Umstieg vom Laptop - auf Office (ggf. leichten Gaming) Desktop PC

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

nach nun ca. 2 Jahren Laptop-Nutzung möchte ich nun gerne wieder auf Desktop PC umsteigen, da ich damit einfach flexibler bin (nicht in Sachen Mobilität, die ich nicht benötige, aber in den restlichen Punkten).

Daher möchte ich mir ein günstigen Desktop PC zusammenbauen und suche hier nach Empfehlungen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Internet surfen, Office-Arbeiten

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen in Full HD Auflösung von, in erster Linie, Strategiespielen (Anno, Age of Empires). Darauf liegt aber auch keine höchste Priorität. Ich will in der Lage sein, in halbwegs akzeptablen Grafikauflösungen (also ab mittel) solche Spiele (die ja i. d. R. auch älter sind) zu zocken, muss da aber nicht den letzten FPS rauskitzeln

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, bei Office Nutzung am besten kaum hörbar.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze einen einfachen Acer 24 Zoll Monitor (75 Hz) mit Full HD Auflösung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • SSD (128 GB)
Finde die gerade nicht, daher weiß ich nicht mehr, welches Modell. Die würde ich aber gerne fürs Erste verwenden wollen, damit spar ich an der Stelle schon mal paar €. Und für Datensammlungen habe ich eh mein externes Datengrab.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel. Ich suche das beste P/L Verhältnis für meine überschaubaren Einsatzzwecke. Wie viel € das am Ende sein werden, kann ich ja noch gar nicht beurteilen. 4 stellig sollte es aber natürlich nicht sein. Wenn ich mich irgendwie festlegen müsste, würde ich 600€ in den Raum werfen, wobei da auch noch Spielraum nach oben oder gerne auch unten wäre.

Wichtig ist mir eine potente CPU, damit die nicht irgendwann zum Flaschenhals wird. Und bei Strategiespielen schaden Leistungsreserven in der Hinsicht vermutlich auch nicht. Und nicht zu wenig Arbeitsspeicher.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Grenze. Wenn sich mein Anwendungsgebiet verändern sollte oder mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selbst zusammen.

Ich bedanke mich für jeden Tipp und wünsche ein windigen, aber hoffentlich schadensfreien Sonntag ;)

@GiGaKoPi
Hier eine schnelle Zusammenstellung von mir
https://geizhals.de/?cat=WL-1464088

Die alte Ssd einfach übernehmen. Mit dem 1600 (12nm) und der RX 570 kannst du auch aktuelle Spiele in Full-HD mit etwas reduzierter Grafik spielen.

Wenn das zu teuer ist, könnte man auch auf einen Ryzen 3 3200G wechseln. Dann fallen der Ryzen 5 und die RX 570 weg.

Danke dir. Das sieht ganz gut aus. HDD, Laufwerk und den CPU Kühler (habe einen, hab ich vergessen zu erwähnen) kann ich streichen und dann würde ich das eingesparte Geld wohl lieber in ein gedämmtes Gehäuse stecken.
Damit kann ich finanziell ganz gut leben und sollte leistungstechnisch ja für mich voll ausreichen.
Komme, zum Vergleich, von einem Acer TravelMate X349-G2-M-57DK und auch das reicht mir voll - hat nur keine dezidierte Grafikkarte und ist damit zum Zocken komplett unbrauchbar.

Welchen Kühler hast du denn? Als gedämmtes Gehäuse könnte man das nehmen Pure Base 500 nehmen. Aber da passt kein Laufwerk mehr rein.

So viel bringt ein gedämmtes Gehäuse aber auch nicht.

Ein Thermalright Macho Rev. B.
Das Pure Base 500 passt. Der Aufpreis ist gering und es ist gedämmt. Den ein oder anderen % an geringerer Grundlautstärke wird es schon rausholen. Und das ist ja ein wichtiger Punkt für mich.

Wenn der Macho Rev B. schon das AM4-Kit dabei hat sollte das gehen.

Zurück
Oben