebenfalls für schwierige haut geeignet? gibt es nur eins im dm, oder hast du vielleicht den genauen namen?
und dann hätte ich noch eine dumme frage. wie sieht das mit dem rest des körpers aus, speziell im intimbereich. duschen gehen - unter der dusche gel auftragen - rasieren - ebenfalls mit dem aftershave einmassieren?

du solltest auf jedenfall mal testen ob eine rasiercreme nicht das richtige für dich ist, ich habe jedes gel und jeden schaum getestet. Erst bei der Rasiercreme (Florena) hatte ich keine Rötungen mehr, da war sogar dann das Aftershave egal^^ (nehme inzwischen auch das florena balsam aftershave, weil gut und guenstig)

rasieren tu ich mich übrigens auch mit dem hydro, seit neuestem mit dem 5er , davor mit dem 3er.

Für mich hört sich das so an als ob Du die falschen Pflegeprodukte verwendest.
Also mal Rasierschaum/GEL/Paste... wechseln.
Das gleiche gilt auch fürs Aftershave/Balm.

Richtig angewendet is ne Nassrasur idR weniger stressig für die Haut und vor allem gründlicher (mEn)

Ich komm mit den Oldschool Klingen von Wilkinson an sich gut klar und brauch da nix mit 4x Klingen, Glide oder Klingenschutz. Is halt bei jedem anders.

nach Schaum, Creme... bin ich mitllerweile beim Gel und da tuts für mich das aus m DM einwandfrei.

Vll verträgst Du aber gewisse "Inhaltsstoffe" einfach nicht.

ansonsten - Rasiermesser
aber da vorher n Kurs belegen sonst schneideste Dir das Gesicht runter :D

danke für eure posts.
könntet ihr vllt auf meinen letzten post eingehen, sind wichtige fragen für mich

Zurück
Oben