Umstieg vom Q6700 auf Q6600?!

IntelNOTForever

Lieutenant
Lohnt sich ein umstieg von meinem jetztigen Q6700 der sich nicht gerade besonders übtertakten läst (max 3.2GHz dafür brauch ich min. 1.4 vcore). Da er schon nen standart vcore von 1.3250 hat, find ich das so ziehmlich scheisse z.b mein 2 Kumpels haben nen Q6600 mit standart vcore von 1.240 und 1.2750 und die lassen sich um einiges lockerer auf 3.2Ghz takten.

Deswegen die Frage lohnt es meinen Q6700 für 80-90€ bei eBay verkaufen und nen Q6600 bei eBay für den ca. den Selben Preis zu kaufen?^^

Und fals es sich lohnt muss ich dann mein Betriebsystem neu installieren wegen CPU tausch?^^

MFG

Was versprichst du dir davon ?
Also für die 5 FPS mehr würde ich nicht so einen Aufwand betreiben...
aber jedem das seine sag ich immer.

Nachtrag: er denkt dann natürlich, dass er den nicht auf 3,2Ghz sondern noch etwas höher takten kann @Karre

Aber ernsthaft, dass ist sinnfrei weil eine Garantie haste dafür nicht, dass es klappen wird. Man kann auch mal Pech haben.

also an deiner stelle würd ich wenn dann nen Q9550 oder Q9650 nehmenm wenn du nich demnächst neues sys willst

Wenn du nichts dafür zahlst und dir takten Spaß macht, dann kannst du es probieren.

Aber jede CPU lässt sich unterschiedlich gut übertakten, also könnte der Schuss womöglich auch nach hinten losgehen.

Das OS musst du, glaube ich, nicht neuinstallieren bei dem Wechsel (bin mir aber nicht zu 100% sicher).

MfG

ich kann nur von abraten... hol dir lieber den Q9550, sofern dein board den aufnimmt. da hast du deutlich mehr leistung von der stange, und gut oc'n lässt er sich auch noch :)
kostet allerdings ein wenig mehr :)

musst wissen ob du auch mehr ausgeben willst... ich hatte den Q6600 mal.. is voll der hitzling, damit wirds auch net viel besser als wie mit dienem.

beim cpu-tausch wirst du auf jeden fall keine probleme mit windows bekommen. einmal starten, kurz warten, bis die neue hardware erkannt wurde, reboot. fertig!

wechsel ständig die cpu (zu überprüfungszwecken) und hatte nie problem. mein windows kennt schon 5-8 verschiedene cpus :).

lohnt sich nur, wenn du die beiden cpus tauschen kannst, allerdings würde ich keinen einzigen cent dafür ausgeben, weil es dir absolut 0 bringt.
und einen Q6600 auf über 3,2 ghz zu bringen ist schon ein großes glücksspiel.
also hab noch nicht vieles gehört, welches sinnfreier wäre, als deine überlegung.
gruß

Das lohnt den Aufwand imho nich. Ist doch latte ob die V-Core n bissl höher ist, wenn er so auch stabil läuft. Sind halt beides alte 65nm CPU´s die gehen nicht viel höher..
Wenn dann wechsel auf ne aktuellere CPU in 45nm mit SSE4 für deinen Sockel.

Für den Selben Preis und wenn er spass daran hat, why not. Der Q6600 geht auch etwas höher als 3.2Ghz,
wobei wie schon von den anderen hier erwähnt jede CPU anders ist. Also etwas Risiko ist vorhanden.

Wirklich mehr FPS wirst du nicht bekommen, es ist wenn allein eine "Overclocke Spass" mehr bringt es imho nicht.

Das ist mit das Lächerlichste was ich bisher gelesen hab... Kauf dir wenn dann einen gebrauchten Penryn...
Ich hab auch nen Q6600 und der schafft locker die 3,6 oder sogar mehr bei 1,4 V... aber das würde noch lange kein Umstieg von einem Q6700 auf einen Q6600 rechtfertigen...
Edit: Wie immer hat man im Leben Glück oder Pech... Und in dem Fall haste bei deinem Q6700 Pech. Ich würde wenn dann mir einen gebrauchten Q9550 holen, wenn du dich unbedingt noch an dem Sockel 775 festhalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass er es wegen der Hoffnung tun will, dass der Q6600 weniger Spannung für die gleiche Taktfrequenz braucht?

Ich würde nicht auf einen Q6600 wechseln. Q9x50 lohnt sich imho auch nicht. Solange du keine pretested CPU kaufst, kann die neue btw auch schlecht gehen;)

Leistungstechnisch solltest du mit dem Q6700 eigentlich keine Probleme bekommen. Und wenn der mit 1,4V nicht zu heiß wird... wayne... Würde mir bei den 65nm Modellen da nicht unbedingt den Kopf machen und wenn dich der zusätzliche Stromverbrauch nicht stört;)

Hast du mal getestet, wie viel Spannung du für 3GHz brauchst? Vllt geht das mit deutlich weniger und die 3,2GHz sind einfach langsam Ende.

Zurück
Oben