Umstieg Sinnvoll oder Geldverschwendung?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.553
Hallo,

habe aktuell einen GroßClockner mit einen Noctualüfter bei 800rpm.

Ich betreibe einen Silent PC und möchte trotz alledem auch takten. Aktuell läuft mein Q6600 bei ca. 78-80 Grad nach ca. 2 Stunden prime.
Ich hänge atm bei 3,2ghz fest, würde gerne noch etwas weiter takten, jedoch werden die temps mit weiter Spannung zunehmend kritischer.
Denkt ihr ein neuer Kühler könnte hier eine Verbesserung bringen?
Den könte ich ja auch bei einem evtl. Systemwechsel gleich übernehmen.

Der neue soll natürlich auch entsprechen leise sein.
Eine Wakü ist mir zu teuer, ich würde so 50-100€ ausgeben wollen.

dachte da an einen dieser beiden:
http://geizhals.at/deutschland/a555569.html
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg wäre nicht wirklich sinnvoll.
Spar dir die 100€ und kauf dir eine Wasserkühlung wenn du genug zusammen hast, außerdem kann man sagen, dass Silent-PC& OC nicht zusammen passen. Spar entweder auf eine Wasserkühlung oder kauf dir einen Lüfter der auf 1200 - 2000 Umdrehungen dreht.
 
Ein neuer Lüfter bringt ziemlich sicher nahezu nix.
Deinem Budget nach meinst du wohl einen Kühler, was schon einiges mehr bringen würde. Aber mal ganz im Ernst, die Temps gehen in Ordung, die wirst du ohne Prime nie erreichen. Abgesehen davon hält der auch noch 10° mehr aus.
Andere Variante: Neue CPU - macht generell mehr Sinn, als ein Kühler.
 
Warum soll ein neuer Lüfter nichts bringen? Ob ich da jetzt einen Lüfter mit 59 m³/h vorbei pusten habe oder einer mit 110 m³/h. Der "schneller" Scheffelt mehr Frischluft an, was sich auf die Kühlleistung auswirkt.
 
der Titan Amanda würde vielleicht etwas mehr leistung bringen. generell gehört der großclockner aber zum oberklasse-segment was luftkühler angeht.

wenn die cpu zu heiss wird kannst du auch immernoch den lüfter höher drehen lassen. ich gehe mal davon aus, dass der noctua lüfter auch bei 1000 rpm nicht wirklich hörbar ist. sonst könntest du dir auch noch über den kauf eines Noiseblocker UltraSilentFan-SX1 120mm gedanken machen.

ich habe den ekl nordwand und bin mit lautstärke und leistung absolut zufrieden.

aber meine meinung zu deiner frage: geldverschwendung.
 
Vielleicht mit anderem Lüfter und sehr guter WLP noch etwas rausholbar.
 
Also ich bin was Geräuschentwicklung angeht sehr empfindlich, der Noctua Lüfter ist ein 120er und läuft mit max 800rpm, mehr geht nicht. Es lag noch ein Adapter für 600rpm dabei und JA ich höre hier den Unterschied raus.

Von daher dachte ich, es wäre vielleicht ein Leistungsfähigerer Kühlköper angebracht.
 
Lass es einfach. Du brauchst nicht aus Langeweile deinen noch immer sehr guten Prozessor zu rösten. Ich habe meinen i5 750 auf 2,6 Ghz gelockt wegen der Spannungssenkung, die ich eingestellt habe. Mafia II und Co. läuft alles butterweich in höchsten Auflösungen. Lass dich nicht von den ganzen Hype OC RoxOr Kiddies beeinflussen.

Der Q6600 ist definitiv der falsche Prozessor für Silentansprüche, wenn OC gewünscht wird.

Eventuell lässt sich an der Gehäusebelüftung noch etwas verbessern. Gib mal mehr Details.
 
Dem möchte ich widersprechen. Lautlosigkeit und Übertakten paßt sehr wohl zusammen. Auch ohne Wasserkühlung!

Zu dem Problem. Ich vermute, daß entweder die Gehäuselüftung ungenügend ist oder die VCore der CPU unnötig hoch. Behalte Deinen aktuellen Kühler samt Lüfter und schaue Dir das Belüftungskonzept Deines Rechners an. Ich selbst habe vier 120 mm Lüfter unter 600 U/min und höre aus einem Meter Abstand gar nichts (1xCPU, 1GPU, 2xGehäuse).

Leichtes Overclocking mit leichtem Undervolting bringt übrigens am Meisten. Was Du auch noch einmal prüfen kannst, wie sich die Temperaturen der CPU verändern, wenn Du die Drehzahl des CPU-Lüfters leicht erhöhst. Je geringer der Lamellenabstand des Kühlers, desto schneller muß der Lüfter drehen, damit ausreichend Luft durchkommt. Manchmal wirken 100 U/min mehr oder weniger Wunder.
 
wie schon gesagt: wenn dich das stört dann würde ich zu einem leistungsfähigeren, aber leiseren lüfter greifen.

als deutlich leistungsfähigeren kühler fällt mir nur der titan amanda ein.
 
Ich habe von diesen Noctua Lüftern insgesamt 3 verbaut, einen auf der CPU mit 800rpm, einen hinten rausblasend mit 800rpm und einen unten in der front zuführend mit 600rpm

Hier ein link

http://geizhals.at/deutschland/a425465.html

komischer Weise ist der hier mit 700rpm angegeben, bei mir gehts mit 600 oder 800rpm

Mit 800rpm sind die temps natürlich besser als mit 600rpm.

Ich kann schwer einschätzen, ob der GroßClockner im Verhältnis zu anderen Kühlkörpern einen großen oder kleinen Lamellenabstand hat, kann da jemand behilflich sein?

Vielleicht gibt es ja einen Kühlkörper der unter diesen Bedingungen besser funktioniert als meiner.

habe gelesen, das für solche zwecke die H70 eigentlich gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel? Noctua ist doch schon spitzen klasse... .

stimmt schon.

Noiseblocker UltraSilentFan-SX1 120mm

der soll sehr leise und sehr leistungsfähig sein. kann aber nich sagen um wie viel prozent leistung der den noctua schlägt.
 
Welches Gehäuse ist es? ....
 
65m³/h hat der Noiseblocker, das ist ein wenig mehr, aber dumm dafür, dass der Lüfter damit auf 1200 Umdrehungen dreht und nicht 800, Noctua ist da die bessere Adresse.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
ist nicht 60°C die beginnende grenze um cpu's zu schädigen?

oder ist der Q6600 en zäher bursche?


falls ich recht habe
dann denke ich auch das es sinnvoller wäre den Q6600 noch zu tode zu quälen und dann einen neuen zu kaufen

ist nicht 6 km/h die beginnende grenze die gelneke zu schädigen? ^^
60° ist eine normale temperatur. du könntest auch bis 88-90° übertakten. allerdings erreichst du diese temperaturen nur mit prime oder ähnlichem. bei spielen oder andren anwendungen wirst du soeine auslastung kaum erreichen.

um wirtschaftlich zu bleiben würd ich dir empfehlen eine lüftersteuerung zu kaufen um dann beim surfen den lüfter bei 800 rpm laufen zu lassen und bei rechenintensiven progs den auf 1300 hochdrehen.

quasi kostenlos wäre eine softwarelösung zur steuerung der rpm (:
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat CTRL+V)
habe dies hier in Schwarz:
http://geizhals.at/deutschland/a395049.html

Naja, ich würde halt gerne versuchen noch mehr aus meiner CPU zu holen, jedoch muss ich die spannung schon ordentlich erhöhen wenn ich mehr wie 3,2ghz haben möchte und da komme ich dann in den kritischen temperatur bereich.

3,2ghz laufen bei 1,39vcore

nochmal, ich möchte auf KEINEN Fall schneller drehende Lüfter, da mir dies definitiv zu laut wird.

Als ich mir vor ca. einem Jahr die Noctua Lüfter zugelegt habe, wurden die überall empfohlen und waren in jedem Testbericht weit vorne dabei, ich kann mir kaum vorstellen, das die jetzt schlecht sein sollen.
 
Zurück
Oben